Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen

Spielleiten: in real - funkioniert, online - mäh

<< < (2/5) > >>

Ma tetz:
Ich mache immer eine  landing page mit passenden Bildern Überlandkarten und den Token der SC.
Ich persönlich spiele gerne mit Kamera. Ich habe aber auch Leute in meinen Gruppen, die das nicht möchten.

Auf ausufernde Battlemaps und Dungeonkarten verzichte ich mittlerweile eher, weil Sie das Spiel langsamer machen. Wenn ich sowas nutze, dann wird für die Erkundung ein Gruppentoken verwendet. Figurenschubsen macht am Tisch Spaß, am Rechner verliert man die Leute, die nicht dran sind ganz schnell.

Auch die Wahl des Spielsystems hat einen großen Einfluss. Ich bevorzuge online Systeme mit einer einfachen und schnellen Probenmechanik oder wenigstens einem gut Automatisierten Charakterbogen.

Die letzten beiden Absätze kann man eigentlich unter schnellem pacing zusammenfassen  :think:

Marduk:
Richtiges Pacing und möglichst ohne Kamera spielen. Die Kamera zerstört meiner Meinung nach die Athmosphäre. Ich würde zumindest dafür sorgen, das man ein zwei Stimmungsbilder hat

tartex:
Eine kleinere Gruppengröße als am Tisch hilft, finde ich.

Leute sind online leichter abgelenkt. Das kann man dadurch ausgleichen, dass sie öfters drankommen.

Visuelle Hilfsmittel wie Karten und Tokens sind irgendwie auch viel wichtiger. Man muss ja nicht gleich Felder zählen, aber ein ungefährer Eindruck kann schon einen Unterschied machen.

Kamera nützt mir als Spielleiter nichts. Ich muss sowieso schon zu viele Sachen verwalten als dass ich noch die Gesichter im Blick behalten kann. Naja, vielleicht ab dem Drittbildschirm.  8]

Ma tetz:

--- Zitat von: Marduk am  6.07.2022 | 11:48 ---Richtiges Pacing und möglichst ohne Kamera spielen. Die Kamera zerstört meiner Meinung nach die Athmosphäre. Ich würde zumindest dafür sorgen, das man ein zwei Stimmungsbilder hat

--- Ende Zitat ---

Mir fehlt ohne Kamera einfach eine wichtige Informationssebene und am Tisch stören mich die Gesichter meiner Spieler ja auch nicht. Warum also online? Aber die Geschmäcker sind da einfach verschieden. Das muss jede Runde individuell auskaspern  :)

ghoul:
@Ma tetz: Ja, Gruppen-Token ist gut! Benutze ich auch oft für "outdoor scale" und für Reisekarten.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln