Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Wie Zauberwirker balancen?

<< < (7/30) > >>

Ainor:

--- Zitat von: Brainworm am  3.07.2022 | 17:32 ---Ich bin mir nicht mehr sicher, mit welchen Zaubern er das benutzt hat (er hatte noch so nen Heiliges Feuer oder so, glaube ich) ich frag aber noch mal nach. Die Todeszone um ihn rum gepaart mit seinen anderen Zaubern waren auf jeden Fall recht krass. Wie gesagt, hätte ich vermutlich mehr Fernkampf drauf machen sollen.

--- Ende Zitat ---

Der Zauber ist auch gut, aber Destructive Wrath kann man wegen der Schadensart tatsächlich nicht einsetzen. Und selbst wenn es irgendwie ginge: die Fähigkeit miximiert nur einen Schadenswurf was nur einen Gegner betreffen würde. Wenn der Kleriker tatsächlich dauernd 3*8 = 24 Schaden gemacht hat (was die Chitines ja nicht überleben) dann war das VIEL besser als es hätte seien sollen.


--- Zitat von: Brainworm am  3.07.2022 | 16:56 --- Das CR ist ja auf 4 Chars ausgelegt,

--- Ende Zitat ---

Nein. Das sind 4000 pro Stufe 6 Charakter, also 20000 für die Gruppe, wobei alle Gegner für einen Tag im selben Kampf auch schon extrem ist.
70 Chitines sind 7000, mal 4 weil es so viele sind, mit der Drinne dazu 37200, also wie Aikar sagt: doppeltes Tagesbudget.
Nimm lieber weniger und spiel die so effektiv wie möglich.

Ein Dämon auf Abwegen:

--- Zitat von: aikar am  3.07.2022 | 15:47 ---Abseits davon: Wie geschrieben, sind Barbaren (und Mönche) nicht die primären Damage-Dealer unter den Nicht-Magiern. Das wären Schurken und Kämpfer. Barbaren sind in erster Linie Tanks.
--- Ende Zitat ---
Würd ich In Bezug auf den Barbaren in diesem Level Bereich so nicht unterschreiben.
Wenn man jetzt vielleicht mal von ein paar Speziellen Builds und Subklassen absieht, haben Fighter zumindest als Nahkämpfer vor Level 11 keinen Großen Vorteil gegenüber Barbaren, viele Fighter Subklassen dürften sogar ehr Schlechter Abschneiden, weil Rage + GWM ziemlich stark ist.

Schurken stehen (ohne ordentloche Optimirung) auf dem Level tendenziell ehr schlecht da, da die anderen Martials dann gerade Extra Attack bekommen haben, und 3 Sneak Attack Würfel das nicht komplett ausgleichen.

Brainworm:

--- Zitat von: Ainor am  3.07.2022 | 17:48 ---Der Zauber ist auch gut, aber Destructive Wrath kann man wegen der Schadensart tatsächlich nicht einsetzen. Und selbst wenn es irgendwie ginge: die Fähigkeit miximiert nur einen Schadenswurf was nur einen Gegner betreffen würde. Wenn der Kleriker tatsächlich dauernd 3*8 = 24 Schaden gemacht hat (was die Chitines ja nicht überleben) dann war das VIEL besser als es hätte seien sollen.

Nein. Das sind 4000 pro Stufe 6 Charakter, also 20000 für die Gruppe, wobei alle Gegner für einen Tag im selben Kampf auch schon extrem ist.
70 Chitines sind 7000, mal 4 weil es so viele sind, mit der Drinne dazu 37200, also wie Aikar sagt: doppeltes Tagesbudget.
Nimm lieber weniger und spiel die so effektiv wie möglich.

--- Ende Zitat ---

Ich frag noch mal nach, mit welchem Zauber er das gekoppelt hat. Würde aber um 3 Kobolde in einem Mantel wetten, dass er sich was regelkonformes gebaut hat.
Hab ich mit CR die falsche Vokabel benutzt?  :think:
Ich meinte diesen Wert wo Goblins 1/4 haben, was bedeutet, dass 4 Goblins gegen eine 4 köpfige Gruppe Level 1 ein angemessenes Encounter wären. Irgendwas in den Tausendern hab ich nie benutzt.

Arldwulf:
Was oben angesprochen wird sind die Erfahrungspunktewerte, diese werden in ein Budget eingerechnet und anhand der Anzahl der Gegner multipliziert. Insofern wirkt das durchaus so als ob du dort etwas falsch machst.

Der CR dient nur dazu zu sagen ob ein Gegner prinzipiell passend für eine entsprechende Gruppe wäre. Ist unnötig kompliziert, aber natürlich ist der obenstehende Encounter viel zu heftig wenn man sich an die empfohlenen Werte hält.

Für die Balancingfrage macht das aber wenig Unterschied - eine Gruppe von Schurke, Waldläufer, Kämpfer, Mönch und Barbar hätte ja noch größere Probleme bekommen. Und umgedreht eine Gruppe von Barde, Magier, Zauberer, Druide und Kleriker sich wesentlich leichter getan (gut gespielt sollten beide Gruppen trotzdem sterben aber das liegt dann halt am Encounter)

Ein Dämon auf Abwegen:

--- Zitat von: Brainworm am  3.07.2022 | 17:34 ---Das ist einge gute Info, die man allen Spieler:innen vorher vielleicht auch noch bewusst machen sollte. Das es einfach bestimmte Level-Bereiche gibt, wo bestimmte Klassen Peaks haben, dass sich aber auch wieder entspannt. Vorher auf Level 4, als ich noch Spieler war mit meinem Kämpfer, hatte ich tatsächlich das Gefühl, dass ich da recht weit Vorne bin, was Damage angeht (hach, war das ein Spaß ^^).

--- Ende Zitat ---
Was dir allerdings klar sein muss ist das es mit zu nehmenden Level immer öfter zu Situationen kommen kann, wo Caster mit dem richtigen Zauber einen Kampf komplett beenden oder zumindests völlig trivial machen können.
Wenn dir als DM die Erfahrung fehlt, solltet ihr euch als Gruppe mal zusammen setzen und überlegen wie ihr so spielt das alle ihren Spaß haben.

In Bezug auf Barbar und Mönch kommt noch erschwerend dazu, das die (mit Ausnahme weniger Subklassen) im Vergleich zu anderen Klassen nicht mehr all zu viele Starke Features auf höheren Level bekommen.
Da musst du u.U. tatsächlich mit Magischen Gegenständen gegensteuern.

Spirit Guardians bleibt übrigens anders als Fireball stark, da der Zauber sehr gut skaliert wenn man ihn auf einem höheren Level spricht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln