Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Wie Zauberwirker balancen?

<< < (12/30) > >>

Rackhir:
Ich möchte auch nochmal vorsichtig eine Prämisse des Problems hinterfragen: Ist die Höhe des ausgeteilten Schadens die entscheidende Messgröße für Balancing?
Meine anekdotische Begründung: Ich spiele in einer Runde einen Paladin mit AC 22 und hoher CON, der sich freut, wenn er möglichst viele Angriffe auf sich ziehen kann, weil dann der Rest der Gruppe ungestört ihre vielfältigen Angriffsfertigkeiten ausspielen können. In einer anderen Runde, wo ich SL bin, haben wir einen Charakter mit hoher AC, der es liebt Engstellen zu besetzen und dann defensiv zu kämpfen. Gerade bei unintelligenten Feinden ist das extrem wirksam für den Gruppenerfolg. In beiden Gruppen kommen keinerlei Balancing-Fragen auf, weil die Charaktere auf unterschiedliche Ziele hin optimiert wurden.

NPC-Beholder:
Hallo,

...vielleicht könnten die Zauberwirker, von selbst sich Anstrengen an Zauber zu Gelangen. Ob man nun den Feuerball auf Stufe 7. - 9. erst bekommt.
Der Paladin nur seine Heilung Sprüche hat, weil das vertrauen erstmal kommen muss.

Und von Wunsch, können wir uns eh verabschieden.

Arldwulf:

--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am  4.07.2022 | 09:57 ---ist halt trotzdem leider so das ein Barbar dann wirklich nur mit Athletik was beitragen kann, da es sonst keine Str und Con Skills gibt.

Gute Werte in Int, Cha und Wis sind beim Barbaren eigendlich kaum drin, so dass er da meilenweit hinter den Castern liegen dürfte, und der DEX Wert dürfte auch nur so mittelmäßig sein.

--- Ende Zitat ---

Definitiv. Wie gesagt - so etwas ist nur eine Maßnahme welche erst einmal auch nur ein klein wenig hilft. Und wenn man die Problematik ernsthaft angehen will kommt man schnell von einer Regeländerung zur nächsten. Dort abzuschätzen ab welchem Zeitpunkt es sich noch lohnt das System zu ändern oder besser wäre es zu wechseln ist einfach schwierig.

Im Falle eines Barbaren würde ich ihm beispielsweise durchaus gute Wahrnehmung und Naturkunde zutrauen oder Einschüchterung. Dinge in denen er im Vorgänger durchaus sehr gut sein konnte halt und die auch eigentlich gut zum Archetyp eines Barbaren passen.

Arldwulf:

--- Zitat von: Rackhir am  4.07.2022 | 10:16 ---Ich möchte auch nochmal vorsichtig eine Prämisse des Problems hinterfragen: Ist die Höhe des ausgeteilten Schadens die entscheidende Messgröße für Balancing?

--- Ende Zitat ---

Letztlich: Nur sehr geringfügig, denn das "Schadensbalancing" der 5E funktioniert durchaus ganz ok und wie du schon sagst gibt es ja auch andere Dinge im Spiel. Klar gibt es Unterschiede und besonders gute "Builds" welche dann die Charaktervielfalt einschränken. Und klar können manche "flexiblen" Charaktere welche auch noch in anderen Bereichen glänzen trotzdem sehr viel Schaden verursachen.

Aber alles in allem funktioniert das meiste was mit Schaden zu tun hat ganz gut. Problematisch werden immer die Dinge welche mit Schaden nichts zu tun haben.

Ainor:

--- Zitat von: Brainworm am  3.07.2022 | 19:07 ---Hab gerade noch mal nachgeschaut. Was ich benutzt habe ist der Herausforderungsgrad. Der funktioniert genau, wie ich gesagt habe. Also ein HG von 3 bedeutet dieses Monster eine würdige Herausforderung für 4 SC der Stufe 3 (siehe Monster Manual, deutsche Ausgabe, S. 9).

--- Ende Zitat ---

Ja. Wobei "würdig" nicht viel bedeutet. Empfohlen sind 6-8 davon pro Tag, und bei stärkeren Charakteren (durch Feats, Items und Optimierung) geht auch noch mehr. Aber die genauen Regeln zur encounterberechnung stehen im Spielleiterhandbuch (ab Seite 81 English). Die 1000er Zahlen die ich genannt habe sind modifizierte EP Werte. (Jedes Challenge Rating hat einen EP Wert).

--- Zitat von: Crimson King am  4.07.2022 | 06:48 ---Ich habe jetzt nicht im Blick, wie DnD 5 den HG berechnet, aber man muss sich darüber im Klaren sein, dass die Herausforderung praktisch nicht linear, sondern quadratisch wächst, wenn man einfach die Anzahl an Gegnern verdoppelt. Doppelt so viele Gegner machen doppelt so viel Schaden und halten doppelt so viel aus. Die Herausforderung wächst also in zwei Dimensionen.

--- Ende Zitat ---

Das wird in den Regeln durch die modifizierten EP Werte mitberechnet.

--- Zitat von: Brainworm am  3.07.2022 | 22:17 ---Da habe ich hier schon einiges produktives zu gelesen, aber mir immer zu sagen "dein Encounter ist grütze"

--- Ende Zitat ---

Das nicht. Aber dein Encounter ist halt extrem magierfreundlich, bzw. ohne viel Flächenschaden völlig unmöglich.
Probier mal ein paar starke Einzelgegner, dann sieht das ganz anders aus.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln