Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen

Tudor will Hexploration

<< < (3/3)

Quaint:
Nuja, bei Forbidden Lands hat man keine Level sondern Würfel. Und bei ner 1-2 sinken die. Sinken sie unter d6, isses alle.

Normalerweise wird einmal für Wasser einmal für Essen gewürfelt. So ein d12 reicht statistisch fast drei Wochen. ie wenn man ab und an mal was findet oder ne Ortschaft aufsucht wo man auffüllt geht das eigentlich nie aus.
Jetzt waren wir aber teils in heißen Gebieten (2x für Wasser würfeln) und teils in kalten, kargen (Brennstoff extra verwalten und halt würfeln wenn man Feuer macht).

Und dann hatten wir halt teils noch Viecher dabei die ja auch versorgt werden wollen. Das waren dann mitunter 30 Proben oder so wenn für nen Tag gewürfelt wurde.

Das war schon viel Aufwand, aber die Gruppe hatte halt durchaus drauf geachtet, dass sie das bissle kann mit Wildnis, und dementsprechend (und weil man meist auch wenigstens alle paar Tage an ne Ortschaft kommt) war es die ganze Kampagne über nie ein Problem.

Ich hab das dann irgendwann mit so Schnellreiseregeln vereinfacht, dann ging es auch besser, aber teils hat mich das echt genervt.

Skeeve:
Ah jaaa...

--- Zitat von: Quaint am 16.06.2022 | 12:16 ---aber teils hat mich das echt genervt.

--- Ende Zitat ---

Das kann ich jetzt sehr gut nachvollziehen! Danke für die Beschreibung.  :)

Tudor the Traveller:
Kurzer Zwischenstand: The Alexandrian macht genau das Gegenteil von dem was mir vorschwebt. Nicht ganz unhilfreich, aber auch nicht wirklich hilfreich. Auf keinen Fall will ich > 100 Hexe mit generischen Dungeons vorbereiten.
Tatsächlich geht das PF2 eigene Hexploration Subsystem aus dem DMG deutlich mehr in meine Richtung. Ich habe auch sonst bisher nichts gefunden, dass über Hexe auswürfeln und dann mit GMV anpassen (keine Wüste neben Eis) hinausginge. Ergo muss ich wohl selbst basteln. Habe auch schon vage Ideen.

In die Trollödnis muss ich unbedingt mal mit Zeit reinlesen.

Don Kamillo:
Was ich mir vorstellen kann, wäre eine Welt mit dem Donjon World Generator zu bauen.
https://donjon.bin.sh/fantasy/world/

Dann hast du eine halbwegs passende Hexkarte, suchst dir eine Gegend und nutzt das als Grundlage.

Wir können da auch gerne mal drüber palavern.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln