Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

Ressourcen bei SciFi-Settings (Firefly Adaption)

<< < (2/2)

Isegrim:

--- Zitat von: nobody@home am 19.06.2022 | 17:09 ---ein "chronisch pleite" oder "Multimillionär" ist schnell in die Aspekte mit hineingemogelt (...)

(...) (ein guter Ressourcen-Wert könnte ja für jemanden, der "eigentlich" arm wie eine Kirchenmaus ist, (...)

--- Ende Zitat ---

All das (der Finanzstatus als Charaktermerkmal) passt nicht zu einer Fampagne a la Firefly, wo der finazielle Status direkte Folge des Spielgeschehens ist. In einer solchen Kampagne ist kein SC "Multimillionär", denn dann wär er nicht dauerhaft an Bord, und keiner ist "arm wie eine Kirchenmaus"; außer die Kampagne läuft finziell für die SCs wirklich mies, und dann sind es alle... ;)

"Verprasst alles" oder "Kann nicht mit Geld umgehen" passen als Charaktermerkmale; "arm" oder "reich" nicht.

Kaskantor:
Ich würde dir auch das System aus Shadowcore ans Herz legen. Da hast du eine Ressourcen-Leiste plus zwei Aspekte und du könntest die Bezahlung von Runnern einfach 1 zu 1 daraus übernehmen. Zu dem fliest das System mit den Punkten auch in Beschaffung von besonderer Hardware und wie man da noch was bei Connections und allgemein Informationsbeschaffung herausholen kann. Also schon etwas mehr ausgearbeitet, aber nicht zu viel um es nicht Händeln zu können.

Rise:
Hier mal noch meine 50cent,

wissen die Spieler, dass es in der Kampagne darum geht ständig finanziell abgebrannt zu sein, weil das der entscheidende Charaktermotivator ist?

Falls Nein, würde ich genau das nochmal klären, damit da keine Missverständnisse aufkommen. Rollenspieler aus klassischeren Systemen (und wer hat da keine Prägungen) neigen ja zum Sammeln von Ressourcen aller Art um ihren Charakter auch darüber zu verbessern.
Da hilft eine klare Absprache wie das bei FATE läuft und warum das in dieser Kampagne nicht hilfreich ist enorm.
die Charaktere dürfen nach Geld geradezu lechzen, die Spieler aber nicht!

Entsprechend ließe sich das Thema über einen Kampagnenaspekt am einfachsten lösen.
Dann können die Spieler selbst wenn mal richtig Geld rein gekommen ist einfach selber mitentscheiden, dass es cool ist das ein Triebwerksschaden all das viele Geld schon wieder aufgefressen hat, und sie bekommen eventuell sogar einen Fatepunkt fürs reizen. Dadurch hätten sie ein andere Form der Belohnung, wenn sie Kreativ mit ihrem chronischen Geldmangel umgehen.

Die Shadowcore Regeln sind auch ziemlich gut und eigentlich lässt sich jeder der anderen Vorschläge ebenfalls super umsetzen (meiner wurde ja auch schon erwähnt). Aber die Fertigkeit Ressourcen raus zu nehmen und über simple Aspekte zu regeln ist halt eine ganz einfache Lösung. Und ich liebe einfache Lösungen.

Ich wiederhole mich jetzt: das wichtigste ist, dass alle wissen Was gespielt wird und Warum und natürlich auch alle Lust auf gerade dieses Setting haben.

Übrigens finde ich Firefly ein ziemlich cooles Setting

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln