Medien & Phantastik > Sehen
Dr Strange 2 in the Multiverse of Madness
JollyOrc:
hah, den Teil hatte ich ganz vergessen!
Wahrscheinlich hätte es sogar gereicht, wenn sie sich einfach ein paar Sling-Ringe besorgt hätte. Zaubern kann sie ja selbst...
tartex:
--- Zitat von: First Orko am 17.05.2022 | 08:45 ---Im ersten Dr. Strange wurde ja etabliert, dass man mit dem Sling-Ring durchs Multiversum reisen kann.
--- Ende Zitat ---
Unzuverlässiger Erzähler. Der Ring wird doch immer nur verwendet um Portale in unserer Realität zu erschaffen. Hast du ein Gegenbeispiel.?
War wohl ein angeberischer Lehrer, der zum Übertreiben neigt. Das ist mir im echten Leben öfters untergekommen.
Aus Meta-Perspektive: das Multiversum war zu dem Zeitpunkt im MCU ja noch nicht definitert. Klang wohl einfach cool und es hat sich keiner weiter Gedanken gemacht. Die Kritik wäre dann aber auch nicht an Doctor Strange 2, sondern eher, warum das Multiversum nicht gegen Thanos verwendet wurde.
First Orko:
--- Zitat von: tartex am 17.05.2022 | 10:09 ---Unzuverlässiger Erzähler. Der Ring wird doch immer nur verwendet um Portale in unserer Realität zu erschaffen. Hast du ein Gegenbeispiel.?
War wohl ein angeberischer Lehrer, der zum Übertreiben neigt. Das ist mir im echten Leben öfters untergekommen.
--- Ende Zitat ---
Ah... okay. Hm. Ich sehe, wie das eine möglich Headcannon-Erklärung sein kann....
Ich als MCU-"Außenstehender" (der das Univerum nur über Filme und Serien kennt) finde solche Inkonsistenzen bei wirklich zentralen (ich meine: Es ist Teil des fucking TITELS des nächsten Films!) Begriffen ziemlich ärgerlich und unnötig und empfinde das tatsächlich als Faulheit der Drehbuchautoren. Denn es wird ja auch durchaus etabliert, dass Zauber die schiefgehen, total gefährlich sein können.
Bei so einer zentralen Lerneinheit zu übertreiben empfinde ich daher als ziemlich unglaubwürdig. So eine Art "Checkovs Gun" mit ner ordentlichen Fehlzündung ;D
Suro:
Ich hatte vorhin kurz google angeschmissen und während das alles mglw. Plothole-Spachtelmasse ist, scheint mir die beste Erklärung zu sein, dass man mit Multiversum im MCU verschiedene Dinge meinen kann:
--- Zitat ---The Multiverse is the aggregate of all dimensions and parallel realities in existence. Although dimensions are just portions of reality within a universe, there are also parallel universes that coexist with one another.
--- Ende Zitat ---
(https://marvelcinematicuniverse.fandom.com/wiki/Multiverse)
Dabei wird auf ein Interview mit Kevin Feige zum 1. Dr. Strange verwiesen:
--- Zitat ---Kevin Feige: I think when comic book fans hear parallel dimensions or multiple dimensions they think of Earth 616 and Earth 617 and Earth 618. That’s all possible. But what we’re playing with in this world is there are dimensions – that the other dimensions are not just parallel realities, although some of them are, but there are the Dark Dimension where Dormammu inhabits; there are dimensions that are so mind-bending that you can barely perceive them; there are dimensions where a lot of the Ditko images come from; there are dimensions that are just mind trips that the human mind can barely fathom which is why it’s hard to turn them into something to show audiences in November. But we’re playing as much with the notion of the multiverse as much as alien dimensions, for lack of a better term, than parallel realities where there’s Strange that wears Iron Man armor – we’re not there yet.
--- Ende Zitat ---
Also folgende Interpretation: Bei den Welten, die im 1. Dr. Strange angesprochen sind, und die man mit den Ringen erreichen kann, handelt es sich um solche wie die Dark Dimension oder Mirror Dimension und diese sind
"portions of reality within a universe". Parallele Universen wie in "Multiverse of Madness" sind in Dr Strange 1 noch nicht auf der Landkarte, und diese kann der Ring auch nicht erreichen.
(Ich habe keine Ahnung von Marvel, das ist nur die Kombination aus google, reddit und wiki)
tartex:
--- Zitat von: Suro am 17.05.2022 | 10:33 ---Also folgende Interpretation: Bei den Welten, die im 1. Dr. Strange angesprochen sind, und die man mit den Ringen erreichen kann, handelt es sich um solche wie der Dark Dimension oder Mirror Dimension und diese sind
"portions of reality within a universe". Parallele Universen wie in "Multiverse of Madness" sind in Dr Strange 1 noch nicht auf der Landkarte, und diese kann der Ring auch nicht erreichen.
--- Ende Zitat ---
Jeder Nerd, der sich 15 Minuten mit der D&D-Kosmologie auseinandergesetzt hat, weiß ja wie so ein Modell konstruiert ist. Die Verwendung des Begriffs "Multiversum" wäre dann in Doctor Strange 1 aber trotzdem ziemlich falsch.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln