Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Wie Zauberwirker balancen?

<< < (23/30) > >>

Arldwulf:

--- Zitat von: Ainor am  5.07.2022 | 18:28 ---Ja, aber was bedeutet "zurecht kommen" ?

--- Ende Zitat ---

In diesem konkretem Kontext bedeutet es einen überdurchschnittlich großen Einfluss auf den Ausgang der Kampfe zu haben.

--- Zitat von: Ainor am  5.07.2022 | 18:28 ---Naja, die genannten Zauber hindern vor allem. Aber ausschalten doch eher in den seltensten Fällen. Unter ausschalten verstehe ich eher sowas wie versteinern.

--- Ende Zitat ---

Ich kann da nur für mich sprechen, aber meine Aussage war es gibt Zauber die Leute aus dem Kampf nehmen. Natürlich sind spätere Effekte noch stärker. Aber trotzdem sind die Auswirkungen solcher Aktionen massiv und nicht mit einem einzelnem Schwert - Angriff vergleichbar. Oder würdest du da widersprechen?

Arldwulf:

--- Zitat von: Ainor am  5.07.2022 | 18:28 ---Auch das ist begrenzt. Ich schlage vor: werde mal konkret. Mach mal eine Zauberliste für einen Stufe 6 Magier.

--- Ende Zitat ---

In welchem Kontext? Schließlich würden die meisten Charaktere welche ich so baue ja gerade nicht versuchen irgendwen in den Schatten zu stellen. Geht es dir also darum eine Zauberliste mit eher problematischeren Zauber zu bekommen?

Wäre ja ein lustiges Experiment.

Ainor:

--- Zitat von: Arldwulf am  5.07.2022 | 21:16 ---Ich kann da nur für mich sprechen, aber meine Aussage war es gibt Zauber die Leute aus dem Kampf nehmen.

--- Ende Zitat ---

Davon sehe ich aber nicht viele.

--- Zitat von: Arldwulf am  5.07.2022 | 21:16 ---Natürlich sind spätere Effekte noch stärker. Aber trotzdem sind die Auswirkungen solcher Aktionen massiv und nicht mit einem einzelnem Schwert - Angriff vergleichbar. Oder würdest du da widersprechen?

--- Ende Zitat ---

Warum solltest du einen Zauber mit einem einzelnem Schwert - Angriff vergleichen ? Ein Zauber kostet eine Aktion, also 2-3 Angriffe. Und begrenzte Resourcen haben Krieger auch, z.B. Action Surge. Da sind wir schon bei 4-5 Angriffen.

--- Zitat von: Arldwulf am  5.07.2022 | 21:21 ---In welchem Kontext? Schließlich würden die meisten Charaktere welche ich so baue ja gerade nicht versuchen irgendwen in den Schatten zu stellen. Geht es dir also darum eine Zauberliste mit eher problematischeren Zauber zu bekommen?

--- Ende Zitat ---

Wie gesagt: ich glaube nicht dass es auf den Stufen wirklich problematische Zauber gibt. Es gaht darum was ein Magier so realistischerweise hätte. Nimm also das was du als allgemein sinnvolle (effektive) Auswahl empfindest.

Arldwulf:

--- Zitat von: Ainor am  6.07.2022 | 00:49 ---Davon sehe ich aber nicht viele.

--- Ende Zitat ---

Viele ist halt auch nicht nötig. Nimm mal die oben genannten Suggestion, Hypnotic Pattern und Fear.

Es gibt nicht sonderlich viel was immun dagegen wäre auf dieser Stufe. Und bisher betrachten wir nur den Fall "es gibt nur einen Zauberwirker" - was aber nicht so sein muss. Lass mal Barde, Magier und Zauberer in einer Gruppe sein. Kommt schließlich vor.

--- Zitat von: Ainor am  6.07.2022 | 00:49 ---Warum solltest du einen Zauber mit einem einzelnem Schwert - Angriff vergleichen ? Ein Zauber kostet eine Aktion, also 2-3 Angriffe. Und begrenzte Resourcen haben Krieger auch, z.B. Action Surge. Da sind wir schon bei 4-5 Angriffen.

--- Ende Zitat ---

Action Surge geht einmal pro kurze Rast und damit deutlich seltener als die genannten Zauber. Und natürlich vergleichen wir hier eine Stufe auf der solch ein Kämpfer gerade seinen zweiten Angriff erhalten hat und damit einen großen Schadensschub.

Trotzdem wäre dies ein fairer Vergleich und dies sagt eigentlich eine Menge aus. Nimm mal an unser Kämpfer macht wirklich vier Angriffe weil er seine eine Action Surge raushaut und sagen wir mal drei treffen und der Gegner macht auch keine Reaktionen oder dergleichen nach dem ersten Treffer.

Was bewirken die drei Treffer? Auf dieser Stufe sollten da durchaus so um die 30 Schaden rum kommen. Je nach Optimierungsgrad geht auch noch mehr.

Sag du ruhig eine Zahl. Wir können an dieser Stelle generös sein. Gibt es dort irgendeine Zahl die an die Auswirkungen z.B. einer Suggestion ran kommt wenn du wirklich drüber nachdenkst was man so alles vorschlagen kann mit einem oder zwei Sätzen?

Was ist auf Level 9 statt Level 6, wenn die Magier neue, wesentlich mächtigere Spielsachen bekommen haben, aber selbiger Kämpfer halt immer noch nur eine Action Surge besitzt?

Wenn man diese Dinge ernsthaft angehen möchte geht es als Lösung nur mit: Auch der Kämpfer bekommt neue Manöver, neue Tricks und Fähigkeiten.

Ainor:

--- Zitat von: Arldwulf am  6.07.2022 | 09:28 ---Viele ist halt auch nicht nötig. Nimm mal die oben genannten Suggestion, Hypnotic Pattern und Fear.

Es gibt nicht sonderlich viel was immun dagegen wäre auf dieser Stufe.

--- Ende Zitat ---

Also gegen Suggestion sind alle immun die deine Sprache nicht verstehen. Und was hilft Hypnotic Pattern um einen Einzelgegner zu besiegen ? Man klaut damit doch maximal eine Aktion.

--- Zitat von: Arldwulf am  6.07.2022 | 09:28 ---Und bisher betrachten wir nur den Fall "es gibt nur einen Zauberwirker" - was aber nicht so sein muss. Lass mal Barde, Magier und Zauberer in einer Gruppe sein. Kommt schließlich vor.

--- Ende Zitat ---

Das ändert aber erstmal nichts am Wert der einzelnen Sprüche, außer dass eine Gruppe mit vielen Castern weniger davon profitiert wenn ein Gegner nicht handeln kann. Wenn ich es schaffe der Gruppe eine Runde zu verschaffen dann habe ich am liebsten 3 fette Krieger an meiner Seite.

--- Zitat von: Arldwulf am  6.07.2022 | 09:28 ---Action Surge geht einmal pro kurze Rast und damit deutlich seltener als die genannten Zauber.

--- Ende Zitat ---

2 Short auf eine Long Rest = 3 Anwendungen. Grad 3 Sprüche auf Stufe 6: 3.

--- Zitat von: Arldwulf am  6.07.2022 | 09:28 ---Und natürlich vergleichen wir hier eine Stufe auf der solch ein Kämpfer gerade seinen zweiten Angriff erhalten hat und damit einen großen Schadensschub.

--- Ende Zitat ---

Und die Caster haben grade ihre - wie im Eingangspost beschrieben - sehr effektiven Grad 3 Sprüche bekommen.

--- Zitat von: Arldwulf am  6.07.2022 | 09:28 ---Was bewirken die drei Treffer? Auf dieser Stufe sollten da durchaus so um die 30 Schaden rum kommen. Je nach Optimierungsgrad geht auch noch mehr.

--- Ende Zitat ---

Hab das mal vor einiger Zeit ausgerechnet. Gute offensive Krieger kommen auf 25 - 30 in einer normalen Runde
(mit allen abilities auf den Tag verteilt eingerechnet). Ggf ist noch ein bisschen mehr möglich.

--- Zitat von: Arldwulf am  6.07.2022 | 09:28 ---Sag du ruhig eine Zahl. Wir können an dieser Stelle generös sein. Gibt es dort irgendeine Zahl die an die Auswirkungen z.B. einer Suggestion ran kommt wenn du wirklich drüber nachdenkst was man so alles vorschlagen kann mit einem oder zwei Sätzen?

--- Ende Zitat ---

Wenn der Gegner dich nicht versteht: Ja. Du gehst hier von einem Optimalfall aus. Der Krieger macht jede Runde Schaden. Leg dich mal auf eine Spruchliste fest.

--- Zitat von: Arldwulf am  6.07.2022 | 09:28 ---Was ist auf Level 9 statt Level 6, wenn die Magier neue, wesentlich mächtigere Spielsachen bekommen haben, aber selbiger Kämpfer halt immer noch nur eine Action Surge besitzt?

--- Ende Zitat ---

6-10 ist in der Tat besonders gut für die Caster. Aber danach ändert sich das wieder weil die Monster resistent werden.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln