Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Wer kann D&D 5e besser als D&D 5e?
Zanji123:
und jetzt wirst du bockig... toll so lässt sich mega gut eine Diskussion führen :-)
Aber JETZT weis ich wenigstens das für dich "Freiheit" mit "ich brauche viele Regeln mit denen ich arbeiten kann ergo Rules as Written" heisst und nicht "Regeln sind nice aber zur Not wird gehandwedelt ergo Rule of Cool" wie ich es halt leite.
Ob ein Feuerball Metall schmelzt dafür brauche ich keine Regel...wenn der Feuerball ordentlich reinballert dann schmilzt es "weil's cool ist"
Nirgens in den Regeln zu SdDf wurde geklärt ob ein Teleportationsmagier den Platz mit jemanden tauschen kann während der Magier fällt haben wir trotzdem so gemacht da wir so bessere Aktionen machen konnten. Das ist halt mein Gefühl von "freiheit" eben weils NICHT in den Regeln steht.
Das hat mich eben verwirrt da es für mich klang das du eher der Erzähler bist und nicht der "i need crunch" Spieler.
Deswegen ist für mich auch das Beispiel mit dem heilen kein "ja du willst nur deine Meinung duchdrücken" sondern eben das was ich oben beschreibe: für mich macht es am tisch keinen Regeltechnischen Unterschied ob ich jetzt 3W20 auf die Hexenspeichel Probe mache oder 3W20 auf Balsam... innerweltlich (erzählerisch) halt schon (da ja gewisse Menschen Hexen nicht ganz so mögen und es daher seltsam finden könnten)
Tldr: wir sind beide von unterschiedlichen "Lagern" in bezug auf Regeln / Freiheit daher reden wir genial aneinander vorbei und sind in der Hinsicht null kompatibel :D
duderino:
--- Zitat von: Zanji123 am 1.07.2022 | 11:34 ---und jetzt wirst du bockig... toll so lässt sich mega gut eine Diskussion führen :-)
--- Ende Zitat ---
Sorry, falls das so rüberkam. Ich hatte nur den Eindruck, dass du mir bei einer logisch korrekten Folgerung einfach nicht folgen magst. Und das macht es für mich schwer, die Diskussion konstruktiv weiterzuführen.
--- Zitat ---Aber JETZT weis ich wenigstens das für dich "Freiheit" mit "ich brauche viele Regeln mit denen ich arbeiten kann ergo Rules as Written" heisst und nicht "Regeln sind nice aber zur Not wird gehandwedelt ergo Rule of Cool" wie ich es halt leite.
--- Ende Zitat ---
Jup, Rule of cool ist für mich ein sehr langweiliges Spielerlebnis als Spieler. Und ich will nicht, dass meine Spieler bei allem was sie tun drauf hoffen müssen, dass ich als Spielleiter die gleiche Art von "Coolness" verfolge, wie sie.
--- Zitat ---Ob ein Feuerball Metall schmelzt dafür brauche ich keine Regel...wenn der Feuerball ordentlich reinballert dann schmilzt es "weil's cool ist"
--- Ende Zitat ---
Und ab wann tut ein Feuerball "ordentlich reinballern"? Wenn es dir in die Szene passt? Woher weiß der Spieler, wie du dich entscheiden wirst? Woher nehme ich beim Lesen des Regelwerks die Gewissheit darüber, ob das überhaupt möglich sein wird?
--- Zitat ---Nirgens in den Regeln zu SdDf wurde geklärt ob ein Teleportationsmagier den Platz mit jemanden tauschen kann während der Magier fällt haben wir trotzdem so gemacht da wir so bessere Aktionen machen konnten.
--- Ende Zitat ---
Hat ab spätestens hier jetzt halt gar nichts mehr mit einer Diskussion über Spielregeln zu tun.
--- Zitat ---Das hat mich eben verwirrt da es für mich klang das du eher der Erzähler bist und nicht der "i need crunch" Spieler.
--- Ende Zitat ---
entnimmst du das meinem langen Beitrag zu Fate?
--- Zitat ---Deswegen ist für mich auch das Beispiel mit dem heilen kein "ja du willst nur deine Meinung duchdrücken" sondern eben das was ich oben beschreibe: für mich macht es am tisch keinen Regeltechnischen Unterschied ob ich jetzt 3W20 auf die Hexenspeichel Probe mache oder 3W20 auf Balsam... innerweltlich (erzählerisch) halt schon (da ja gewisse Menschen Hexen nicht ganz so mögen und es daher seltsam finden könnten)
--- Ende Zitat ---
Deine Hexe kann die Probe mit 3D20 am Spieltisch aber garnicht erst würfeln, wenn sie 100 Meter entfernt ist, weil der Zauber Reichweite Berührung hat. Was bedeutet, dass es selbst am Spieltisch, für den Spieler, der keine zwanzigseitigen Plastikwürfeln in die Hand nehmen darf einen signifikanten spielmechanischen Unterschied macht. Ich weiß garnicht auf wie viele verschiedene Arten ich diesen genau selben Punkt hier noch machen soll, bis du mal versuchst dich damit auseinander zu setzen.
--- Zitat ---Tldr: wir sind beide von unterschiedlichen "Lagern" in bezug auf Regeln / Freiheit daher reden wir genial aneinander vorbei und sind in der Hinsicht null kompatibel :D
--- Ende Zitat ---
Ich habe einfach das Gefühl, dass du dich mit meinen Punkten null auseinandersetzt, weshalb ich eine Konklusion mit "wir haben beide irgendwo Recht" hier keinesfalls stehen lassen will. Was nicht heisen soll, dass dein Spaß nicht super ist. Mach was du willst, spiel Rollenspiel, wie es dir Spaß macht, dazu ist es da. Und lass dir dabei auch nicht reinreden.
Aber erklär mir hier nicht über zwei Seiten hinweg ohne drüber nachgedacht zu haben, dass meine Vorstellung von "Spielmechanischer Unterschied" falsch sei. Bzw. Ich kann dir natürlich nicht sagen, dass du es lassen sollst, ist ja ein freies Rollenspielforum, wo jeder seiner eigenen Meinung so laut Ausdruck verleihen kann wie er will. Daher inklusiv ausgedrückt: Schön, dass du die Freiheit hast hier mitreden zu können. Aber deine Art dich mit anderer Leute Ideen auseinanderzusetzen halte ich für moralisch tadelbar.
Crimson King:
--- Zitat von: Ainor am 1.07.2022 | 09:49 ---Ist das nicht ein falscher Gegensatz ? Also ich verstehe unter freiem Magiesystem dass die Wirkung der Sprüche nicht genau festgelegt ist sondern zwischen SL und Spielern ausgehandelt wird. Das gegenteil ist ein starres Spruchsystem wie bei D&D.
--- Ende Zitat ---
Du hast mich völlig richtig verstanden. Vancian Magic ist nicht mein Fall, zumindest mit der Erklärung, die bei DnD dafür herangezogen wird. Bei 4e und 13th Age habe ich aufgrund des höheren Abstraktionsgrades deutlich weniger Probleme damit. Ich will aber nicht ausschließen, dass das direkt damit zusammenhängt, dass ich mit den beiden Systemen generell mehr Spaß habe als mit allem anderen, wo DnD oder PF dran steht.
--- Zitat von: die andere dame von der tanke am 1.07.2022 | 09:55 ---Komische Argumentation. Vielleicht finden Leute, die Vancian Magie gut finden, sie auch WIRKLICH aus Gründen X,Y, Z gut und nicht, weil sie es besonders lange spielen?
--- Ende Zitat ---
Ja, mal so, mal so. Ich möchte das niemandem konkret vorwerfen. Dass Menschen dazu tendieren, ihre geschmacklichen Vorlieben zu rationalisieren, ist davon unbenommen.
--- Zitat von: tartex am 1.07.2022 | 10:26 ---Aber ich kann mir doch bei jedem System Zauber selbst ausdenken. Wie ist das ein Kriterium für oder gegen D&D?
--- Ende Zitat ---
Bei offenen Systemen musst du das sogar, weil sie keine fest definierten Zauber haben. Dafür kannst du bei offenen Systemen alles an Magie, was so in dein Skillset passt, und musst den Spruch nicht erst erforschen und erlernen.
Wobei DnD da meines Erachtens hochgradig inkonsistent ist. Man hat da Zauber, die in ihrer Wirkung der klar definiert sind und andererseits sowas wie Wunsch etc., die maximal wabbelig sind.
Zanji123:
--- Zitat von: duderino am 1.07.2022 | 12:01 ---Sorry, falls das so rüberkam. Ich hatte nur den Eindruck, dass du mir bei einer logisch korrekten Folgerung einfach nicht folgen magst. Und das macht es für mich schwer, die Diskussion konstruktiv weiterzuführen.
Jup, Rule of cool ist für mich ein sehr langweiliges Spielerlebnis als Spieler. Und ich will nicht, dass meine Spieler bei allem was sie tun drauf hoffen müssen, dass ich als Spielleiter die gleiche Art von "Coolness" verfolge, wie sie.
Und ab wann tut ein Feuerball "ordentlich reinballern"? Wenn es dir in die Szene passt? Woher weiß der Spieler, wie du dich entscheiden wirst? Woher nehme ich beim Lesen des Regelwerks die Gewissheit darüber, ob das überhaupt möglich sein wird?
Hat ab spätestens hier jetzt halt gar nichts mehr mit einer Diskussion über Spielregeln zu tun.
entnimmst du das meinem langen Beitrag zu Fate?
Deine Hexe kann die Probe mit 3D20 am Spieltisch aber garnicht erst würfeln, wenn sie 100 Meter entfernt ist, weil der Zauber Reichweite Berührung hat. Was bedeutet, dass es selbst am Spieltisch, für den Spieler, der keine zwanzigseitigen Plastikwürfeln in die Hand nehmen darf einen signifikanten spielmechanischen Unterschied macht. Ich weiß garnicht auf wie viele verschiedene Arten ich diesen genau selben Punkt hier noch machen soll, bis du mal versuchst dich damit auseinander zu setzen.
Ich habe einfach das Gefühl, dass du dich mit meinen Punkten null auseinandersetzt, weshalb ich eine Konklusion mit "wir haben beide irgendwo Recht" hier keinesfalls stehen lassen will. Was nicht heisen soll, dass dein Spaß nicht super ist. Mach was du willst, spiel Rollenspiel, wie es dir Spaß macht, dazu ist es da. Und lass dir dabei auch nicht reinreden.
Aber erklär mir hier nicht über zwei Seiten hinweg ohne drüber nachgedacht zu haben, dass meine Vorstellung von "Spielmechanischer Unterschied" falsch sei. Bzw. Ich kann dir natürlich nicht sagen, dass du es lassen sollst, ist ja ein freies Rollenspielforum, wo jeder seiner eigenen Meinung so laut Ausdruck verleihen kann wie er will. Daher inklusiv ausgedrückt: Schön, dass du die Freiheit hast hier mitreden zu können. Aber deine Art dich mit anderer Leute Ideen auseinanderzusetzen halte ich für moralisch tadelbar.
--- Ende Zitat ---
aja weil du die Rollenspielpolizei bist und daher sagen darfst welches Verhalten Tadelbar ist :-D alles klar den du "liest dir auch nicht die Argumentation durch"
nochmal: ich hab hier zwischen einem BALSAM und einem Hexenspeichel geredet und ich weis nicht aber in meinem Regelwerk sind beide BERÜHRUNGSzauber. Außer du willst mir jetzt erklären das du irgendwie nen Balsam auf 10 meter wirken kannst O_o und BEIDE Zauber sind mechanisch GLEICH im Sinne von "Würfel 3W20 für die Probe" das meinte ich damit. Innerweltlich ist das klar anders. Regeltechnisch wird der Zauber dennoch gleich abgehandelt. Es gibt also kein "Subsystem" zwischen Hexe und Elfe / Magierspieler also das der Magier komplett anders würfelt als eine Hexe was dann natürlich für eine noch detailierte Darstellung sorgen würde.
und Rule of Cool sag ich mal geht davon aus das man dies bespricht: wenn ich von "ordentlich Schaden verursacht" dann rede ich nicht von 3 Punkte schaden wenn ich 3D6 in die Hand nehme. Nochmal: es geht hier immer darum das in den Regeln nicht explizit drin steht das Feuerbälle Metallrüstungen schmelzen. DSA geht ja auch davon aus das du einen gewissen mindestschaden machen musst
und nochmal: Lass dein bockiges "Aber erklär mir hier nicht über zwei Seiten hinweg ohne drüber nachgedacht zu haben, dass meine Vorstellung von "Spielmechanischer Unterschied" falsch sei." dies habe ich NIRGENS gemacht. Wie oben geschrieben hat's mich verwirrt das du einerseits volle Freiheit haben willst aber andererseits alles verregelt haben wolltest was für mich halt dinge sind die nicht zusammenpassen.
Ich habe NIE gesagt das es "falsch" ist du bockst hier nur rum und hast dich drauf versteift.
nochmal: wir kommen einfach aus komplett anderen Lagern und dein Kommentar über Fate das so toll sein soll beisste sich da halt für mich mit "extremer verregelung"
nobody@home:
--- Zitat von: die andere dame von der tanke am 1.07.2022 | 09:55 ---Komische Argumentation. Vielleicht finden Leute, die Vancian Magie gut finden, sie auch WIRKLICH aus Gründen X,Y, Z gut und nicht, weil sie es besonders lange spielen?
--- Ende Zitat ---
Gut möglich, schließlich gibt's ja auch tatsächlich Fans von Jack Vance allgemein und seinem Sterbende-Erde-Setting im Besonderen, und als zumindest eine Spielart von Magie unter anderen geht "fire and forget" auch allemal durch. Natürlich könnte man sich dann wieder streiten, ob D&D nun wirklich schon die beste Methode gefunden hat, das bewußte ursprüngliche Magiekonzept umzusetzen, oder ob das nicht anders auch noch mal schöner ginge... ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln