Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Wie wichtig ist das Hauptattribut ?
Zed:
--- Zitat ---Aber es stimmt etwas nicht, wenn es möglich den absolu perfekten Kämpfer/Magier/etc. zu bauen. So bald bestimmte Kombinationen extrem häufig auftauchen und dazu noch mächtiger sind als andere, weil sich Rasse und Klasse perfekt ergänzen, stimmt da etwas nicht. Die meisten Min-Maxer sind in meinen Augen auch nicht esser asl Powergamer.
--- Ende Zitat ---
Wenn die Alternative sein soll, dass mir manche viele Charakterkonzepte wie in der 2e schlicht verboten sind - und das sicher nicht einmal aus Balancinggründen - wie einen Paladin mit Weisheit 12 oder einen elbischen Druiden/Kämpfer, dann verstehe ich, glaube ich, das Problem noch immer nicht.
Mit allen möglichen Attributsverteilungen und Klassenwahlen sind natürlich nicht immer gleichgute Charaktere zu bauen, Unterschiede wird es ja immer geben. Wo endet für Dich sinnvoller Charakterbau ("Ein Magier sollte eine hohe INT und als zweites vielleicht gute DEX und/oder CON haben..."), und wo beginnt für Dich schlechtes Min/Maxing?
--- Zitat ---Aber die gewissen Kreise, die ich meine, übertreiben es.
--- Ende Zitat ---
Das sagen manche Leute aus gewissen Kreisen über andere gewisse Kreise natürlich ebenfalls. Wer nur in den Augen anderer übertreibt und wer "objektiv" übertreibt - das lässt sich nicht entscheiden, denke ich.
caranfang:
--- Zitat von: Zed am 22.05.2022 | 14:46 ---Wenn die Alternative sein soll, dass mir manche viele Charakterkonzepte wie in der 2e schlicht verboten sind - und das sicher nicht einmal aus Balancinggründen - wie einen Paladin mit Weisheit 12 oder einen elbischen Druiden/Kämpfer, dann verstehe ich, glaube ich, das Problem noch immer nicht.
--- Ende Zitat ---
Es war nie davon die rede bestimmte Kombinationen zu verbieten, sondern nur davon, dass bestimmte Kombinationen nur gewählt wurden, weil sich Klasse und Rasse gegenseitig perfekt ergänzen.
--- Zitat von: Zed am 22.05.2022 | 14:46 ---Mit allen möglichen Attributsverteilungen und Klassenwahlen sind natürlich nicht immer gleichgute Charaktere zu bauen, Unterschiede wird es ja immer geben. Wo endet für Dich sinnvoller Charakterbau ("Ein Magier sollte eine hohe INT und als zweites vielleicht gute DEX und/oder CON haben..."), und wo beginnt für Dich schlechtes Min/Maxing?
--- Ende Zitat ---
Sobald die Rasse nur gewählt wurde, damit die Haupteigenschaften der Klasse zu Spielbeginn besonders hoch sind und/oder der Fähigkeiten für die Klasse besonders nützlich sind.
In meinen Augen ist eigentlich jede Form von Min-Maxing möglichst zu vermeiden. Liegt vielleicht daran, dass ich einen Rollenspieler kannte, dessen Charaktere alle übermäßig geminmaxt waren.
--- Zitat von: Zed am 22.05.2022 | 14:46 ---Das sagen manche Leute aus gewissen Kreisen über andere gewisse Kreise natürlich ebenfalls. Wer nur in den Augen anderer übertreibt und wer "objektiv" übertreibt - das lässt sich nicht entscheiden, denke ich.
--- Ende Zitat ---
Den Rest des Absatzes hast Du wohl nicht gelesen, oder?
Rhylthar:
--- Zitat ---In meinen Augen ist eigentlich jede Form von Min-Maxing möglichst zu vermeiden.
--- Ende Zitat ---
Widerspricht aber dem Konzept der Gruppe mit einer Reihe von Spezialisten. Und bitte (ja, ist meine persönliche Befindlichkeit), nicht Min-Maxing nennen.
Das ist für mich ein Konzept, das alles andere hinten anstellt (inkl. diverser Dumpstats), um absolut das Maximum an anderer Stelle rauszuholen. Die extreme Form wie in 3.X ist in 5E kaum mehr möglich, da extreme Attributsverschiebungen (Barbarian mit INT 6, aber STR maximiert) so gar nicht mehr vorgesehen sind.
5E macht im Prinzip dasselbe, was die 3.X gemacht hat, nur dass sie es nicht mehr dranschreiben: Favored Class(es). Natürlich "woll(t)en" sie zu Beginn noch, dass z. B. Half-Orcs eher Nahkampf-orientierte SC sind. Sie haben nur die Nachteile abgeschwächt, wenn sie es nicht sein wollten.
Tudor the Traveller:
Man könnte auch die Startwerte bei 16 deckeln. Das würde den Optimierern den Druck nehmen, möglichst alle Synergieeffekte zu ziehen, weil der Maxwert leichter zu erreichen ist.
Rhylthar:
--- Zitat von: Tudor the Traveller am 22.05.2022 | 15:21 ---Man könnte auch die Startwerte bei 16 deckeln. Das würde den Optimierern den Druck nehmen, möglichst alle Synergieeffekte zu ziehen, weil der Maxwert leichter zu erreichen ist.
--- Ende Zitat ---
Du meinst 16 statt 17? Oder habe ich das falsch in Erinnerung?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln