Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen

Spielleiten: in real - funkioniert, online - mäh

<< < (4/5) > >>

diogenes:
Das mit den kürzeren Sessions kann ich so unterschreiben. Ich habe das Gefühl, dass online gern mal etwas intensiver ist. Es versuchen tatsächlich alle durchgehend "da" zu sein, das schlaucht schneller als offline, wo es gefühlt leichter fällt, sich mal 20 Minuten hinter den anderen zu verstecken.

Dass es hier die Meinung gibt, ohne Kameras sei besser, finde ich spannend. Ist für mich das genaue Gegenteil, ich könnte wohl auf alle Spielereien verzichten, aber die Kamera ist mir tatsächlich wichtig. Sonst käme ich mir viel zu sehr so vor, als würde ich "nur" irgendein Videospiel spielen. Könnt Ihr ein bisschen mehr ausführen, warum keine Kamera?

schneeland:
Ich gehöre auch zu den Leuten, die bevorzugt ohne Kamera spielen (fürs Kennenlernen vor der Runde ist's aber ganz nett, wenn man sie mal anmacht). Einerseits, weil ich das ständige Blicken in die Kamera als anstrengend empfinde (das gilt generell und ich habe auch bei beruflichen Telefonaten die Kamera praktisch nie an), andererseits weil es für mich die Immersion/den Fokus auf die Fiktion verbessert, wenn der visuelle Echtweltteil wegfällt.

Zanji123:

--- Zitat von: diogenes am  6.07.2022 | 17:02 ---Das mit den kürzeren Sessions kann ich so unterschreiben. Ich habe das Gefühl, dass online gern mal etwas intensiver ist. Es versuchen tatsächlich alle durchgehend "da" zu sein, das schlaucht schneller als offline, wo es gefühlt leichter fällt, sich mal 20 Minuten hinter den anderen zu verstecken.

Dass es hier die Meinung gibt, ohne Kameras sei besser, finde ich spannend. Ist für mich das genaue Gegenteil, ich könnte wohl auf alle Spielereien verzichten, aber die Kamera ist mir tatsächlich wichtig. Sonst käme ich mir viel zu sehr so vor, als würde ich "nur" irgendein Videospiel spielen. Könnt Ihr ein bisschen mehr ausführen, warum keine Kamera?

--- Ende Zitat ---

ich muss gestehen das es mir da als Spieler schwerer fällt da man halt gerne mal "nebenbei" noch surft. Auch meine Spieler sind dann mal in nem game nebenbei noch am zocken oder so fällt mir auf.

Des weiteren laufe ich gerne mal durch den raum ... oder fuchtel mit den Armen das klappt halt online nicht :D

ArneBab:
[*] Höchstens 6 Leute
[*] Alle Kameras an
[*] Irgendwie so mitnotieren, dass es alle sehen können (wir haben cryptpads oder miro)
[*] 2-4 Stunden Spielzeit

Bilder sind toll, aber nicht zwingend notwendig.

kizdiank:

--- Zitat von: diogenes am  6.07.2022 | 17:02 ---Könnt Ihr ein bisschen mehr ausführen, warum keine Kamera?

--- Ende Zitat ---

Weil es für die Immersion förderlich sein kann sich nur auf das gesprochene Wort zu konzentrieren. Da lenkt die Nahaufnahme der Mitspielenden eventuell nur ab.

Die Kamerabilder nehmen zudem eine Menge Platz auf dem Bildschirm ein, um den sich auch noch Karten, Regeln, Chat, Würfelapp, Spielnotizen, Charakterbogen usw streiten. Und wenn ständig ein anderes Fenster im Vordergrund liegt kann ich mir die Bandbreite auch sparen.

Der Großteil meiner Onlinerunden kommt ohne Kamera aus. Wenn ich doch mal 'ne Kamerarunde habe sind das meist die mehr lockeren Casual-Runden mit langjährigen Freunden. Da ist das ganz nett, aber für's Spiel bringt es mir keinen Mehrwert.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln