Medien & Phantastik > Multimedia - Software & Betriebsysteme

Druckproblem (A5 auf A4 drucken in einem bestimmten Format)

(1/3) > >>

Gunthar:
Ich habe ein Druckproblem und zwar will ich 4 A5 Seiten so auf ein A4 beidseitig drucken, dass die erste A5 Seite rechts auf die erste Seite des A4 kommt. Danach Seite 2 und 3 auf der Rückseite des A4 und am Schluss die 4. A5 Seite wieder links auf die A4 Vorderseite. In der Mitte zusammengefaltet gibt das dann die Seiten 1 bis 4. So soll es mit den weiteren Seiten gehen, dass am Schluss ein komplettes A5 Buch da liegt. Aber irgendwie finde ich keine passende Funktion im PDF-Viewer oder in den Druckereinstellungen.

Bombshell:
Ist das nicht genau die Aufgabe der Funktion "Broschüre"?

Gunthar:
Nein. Die nimmt die vordersten 2 Seiten und die hintersten 2, dann die nächsten 2 vorderen Seiten und die nächst hinteren Seiten. So dass es in der Mitte zusammen kommen würde. Das ist aber bei einem 230 Seitigen Dokument sinnlos.

Pyromancer:

--- Zitat von: Gunthar am  2.05.2022 | 19:06 ---Nein. Die nimmt die vordersten 2 Seiten und die hintersten 2, dann die nächsten 2 vorderen Seiten und die nächst hinteren Seiten. So dass es in der Mitte zusammen kommen würde. Das ist aber bei einem 230 Seitigen Dokument sinnlos.

--- Ende Zitat ---

Seh ich das richtig, dass du folgendes willst:
4,1 (Blatt 1, vorne)
2,3 (Blatt 1, hinten)
8,5 (Blatt 2, vorne)
6,7 (Blatt 2, hinten)
...
232,229 (Blatt 58, vorne)
230,231 (Blatt 58, hinten)

Da wüsste ich auch nur, die gewünschte Reihenfolge der Seiten von Hand (kann man ja per Skript erstellen) bei "Seiten" einzutragen und dann mit "2 Seiten pro Blatt" und doppelseitig "ganz normal" zu drucken. Vielleicht erst mal in eine Datei drucken um zu überprüfen, ob es auch wirklich klappt. Und wenn die Zahl der Seiten nicht genau durch vier teilbar ist, dann muss man beim letzten Blatt wieder tricksen.

Bombshell:
Ich habe den Teil überlesen, dass das Dokument mehr als 4 Seiten hat. Für mich bedeutet es, dass man "theoretisch" immer 4 Seiten als Broschüre ausdruckt, aber das machen nur Werkstudenten per Hand. Anderseits könnte man bei einem Pdf mit pdftk experimentieren.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln