Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Wie wichtig ist das Hauptattribut ?

<< < (18/40) > >>

Tudor the Traveller:
Ich meine 16 inklusive Volksbonus.

Zed:

--- Zitat von: caranfang am 22.05.2022 | 15:03 ---Sobald die Rasse nur gewählt wurde, damit die Haupteigenschaften der Klasse zu Spielbeginn besonders hoch sind und/oder der Fähigkeiten für die Klasse besonders nützlich sind.

--- Ende Zitat ---

Ich stehe noch immer auf dem Schlauch: Wie kann ich denn unterscheiden, ob jemand zB eine elbische Bogenschützin spielen möchte, weil die Person dieses Konzept zur eigenen Freude wählt oder weil sie (je nach System) "nur" den besten Bogenschützen im Spiel haben möchte?

Und wenn man dann die Kombi "elbisch + Bogenschütze" verbietet, um Min/Maxing auszuschließen, und daraufhin "menschlich + Bogenschütze" die beste verfügbare Kombination ist, wie ist zu verhindern, dass Leute plötzlich nur noch Menschen-Bogenschützinnen bauen?

--- Zitat ---Den Rest des Absatzes hast Du wohl nicht gelesen, oder?
--- Ende Zitat ---

Klar!

Rhylthar:

--- Zitat von: Tudor the Traveller am 22.05.2022 | 15:33 ---Ich meine 16 inklusive Volksbonus.

--- Ende Zitat ---
Ja, das ist ein Punkt weniger, als beim Point-Buy aus dem PHB erreicht werden kann. Da ist das Maximum 17 (15 + Bonus).

Tudor the Traveller:

--- Zitat von: Rhylthar am 22.05.2022 | 15:38 ---Ja, das ist ein Punkt weniger, als beim Point-Buy aus dem PHB erreicht werden kann. Da ist das Maximum 17 (15 + Bonus).

--- Ende Zitat ---

Stimmt, da hatte ich was Falsches im Kopf. Jedenfalls ist die Idee, dass du das Maximum auch ohne den Bonus erreichst und es nicht so extrem teuer ist. Damit ist der Bonus dann eher nice to have.

Gunthar:

--- Zitat von: Tudor the Traveller am 22.05.2022 | 15:33 ---Ich meine 16 inklusive Volksbonus.

--- Ende Zitat ---
Das wäre eine 14 oder 15 ohne Volksbonus. Da werden die Charakteren sich eher ähnlich aussehen und erst so ab Stufe 5 auseinanderspreizen.

Für was braucht man eigentlich Attribute? Es kann ja auch ohne gehen, wie (Advanced) Tiny Dungeon so schön beweist.  ~;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln