Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen
Spielleiten: in real - funkioniert, online - mäh
Deltacow:
Liebes :t:
Seit Pandemie-Beginn rutschen wir phasenweise in abwechselnd real und dann wieder online ab. Für viele in der Gruppe passt das. Persönlich hielt ich mich immer für einen durchschnittlich guten "Moderator/Spielleiter", online halte ich für furchtbar. Ich habe das Gefühl alle sind mehr gelangweilt, mehr uninteressiert.
Ich schaue YT-Videos, lese Topics. Orientiere mich an Tipps wie: alle eine Cam, nicht zu lange mit einzelnen Spielern beschäftigen usw. - aber irgendwie haut's meinem Gefühl nach überhaupt nicht hin; meine Runde ist glaube ich nicht so der beste Feedback-Geber, also lebe ich mal einfach von meiner Selbsteinschätzung ...
Wir spielen meistens modern Settings, Discord + Cams, Owlbear Rodeo, dndbeyond (Sheets + würfeln).
Ich weiß viele von Euch leiten ausschließlich online (mittlerweile). Was sind denn Eure Top 3 "Must Haves" was man haben sollte, tun sollte, unbedingt beachten sollte? Ich bin verzweifelt.
Danke...
ghoul:
Spiel doch mal bei anderen mit und schau dir an, was dort gut funktioniert und was nicht.
Ich persönlich habe mir offenbar durch die kompakten Online-Sitzungen ein zu hektisches Pacing angewöhnt. :-\
Odium:
Für mich haben sich, unabhängig vom Setting, deutlich kürzere Zeitslots bei Online Runden als positiv erwiesen.
2 Stunden am Abend reichen da locker um den selben Inhalt eines 4 Stunden Offline-Treffens durchzuziehen. (+ 30 Minuten Ratschen vor dem Spielabend mit optionaler Teilnahme).
Wir haben mit 4 Stunden angefangen und da hatte ich ein ähnliches Gefühl wie du, das die Leute nicht wirklich aufpassen und es iwie langweilig ist (trotz positiver Rückmeldungen). Seit ich für meine regelmäßige Online Runde auf 2 Stunden Slots gewechselt bin ist das gefühlt deutlich besser (und auch für meine Vorbereitung und Konzentration deutlich angenehmer).
QuantizedFields:
Es erhöht bei mir die Vorbereitungszeit, aber ich kann online nicht ohne visuelle Medien spielen. Ich schlafe ein, wenn es nur ein leerer Bildschirm oder ein paar Cams sind- an Discord-only Runden nehme ich schon gar nicht mehr teil. In meinen Runden habe ich mehrere Stimmungsbilder oder ich nutze mein Tablet und zeichne selbst. Gebe auch anderen Spielern die Möglichkeit und Freiheit in meine Szenen zu schreiben und auch Textgespräche zu führen während jemand spricht. In Foundry kommt über einem Charakter eine kleine Sprachblase und so nebenbei-Konversationen sind super. Einerseits langweilt man sich nicht und es lenkt nicht wirklich vom aktiven Redner ab.
ghoul:
Falls die vielen Tools nerven: Nicht alle Schnickschnack-Optionen nutzen!
Man kann auch prima nur über Discord spielen, Personnagenbögen auf Papier.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln