Medien & Phantastik > Sehen
Dr Strange 2 in the Multiverse of Madness
Sashael:
--- Zitat von: Teylen am 24.05.2022 | 10:33 ---Nachdem die Nummer mit den Kindern am Ende nochmal einen Scheinwerfer drauf hält wie hart die Macher die WandaVision Serie ignorieren.
--- Ende Zitat ---
Nope, das kann ich so nicht stehen lassen.
Wanda hat sich am Ende von WandaVision das Darkhold geschnappt und nach einer Antwort gesucht, wie sie ihre Kinder wieder haben kann.
Das Darkhold ist durch und durch böse und korrumpiert jeden, der es liest. Beschäftigst du dich zu lange mit dem Ding, wechselst du auf die Dunkle Seite.
Das Ergebnis ist eine wahnsinnig gewordene, auf eine einzige Lösung hin fixierte Scarlet Witch.
Die dann aber doch noch so viel (Mutter)Liebe in sich trägt, dass sie bei der Konfrontation mit ihrem zum Scheitern verurteilten Herzenswunsch nicht in den Ich-bieg-mir-die-Realität-jetzt-aber-zurecht-Modus verfällt, sondern das Darkhold vernichtet.
Teylen:
Die Etablierung mit dem Darkhold als so böse passt aber nicht mit WandaVision zusammen wo Agatha doch eher so nur "etwas" bis maximal "medium" böse war.
Die hat ja noch nicht einmal wen umgebracht (außer den Hund, und den auch nur fast).
tartex:
Sie kann offscreen ja noch unzählige Leute umgebracht haben, aber das würde bei WandaVision nichts zur Sache tun.
Für mich ist das völlig okay, dass unterschiedliche Serien und Filme mit denselben Charaktere entsprechend des verwendeten Genres andere Aspekte betonen.
aikar:
Ich geb ihm 7/10. Ich wurde für einen Abend gut unterhalten und bereue nicht, ins Kino gegangen zu sein, aber der Oberbringer ist er auch nicht. Zumindest war er nicht langweilig (was für mich das primäre Problem von Eternals war, bei dem trotz ober-epischer Bedrohung keine Spannung oder Mitfiebern mit den Charakteren aufkam).
--- Zitat von: Teylen am 18.06.2022 | 23:09 ---Die Etablierung mit dem Darkhold als so böse passt aber nicht mit WandaVision zusammen wo Agatha doch eher so nur "etwas" bis maximal "medium" böse war.
--- Ende Zitat ---
Das kann ich noch stehen lassen. Wanda ist nicht nur um ein vielfaches mächtiger, dabei aber im mystischen deutlich unerfahrener als Agatha, sie ist auch noch innerlich zerbrochen, was ein perfekter Angriffspunkt für die Korruption ist. Aber es ging zu schnell/zu offscreen.
Die Korruption von Wanda durch das Darkhold (also die Zeit zwischen WV und Strange 2) hätte mehr ausgebaut werden sollen. Evtl. in einer Kurzsserie.
Was ich schade fand ist, dass der Film als Horrorfilm angekündigt aber dann offenbar auf FSK12 mit Popcorn-Monstern runtergestampft wurde. Selbst Stranger Things ist da z.B. deutlich heftiger.
Ich glaube, dass dem Film etwas mehr Horror echt gut getan hätte.
Und ich glaube, ich hätte es bevorzugt, wenn eine Wanda aus einem anderen Universum durchgeknallt wäre und nicht die aus diesem. Mir gefiel das Ende von WV und ich hätte mir für diese Wanda tatsächlich mittelfristig ein Happy End gewünscht. Zu dem Zeitpunkt konnte man ihr noch verzeihen, aber Strange 2 konnte nur enden, wie er eben endete und ich fände eine Rehabilitierung einer wiederauferstandenen/überlebenden Wanda (was bei Marvel ja nicht auszuschließen ist, auch wenn sie im MCU da noch nicht so extrem sind wie in den Comics) nach diesem Film echt enttäuschend.
Was mir aber jetzt durch den Kopf geht: Wenn Multiversums-Reisen Universen zerstören, was ist mit Gamorra und Nebula? Oder allgemein dem Eingriff aus Endgame?
Man könnte noch argumentieren, dass die Regeln da anders wären, weil das ja vor Loki passiert ist. Aber davor und danach bei Zeitreisen ist halt so eine Sache.
Wenn die Regeln für das Multiversum sich geändert haben, müssten sie das ja auch in der Vergangenheit auswirken.
Teylen:
--- Zitat von: tartex am 18.06.2022 | 23:25 ---Sie kann offscreen ja noch unzählige Leute umgebracht haben, aber das würde bei WandaVision nichts zur Sache tun.
--- Ende Zitat ---
Es kann auch sein das Offscreen alles was wir nicht sehen aus Cartoons besteht und sich die Charaktere komplett anders verhalten als in der Serie.
Ändert aber nichts an dem Punkt das die Darstellung der Charaktere und Plot-wichtigen-Dingen wie des Darkholds nicht konsistent ist.
Für mich ist halt wichtig das zwischen Serien und Filmen eine logische weiterentwicklung der Charaktere und der Welt stattfindet.
Was nicht gegeben ist. Gerade wenn ich mir vorstellen soll das die Charaktere offscreen Dinge getan haben sollen die onscreen nicht erwähnt worden sind oder auch nur angedeutet wurden.
[Wenn Agatha unzählige Leute umgebracht hätte, hätte sie irgendwo auf dem Radar der normalen Helden aufploppen müßen]
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln