Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Wer kann D&D 5e besser als D&D 5e?

<< < (6/23) > >>

Kaskantor:
Aber schneller, weiter und besser ist doch eben DnD.
From zero to hero eben.
Für niedrigeres Powerniveau gibt es sicher andere Spiele, die dafür besser geeignet sind, aber fürs DnD-Feeling muss es eben krachen :)

General Kong:

--- Zitat von: nobody@home am 24.06.2022 | 19:57 ---Ich denke, einer der zentralen Knackpunkte an D&D -- und der wird auch aus den Settings schlecht rauszukriegen sein, weil die ihn schlicht mit verinnerlicht haben -- besteht tatsächlich darin, daß es eben das archetypische Immer-schneller-höher-weiter-greller-bunter-lauter-System ist. Das mag ja nun den gestaltgewordenen amerikanischen Traum ("Ich muß mich nur hinreichend reinhängen, dann schaffe ich alles!") recht gut abbilden, aber andererseits fürchte ich, daß es auch heißt, daß Leuten, die einer beständigen Hatz nach immer noch mehr Macht für immer noch mächtigere Feinde irgendwann einfach nichts mehr abgewinnen können (oder es vielleicht einfach noch nie konnten), mit keiner noch so ansprechend daherkommenden Version von D&D wirklich geholfen wäre.

--- Ende Zitat ---

Das stimmt. Aber wenn man das nicht mag, spilet man eben nur auf den unteren Stufen (oder vielleicht bis Stufe 10). Oder spilet eben etwas anderes.

SaWo hat das meiner Ansicht nach gut gelöst: In meiner Solomon Kane-Kampagen haben alle SC 150 EP plus - das entspricht nach einer alten D&D zu SaWo-Umrechnungstabelle so etwas Stufe 15 und höher. Dennoch bleiben Kämpfe spannend und gefährlich und die Sc können sich trotzdem großen Gefahren stellen.

Seit SaWo bin ich auch nicht mehr so ein Fan von dem TP-Runterkloppen. Aber wie gesagt. Geschmackssache. Wer kein Fisch mag, sollte sich kein Sushi bestellen.

Andererseits erinnere ich mich noch sehr gut (ich als SL) an das Massaker, das meine Spieler in einer von einem Frostriesenvampirjarl beherrschten Eisfestung anrichteten. Ein Frostriesenvampirjarl, drei normale Vampire, drei Weiße Drachen, ein dutzend Frostriesenhuscarls (gepimpte Frostriesen, ein Rudel Wargen - konntens ich alle nichts besehen.

War wie ein Hausbesuch von Thor mit schlechter Laune.  ~;D Mien Vampirjarl (und die Drachen) hätten ruhig mehr reißen können, war aber trotzdem toll!

QuantizedFields:

--- Zitat von: Kaskantor am 24.06.2022 | 20:03 ---Aber schneller, weiter und besser ist doch eben DnD.
From zero to hero eben.
Für niedrigeres Powerniveau gibt es sicher andere Spiele, die dafür besser geeignet sind, aber fürs DnD-Feeling muss es eben krachen :)

--- Ende Zitat ---

Aber genau das können doch auch andere Systeme und die Frage war ja, welches von denen macht das besser als D&D 5e? Die Antwort ist und bleibt natürlich 13th Age :D Nicht genannte Alternativen wären vermutlich auch Dungeon World (noch nicht gespielt), ICRPG und auch D&D 4e (oder das alternative Strike! RPG)

Runenstahl:
Dungeon World ist tatsächlich super. Das ist im Prinzip D&D nach PbtA Regeln. Vielleicht nicht perfekt, aber es spielt sich sehr gut und flüssig und versucht halt das D&D Flair einzufangen OHNE dabei D&D Regeln zu kopieren.

Crimson King:

--- Zitat von: QuantizedFields am 24.06.2022 | 20:27 ---Die Antwort ist und bleibt natürlich 13th Age :D Nicht genannte Alternativen wären vermutlich auch Dungeon World

--- Ende Zitat ---

Dungeon World ist als PbtA-Ableger schon sehr anders. Da sollte man sich davon, dass es Klassen und Attribute wie DnD hat, nicht in die Irre führen lassen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln