Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
Fallen: Genial vs. das geht ja mal gar nicht...
Jenseher:
Tatsächlich überlebten sie das Mahl, aber teilweise mit permanenten Verstümmelungen.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Eine Magierin hatte „Glück“ und schaffte einen System Shock nicht, wurde dann ohnmächtig (in der Illusion betrunken vom Wein). Sie verlor zwei Finger. Andere hatten weniger Glück und größere Verstümmelungen. Am Ende schaffte der Dieb einen „Disbelief“ und löste die Illusion auf. Von vier NPCs hatten sich zwei bereits ihre Beine abgetrennt und versucht aufzuessen. Sie waren verblutet.
Das Resultat waren Quest-Rettungswürfe, die sie bei diesem Grauen machen mussten. Als Sterbliche (Prime Material) waren sie dem korrumpierenden Einfluss des Abyss ausgesetzt, der die sterblichen Seelen zerfraß. Die Mechanik war: Nach drei erfolglosen Questwürfen, wurde ein Charakter verrückt und der Spieler verlor die Kontrolle. Bei vielen geschafften Questwürfen wurden diese zwar einfacher, der Charakter wurde aber durch den Einfluss des Abyss korrumpiert (also langsam selber zum Dämon, Alignment Change, körperliche Veränderungen, etc.).
nobody@home:
Was natürlich immer mal geht, ist die klassische, mehr oder weniger simple Fallgrube. Paßt insbesondere auf ganz natürliche Art ins klassische unterirdische Dungeon-Setting (weil das vermutlich sowieso irgendjemand erst mal hat ausschachten müssen und sich also die eine oder andere Abzweigung nach unten dabei leicht integrieren läßt), kann von Leuten, die wissen, wo sie ist, umgangen werden, und eignet sich je nach Tiefe und Ausstattung auch schon mal zum Nehmen von Gefangenen, wenn die Erbauer daran interessiert sind oder waren.
Und -- sie kann auch mal als schlichte Jagdfalle oder zur Revierverteidigung gegen unerwünschte Eindringlinge direkt in freier Wildbahn auftreten, wo irgendwelche dahergelaufenen Abenteurer beispielsweise durch den Wald latschen, als ob er ihnen gehören würde. Das kriegen sogar Goblins hin, auch wenn die vielleicht dann etwas bei der Tarnung schlampen mögen.
Jenseher:
Ich bin übrigens letztens in die erste Gygax-Falle getappt :(
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Eine Schatztruhe war mit Münzen gefüllt. Beim Herausschaufeln habe ich dann in den versteckten Dorn gegriffen, der sich in der Truhe verbarg. Da habe ich den Dieb vermisst, aber das muss wegen „Dual Class“ noch etwas warten. Die Truhe war übrigens geöffnet und man konnte die Münzen so wegraffen ;)
Ich habe aber dann den Rettungswurf gegen Gift geschafft. :) Meine Hand hat sich dann trotzdem etwas "gelähmt" angefühlt.
Gunthar:
Wer braucht schon Fallen, wenn der Loot selber die Falle ist. 8] Verfluchte Gegenstände, vergiftete Münzen usw.
Jenseher:
--- Zitat von: Gunthar am 11.06.2022 | 22:48 ---Wer braucht schon Fallen, wenn der Loot selber die Falle ist. 8] Verfluchte Gegenstände, vergiftete Münzen usw.
--- Ende Zitat ---
Da graut es mir schon vor. Gegenstände die das Geschlecht oder die Rasse ändern, etc. Mit meinem Dieb hatte ich mir „Curse Detection“ aus dem Rogue Heroes (Skills and Powers for Thieves and Bards aus dem Dragon Magazine #256) geholt. Eine sehr coole Fähigkeit übrigens :) .
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln