Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen

Viele distinkte NPCs spielen: Tricks, Methoden, Vorbereitung?

<< < (2/4) > >>

tartex:
ich habe vor einigen Jahren einen interessanten Tipp gehört: stelle dir zu jedem der NSCs ein Tierspezies vor und versuche deren Auftreten und Klischees über sie ins Charakterspiel einzubauen. Natürlich nicht übertreiben! (Und vor allem den Spielern gegenüber nicht erwähnen, dass du das machst, oder was deine konkrete Inspiration ist.)

ghoul:

--- Zitat von: tartex am 27.06.2022 | 00:34 ---ich habe vor einigen Jahren einen interessanten Tipp gehört: stelle dir zu jedem der NSCs ein Tierspezies vor und versuche deren Auftreten und Klischees über sie ins Charakterspiel einzubauen. Natürlich nicht übertreiben! (Und vor allem den Spielern gegenüber nicht erwähnen, dass du das machst, oder was deine konkrete Inspiration ist.)

--- Ende Zitat ---

Ich glaube, das ist im schauspielerischen Ergebnis sehr lustig.
Allerdings würde mich das als SL wohl total rausreißen.

Krazuul:

--- Zitat von: ghoul am 27.06.2022 | 07:45 ---Ich glaube, das ist im schauspielerischen Ergebnis sehr lustig.
Allerdings würde mich das als SL wohl total rausreißen.

--- Ende Zitat ---

Ich finde dies ist ein sehr wertvoller und gut umzusetzender Tipp, falls man denn in Fabeln gut bewandert ist. Ansonsten gerne mal ein Wochende darauf verwenden die gängigsten Tierfabeln lesen und die (meist sehr einfach einzuordnenden, schablonenhaften) Eigenschaften der verschiedenen Tiere kennenzulernen und dann im Rollenspiel umsetzen. Dann neben dem Namen des entsprechenden NPC einfach nur das passende Tier aufschreiben und schon hat man ein passendes "Profil".  :d

Dreamdealer:
Da ich weder Dialekte kann, noch Akzente versuche ich jedem Charakter eine Besonderheit zu geben, die nicht unbedingt etwas mit Sprache zu tun hat.
Z.B. spielt immer mit seiner Kette / leerer Blick / Geruch nach X usw.

Die Tieridee finde ich klasse, das bleibt einem als SL gut im Gedächtnis und die Umsetzung ist auch vielfältig.

aikar:
Meine Empfehlung: Lass es. Konzentriere dich auf die Handvoll wirklich wichtiger und erinnerungswürdiger NSCs und beschreibe den Rest nur oberflächlich. Oder verteil die NSCs an die Gruppe und führ es als Gruppendiskussion, wenn sie das wollen.

Aber es ist ohnehin schon blöd, wenn der SL sich mit sich selbst unterhält und noch blöder, wenn es in so einem Umfang geschieht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln