Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Rifts oder TORG oder doch etwas anderes?
caranfang:
ich interessiere mich gerade für Welten, in denen unsere Erde in Zonen mit verschiedenen Realitäten zersplittert ist. Am bekanntesten sind da wohl Rifts und TORG, bei denen aber dies durch eine Invasion aus anderen Realitäten passiert ist. Aber as kennt ihr sonst noch an Rollenspielen mit einem ähnlichen Thema. Mir geht es dabei nicht um die Invasion sondern darum, dass unsere Erde ein Mosaik aus unterschiedlichen Realitäten ist.
Sidekick-Kai:
Hm... vielleicht passt Dark Conspiracy in diese Sammlung. Wobei auch hier eher eine Invasion diverser außerirdischer Wesen, die vom absolut Bösen, den Dark Ones, korrumpiert wurden, Ursache ist, wenn auch eher relativ subtil im Hintergrund staatfindend. Es gibt zivlisierte und streng bewachte Bereiche, Outlwaw- Zonen sowie die sogenannten Demongrounds.
tartex:
Es gibt diverse Rifts-Kopien, die versuchen die Regeln besser zu machen. Breachworld z.B.
Gamma World könnte in manchen Editionen auch zählen. In der 7ten vor allem:
--- Zitat ---In the fall of 2012, scientists at the Large Hadron Collider in Geneva, Switzerland, embarked on a
new series of high-energy experiments. No one knows exactly what they were attempting to do, but
a little after 3 P.M. on a Thursday afternoon came the Big Mistake. Something unexpected happened,
and in the blink of an eye, many possible universes all condensed into a single reality.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)In some of these universes, little had changed; it didn't make a big difference which team won
the 2011 World Series, for example. In other universes, there were more important divergences: The
Gray Emissary, who was carrying gifts of advanced technology, wasn't'shot down at Roswell in 1947,
the Black Death didn't devastate the known world in the 14th century, the dinosaurs didn't die out,
Nikolai Tesla did conquer the world with a robot army, and so on. The Cold War went nuclear in 83
percent of the possible universes, and in 3 percent of the possible universes, the French unloaded
their entire nuclear arsenal on the town of Peshtigo, Wisconsin, because it had to be done. When
reality stabilized again, an instant after the Big Mistake, the familiar Earth of the 21st century was
replaced by one formed from many different realities.
The year is now 2162 (or 151, or 32,173, or Six Monkey Slap-Slap, depending on your point of view).
It's been a hundred and fifty years since the Big Mistake, and the Earth is a very different place. The
ruins of the Ancients (that's you and me) litter a landscape of radioactive deserts, mutated jungles,
and vast, unexplored wildernesses. Strange new creatures, such as beetles the size of cars and super-
evolved badgers with Napoleonic complexes, roam the world. The survivors of humanity gather in
primitive tribes or huddle in trade towns that rarely rise above the technology of the Dark Ages. Even
the nature of humanity is now different, because generations of exposure to radiation, mutagens,
and the debris of other realities have transformed humans into a race of mutants who have major
physical alterations and potent mental abilities.
--- Ende Zitat ---
Außer in Torg kenne ich halt nichts wo der "Mosaik der unterschiedlichen Realitäten" wirklich gegeben ist. Rifts ist ja auch viel eher ein Mash-Up. Und Gamma World 7th genauso. Zumindest gibt es bei Rifts Gegenden wo Magie vorherrscht und andere wo Technik vorherrscht.
Dark Conspiracy ist eigentlich doch ein guter Treffer, weil der Ansatz des Settings ja war alle Horror Stories und Genres auf einer Erde unterzubringen.
fivebucks:
Mage aus der World of Darkness kommt mir in den Sinn.
Neben der eigentlichen Spielwelt, die durch die Magier dominiert wird, gibt es im Umbra viele Parallel- und Nebenwelten.
caranfang:
--- Zitat von: fivebucks am 26.06.2022 | 10:56 ---Mage aus der World of Darkness kommt mir in den Sinn.
Neben der eigentlichen Spielwelt, die durch die Magier dominiert wird, gibt es im Umbra viele Parallel- und Nebenwelten.
--- Ende Zitat ---
Das passt nicht, denn die Erde ist dort nicht ein Mosaik aus unterschiedlichen Realitäten...
--- Zitat von: Sidekick-Kai am 26.06.2022 | 10:47 ---Hm... vielleicht passt Dark Conspiracy in diese Sammlung. Wobei auch hier eher eine Invasion diverser außerirdischer Wesen, die vom absolut Bösen, den Dark Ones, korrumpiert wurden, Ursache ist, wenn auch eher relativ subtil im Hintergrund staatfindend. Es gibt zivlisierte und streng bewachte Bereiche, Outlwaw- Zonen sowie die sogenannten Demongrounds.
--- Ende Zitat ---
Da muss ich mir dass dann wohl doch mal anschauen...
--- Zitat von: tartex am 26.06.2022 | 10:47 ---Gamma World könnte in manchen Editionen auch zählen. In der 7ten vor allem:
Außer in Torg kenne ich halt nichts wo der "Mosaik der unterschiedlichen Realitäten" wirklich gegeben ist. Rifts ist ja auch viel eher ein Mash-Up. Und Gamma World 7th genauso. Zumindest gibt es bei Rifts Gegenden wo Magie vorherrscht und andere wo Technik vorherrscht.
Dark Conspiracy ist eigentlich doch ein guter Treffer, weil der Ansatz des Settings ja war alle Horror Stories und Genres auf einer Erde unterzubringen.
--- Ende Zitat ---
Und ich dachte Gamma World sei der typische Weird Postapokalyptic Horror...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln