Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Wie wichtig ist das Hauptattribut ?

<< < (24/40) > >>

nobody@home:

--- Zitat von: Zed am 23.05.2022 | 11:00 ---Aber derartige Min/Maxer sind nach meiner Wahrnehmung so sehr in der Unterzahl, dass ich es erst einmal mit Worten zur Ermahnung von gutem Rollenspiel versuchen würde, bevor ich mein System so umkremple, dass alle Min/Maxer ausgebootet sind.

--- Ende Zitat ---

Was nebenbei vermutlich ohnehin nicht klappen wird -- min/maxen läßt sich irgendwo immer, wenn man's wirklich hart darauf anlegt. Da könnte das System mit kompletten Zufallscharakteren daherkommen, an denen man bei der Erschaffung gar nichts selber entscheiden kann...und das würde immer noch nichts daran ändern, daß sich während des Spiels selbst früher oder später schon irgendwelche Vorteile herausschinden lassen werden.

Abgesehen davon sehe ich in "Ich will der Allerbeste sein..." als Charakter- oder Spielermotivation ohnehin kein wirkliches Problem. Das ist zuallererst einmal einfach nur plausibel und erlaubt, und gerade D&D ist auf exakt diese Art von Spiel ja auch praktisch zurechtgeschnitten. Da müßte mir also erst mal jemand einen guten Grund nennen, warum ich den Spielerkleinhalter überhaupt mimen wollen sollte.

Rhylthar:

--- Zitat von: die andere dame von der tanke am 23.05.2022 | 11:09 ---Lese ich das richtig, dass du min/maxing für pubertär und schlechtes Rollenspiel hältst?

--- Ende Zitat ---
Nein, er bezieht sich konkret auf diese eine Person...und Ja, "alles unter nur 18 ist unspielbar" ist pubertär, hat nichts mit Min/Maxing zu tun...und vom Rollenspiel™ wurde gar nicht gesprochen.

Camouflage:
Also was den Drang zu Charakteroptimierung in D&D angeht, hab ich in englischsprachigen Foren auch schon Kommentare gesehen, wonach nicht durchoptimierte Charaktere zu spielen als Sabotage der Spielgruppe gewertet wurde und man doch entsprechende Spieler aus der Gruppe kicken sollte.

Rhylthar:

--- Zitat von: Camouflage am 23.05.2022 | 11:22 ---Also was den Drang zu Charakteroptimierung in D&D angeht, hab ich in englischsprachigen Foren auch schon Kommentare gesehen, wonach nicht durchoptimierte Charaktere zu spielen als Sabotage der Spielgruppe gewertet wurde und man doch entsprechende Spieler aus der Gruppe kicken sollte.

--- Ende Zitat ---
Aus Neugier: Konkret zur 5E?

caranfang:

--- Zitat von: Camouflage am 23.05.2022 | 11:22 ---Also was den Drang zu Charakteroptimierung in D&D angeht, hab ich in englischsprachigen Foren auch schon Kommentare gesehen, wonach nicht durchoptimierte Charaktere zu spielen als Sabotage der Spielgruppe gewertet wurde und man doch entsprechende Spieler aus der Gruppe kicken sollte.

--- Ende Zitat ---
und genau deshalb ist es so wichtig, die regeln so zu konstruieren, dass Min-Maxing nicht möglich ist.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln