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Interessante Diskussion im SJGames Forum

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Dr. Beckenstein:
Eigentlich war es nur eine Ankündigung, dass die Webseite des Spiels aktualisiert wurde.
Daraus entspann sich eine Diskussion über die Lage des Spiels, es gab einige vage Andeutungen was der Verlag plant - und das die treuen Fans vielleicht das größte Problem sind.

http://forums.sjgames.com/showthread.php?t=181010

YY:
Kromm hat das mMn schon ziemlich gut umrissen.

Man wird wohl nicht drum herum kommen, vereinfachte und spezialisierte Ableger für einzelne Genres zu erstellen. Dungeon Fantasy macht es ja vergleichsweise erfolgreich vor.
Und solange das Ganze regelseitig zu 4e kompatibel bleibt, gibt es a) zumindest keinen Bruch mit dem harten Kern an Altfans und b) auch für neu hinzugekommene Spieler jederzeit die Gelegenheit, bei Bedarf tief in die Spielmechanik einzutauchen.

Was an GURPS Aufwand macht, ist ja stets die Auswahl und Vereinfachung der ganzen möglichen Bandbreite auf das, was man konkret spielen will.
Knifflig wird es dann "nur" bei der Frage, für welche vorgekauten Ausfertigungen es einen sinnvollen Markt gibt.

Sosthenes:
Ich find' das aber ein bisschen scheinheilig. Ja, GURPS war schon immer recht mechanistisch, aber das hat mit 4E – für das Kromm hauptverantwortlich war IIRC – noch gut zugenommen. Vorher war's "naturalistisch", jetzt ist's direkt physics engine.
Und dann bringt die Firma praktisch nur noch mechanische Supplements raus.

Doch kein Wunder dass dan die Fans die bei so was übrig bleiben die sind die über sowas gerne reden und damit Neulinge oder Leute mit einem anderen Nutzungsprinzip etwas abgeschreckt werden.

Sofern SJG jetzt nicht wieder (viele) Settings produziert wie bei 3E oder *endlich* die 3PP Lizenz rigoros erweitert – d.h. irgendwie dafür sorgt dass mehr spielbares Material rauskommt – bleibt's bei der Blase.

YY:
Wieso scheinheilig?
Genau zu der Ein- oder zumindest Ansicht ist Kromm ja selbst ebenfalls gelangt (und zieht sich im verlinkten Thread den Schuh auch an).

Rückblickend kann man natürlich sagen: War ja klar, dass das so kommt.
Andererseits hat SJG GURPS ziemlich lange sehr stiefmütterlich behandelt und es war zumindest nicht das Blödeste, die Edition komplett fertigzustellen und lange laufen zu lassen - und nicht z.B. den Versuch zu unternehmen, den ganzen 3e-Bestand auf 4e zu aktualisieren und dann festzustellen, dass das keiner ein zweites mal kauft.

Im aktuellen Zustand stirbt GURPS mittelfristig aus, da führt kein Weg dran vorbei. Hätte man vielleicht auch 2008 schon sehen können, aber das bringt heute niemanden weiter.
Eine 5. Edition wird es auch nicht richten, zumal es keine naheliegende Richtung für die weitere Entwicklung gibt.


Also ist man mit der angedachten Methode, fertige Boxen oder Spiellinien "powered by GURPS" rauszubringen, nicht auf dem schlechtesten Weg. Wenn das nicht klappt, war es das wohl :-\

Ob man sich mit einer umfassenden Online-Bibliothek und einem verbesserten Interface für den bestehenden Regelkram einen großen Gefallen tut, bezweifle ich aber.
Und für 3PP gilt mMn die selbe Hürde wie bisher für Quellenbücher: Da muss zumindest eine Methode gefunden werden, wie man die grobe Linie und vor allem die Qualität halten kann. Jedenfalls kann man nicht einfach die D20- oder 5e-Methode fahren und stumpf alles raushauen, was irgendwie geht.

Sosthenes:

--- Zitat von: YY am  4.06.2022 | 12:25 ---Jedenfalls kann man nicht einfach die D20- oder 5e-Methode fahren und stumpf alles raushauen, was irgendwie geht.
--- Ende Zitat ---

Das wird gerne behauptet, aber was konkret spricht denn gegen ein DM's Guild/Jonestown-artiges Arrangement?

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