Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Wie Zauberwirker balancen?

<< < (27/30) > >>

Ainor:

--- Zitat von: Arldwulf am  8.07.2022 | 14:09 ---Die Diskussion um den Schaden basierte doch auf der Frage ob 4 Magier effektiv wären. Und von denen hat halt nur einer den Zauber am laufen, die anderen können machen was sie wollen. Deine Aussage dazu war:  pro Magier in deiner Rechnung der NICHT den Zauber aufrecht hält hast du also 8 SP gerechnet.

--- Ende Zitat ---

8 Punkte ist das was du ohne Ressourceneinsatz bekommst. Mit Dragons Breath oder ähnlichem hast du halt 16. Die Rechnung war eine Bonusrunde pro aufgewendetem Spellslot (Grad 2 oder 3), und ein Spellslot (Grad 2 oder 3) pro Caster pro Kampf. In dieser Rechnung bedeuten 4 Bonusrunden das alle Caster nur 8 Schaden machen.
Natürlich können sie statt der Control Spells mehr Schaden machen, also z.B. 2 Bonusrunden 2 Caster machen 16 Schaden. Ändert aber nichts daran dass der Schaden weit hinter dem der Krieger liegt.

--- Zitat von: Arldwulf am  8.07.2022 | 14:09 ---Und natürlich auch deutlich mehr als nur 4 Bonusrunden, da die Zauber schlichtweg nicht nach einer Runde vorbei sind,

--- Ende Zitat ---

Ich habe aufgelistet bei wie vielen der CR 6 Monster die gelisteten Zauber nicht zu wirklichen Bonusrunden (Im Sinne von: Gegner steht da und wird verkloppt)
führen.

--- Zitat von: Arldwulf am  8.07.2022 | 14:09 ---es nicht einmal dann wären wenn der Gegner tatsächlich am Ende seiner Runde einen Save hätte (was er bei den obigen Zaubern eh nicht hat).

--- Ende Zitat ---

Mathematisch falsch.

Arldwulf:

--- Zitat von: Ainor am  8.07.2022 | 22:38 ---Mathematisch falsch.

--- Ende Zitat ---

Versuch mal das zu begründen. Schau, bei Bestow Curse gehst du einfach mal davon aus der Gegner könne den Zauber abschütteln sobald er mal seine Aktion machen darf indem er den Zauberwirker erst trifft und dieser dann den Konzentrationswurf versaut.

Aber die Monster schaffen den Rettungswurf jeweils nach einer Runde automatisch?

Wie klappt dies eigentlich?

Arldwulf:

--- Zitat von: Ainor am  8.07.2022 | 22:38 ---8 Punkte ist das was du ohne Ressourceneinsatz bekommst. Mit Dragons Breath oder ähnlichem hast du halt 16.

--- Ende Zitat ---

Mit Dragons Breath auf Grad 3 ist man bei 19,5. Immer noch nicht "nah genug" am Krieger? Wie gesagt, das ganze ist noch nicht einmal irgendwie optimiert, es gibt nicht mal magische Gegenstände oder Multiclassing. Gilt das eigentlich für den Krieger auch? Zeig doch mal das 25 DPR Build.

Tudor the Traveller:
Geht es eigentlich noch um irgendwas Relevantes bei euch beiden?

Ich möchte an der Stelle mal einen anderen Aspekt anschneiden, den ich kritisch sehe:

Egal welche Klasse ihn hat, ob der Caster über einen Zauber, der Paladin, der Nova geht, oder ein postulierter Fighter, dem man eine vergleichbare Option gäbe (z.B. so etwas wie Stun)... der "I Win Button" ist imo einfach langweilig. Ein Kampf, der sofort vorbei ist, weil jemand seinen Button drückt, hat imo keinen Mehrwert für das Spiel.

Wie seht ihr das?

Arldwulf:

--- Zitat von: Tudor the Traveller am  9.07.2022 | 09:48 ---Geht es eigentlich noch um irgendwas Relevantes bei euch beiden?

--- Ende Zitat ---

Nur um die Frage ob es sinnvoll sei zum Balancing von Zauberwirkern verstärkt auf Einzelgegner zu setzen, und in der Folge darum wie gut diese mit solchen klarkommen. Sorry, falls das zu sehr in Details abrutschte.

--- Zitat von: Tudor the Traveller am  9.07.2022 | 09:48 ---Ich möchte an der Stelle mal einen anderen Aspekt anschneiden, den ich kritisch sehe:

Egal welche Klasse ihn hat, ob der Caster über einen Zauber, der Paladin, der Nova geht, oder ein postulierter Fighter, dem man eine vergleichbare Option gäbe (z.B. so etwas wie Stun)... der "I Win Button" ist imo einfach langweilig. Ein Kampf, der sofort vorbei ist, weil jemand seinen Button drückt, hat imo keinen Mehrwert für das Spiel.

Wie seht ihr das?

--- Ende Zitat ---

Genauso. Aus meiner Sicht nimmt so etwas Kämpfen die Dramatik und erzählerischen Möglichkeiten. Gleichzeitig hilft es auch wenig zu sagen "dann mach ich lieber was anderes" da dadurch eine Distanz zwischen dem was der Charakter tun würde und dem was der Spieler tut entsteht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln