Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Wer kann D&D 5e besser als D&D 5e?
duderino:
--- Zitat von: Zanji123 am 1.07.2022 | 12:43 ---
aja weil du die Rollenspielpolizei bist und daher sagen darfst welches Verhalten Tadelbar ist :-D alles klar den du "liest dir auch nicht die Argumentation durch"
--- Ende Zitat ---
Ich habe unmissverständlich klargestellt, dass ich die Art auf die Rollenspiel gespielt wird auf keinste Art regulieren will. Was ich tadle ist dein Anstand, nicht dein Rollenspiel. Und das kann ich ganz ohne Polizei und rechtliche Grundlage, einfach auf Basis meiner ganz persönlichen Philosophie tun.
--- Zitat ---nochmal: ich hab hier zwischen einem BALSAM und einem Hexenspeichel geredet und ich weis nicht aber in meinem Regelwerk sind beide BERÜHRUNGSzauber. Außer du willst mir jetzt erklären das du irgendwie nen Balsam auf 10 meter wirken kannst O_o
--- Ende Zitat ---
Nein, aber das bedeutet, dass du mir zustimmst, dass Fulminictus und Balsam spielmechanisch sehr verschieden sind, richtig? Bzgl Hexenspeichel und Balsam ist einerseits die Technik sehr verschieden, was sich wie gehabt auch spielmechanisch äußern kann (Wesen ohne Zunge können nicht von Krankheiten geheilt werden). Und andererseits erlaubt der Balsam ein Lebenspunkte-Polster und der Hexenspeichel nicht.
--- Zitat ---und Rule of Cool sag ich mal geht davon aus das man dies bespricht: wenn ich von "ordentlich Schaden verursacht" dann rede ich nicht von 3 Punkte schaden wenn ich 3D6 in die Hand nehme. Nochmal: es geht hier immer darum das in den Regeln nicht explizit drin steht das Feuerbälle Metallrüstungen schmelzen. DSA geht ja auch davon aus das du einen gewissen mindestschaden machen musst
--- Ende Zitat ---
Genau. In DSA habe ich eben theoretisch den Vorteil, dass solche Dinge ansatzweise geregelt sind, und ich nicht erst mit meinem Spielleiter selbst eine Regel erfinden muss, von der ich dann hoffe, dass alle anderen Spieler auch damit zufrieden sein können. Aber you do you. Wenn du rule of cool magst, gönn dir. Ich finde sie einfach im sozialen Kontext immer schwierig.
--- Zitat ---und nochmal: Lass dein bockiges "Aber erklär mir hier nicht über zwei Seiten hinweg ohne drüber nachgedacht zu haben, dass meine Vorstellung von "Spielmechanischer Unterschied" falsch sei." dies habe ich NIRGENS gemacht.
--- Ende Zitat ---
Doch, überall. Du weigerst dich schon seit Stunden zu akzeptieren, dass die Unterschiede, die ich zwischen Magietraditionen, Balsam, Fulminictus, Hexenspeichel spielmechanischer Natur sind, obwohl das ein völlig induskutabler Fakt in der Welt ist.
--- Zitat ---Wie oben geschrieben hat's mich verwirrt das du einerseits volle Freiheit haben willst aber andererseits alles verregelt haben wolltest was für mich halt dinge sind die nicht zusammenpassen.
--- Ende Zitat ---
Fair. Tut mir leid, falls mein Beitrag zu Fate da vielleicht etwas in die Irre geführt hat. Ich weiß nach wie vor nicht, ob das der Punkt war, an dem du diesen Freiheits-Gedanken aufgeschnappt hast.
NPC-Beholder:
Hallo,
...bei Rolemaster sieht man das in den Zaubertabellen. Da wird z.B.: Elektro-Schaden bei den Rüstungen aus Metall dieses sichtbar. Bei der Zaubertabelle Feuerball, sieht man das bei halber-Platte gut und der Schaden geht auch langsam über zu den Höheren Rüstungsklassen. Ist natürlich Geschmacksfrage, weil Da hilft nur, gut DB und Rüstungsteile mit Boni.
Bei Rolemaster gibt es auch keinen Halben-Schaden durch erfolgreichen Rettungswurf, bei Flächenschaden und Strahlschaden. Sowie gibt es bei Rolemaster die Heftigkeit der Magie, die kann nach oben und unten gehen.
-Edit:- -Das hätte ich jetzt so, oder ich hätte es erwähnt. Das man bei Flächenangriffe nur Rüstung schütz nehmen tut- -Etwas auf die Rüstungsklassen angeglichen den Schaden-
Zanji123:
--- Zitat von: nobody@home am 1.07.2022 | 12:57 ---Gut möglich, schließlich gibt's ja auch tatsächlich Fans von Jack Vance allgemein und seinem Sterbende-Erde-Setting im Besonderen, und als zumindest eine Spielart von Magie unter anderen geht "fire and forget" auch allemal durch. Natürlich könnte man sich dann wieder streiten, ob D&D nun wirklich schon die beste Methode gefunden hat, das bewußte ursprüngliche Magiekonzept umzusetzen, oder ob das nicht anders auch noch mal schöner ginge... ;)
--- Ende Zitat ---
gibt's eigentlich noch einen "ingame Grund" warum das Fire und Forget genutzt wird? SdDf nimmt ja sowas ähnliches aber da sind die slots "pro Zauber" nicht "pro Grad"
Zanji123:
--- Zitat von: duderino am 1.07.2022 | 12:59 ---Ich habe unmissverständlich klargestellt, dass ich die Art auf die Rollenspiel gespielt wird auf keinste Art regulieren will. Was ich tadle ist dein Anstand, nicht dein Rollenspiel. Und das kann ich ganz ohne Polizei und rechtliche Grundlage, einfach auf Basis meiner ganz persönlichen Philosophie tun.
Nein, aber das bedeutet, dass du mir zustimmst, dass Fulminictus und Balsam spielmechanisch sehr verschieden sind, richtig? Bzgl Hexenspeichel und Balsam ist einerseits die Technik sehr verschieden, was sich wie gehabt auch spielmechanisch äußern kann (Wesen ohne Zunge können nicht von Krankheiten geheilt werden). Und andererseits erlaubt der Balsam ein Lebenspunkte-Polster und der Hexenspeichel nicht.
Genau. In DSA habe ich eben theoretisch den Vorteil, dass solche Dinge ansatzweise geregelt sind, und ich nicht erst mit meinem Spielleiter selbst eine Regel erfinden muss, von der ich dann hoffe, dass alle anderen Spieler auch damit zufrieden sein können. Aber you do you. Wenn du rule of cool magst, gönn dir. Ich finde sie einfach im sozialen Kontext immer schwierig.
Doch, überall. Du weigerst dich schon seit Stunden zu akzeptieren, dass die Unterschiede, die ich zwischen Magietraditionen, Balsam, Fulminictus, Hexenspeichel spielmechanischer Natur sind, obwohl das ein völlig induskutabler Fakt in der Welt ist.
Fair. Tut mir leid, falls mein Beitrag zu Fate da vielleicht etwas in die Irre geführt hat. Ich weiß nach wie vor nicht, ob das der Punkt war, an dem du diesen Freiheits-Gedanken aufgeschnappt hast.
--- Ende Zitat ---
Fate ist jetzt nicht gerade bekannt dafür sehr Crunchy zu sein und eher "frei" zu sein..... daher war mir der schritt von FATE (das für mich eher locker ist) zu "OMG ICH MUSS ALLES IN REGELN HABEN" mit nem Siebenmeilenstiefelschritt vergleichbar
duderino:
Fair, das kann ich verstehen. Dann muss ich wohl erklären, dass mein Fate-Beitrag neben ein bisschen steelmanning (einige Dinge an Fate kann man vermutlich als stark herausstellen) primär kritisch bzgl Fate gedacht war. Da ich es aber ziemlich trollig formuliert habe, kann ich verstehen, dass das nicht so einfach rauszulesen war und möchte mich entschuldigen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln