| Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E |
| Wie "regelschwer" ist D&D 5 - Einordnung auf einer fünfstufigen Skala |
| (1/9) > >> |
| flaschengeist:
Da im Geschwisterfaden https://www.tanelorn.net/index.php/topic,123093.0.html der Wunsch nach einer mehr als dreistufigen Skala aufkam, liefe ich mal :). Auch hier kann es sicher nicht schaden, für jeden Skalenpunkt RPG(s) zu nennen, die aus eurer Sicht exemplarisch sind. Hier meine Liste: 1: Risus 2: ERPS 3: D&D 5 4: D&D 3.5 5: Shadowrun bis Edition 5 (die 6. kann ich Mangels Praxis nicht beurteilen) |
| Zanji123:
1) Beyond the wall 2) Shadow of the Demonlord 3) D&D 5 4) Shadowrun 5 5) DSA 4.1 |
| schneeland:
Auf einer 5-stufigen Skala bekommt D&D5 trotzdem noch die Mitte - das ändert sich erst, wenn wir bei 9 oder 10 Stufen landen (Randnotiz: es gab vor einer Weile eine Umfrage bei ENWorld, wo D&D5 überwiegt auf 5-6 von 10 eingestuft wurde - Link). Was die Beispiele angeht: 1) Cthulhu Dark, Honey Heist 2) Broken Compass, Into the Odd 3) D&D5 (Level 3-11), Savage Worlds, Forbidden Lands 4) D&D3.x/PF (v.a. mit Zusatzbüchern), Ars Magica 5) Shadowrun (v.a. mit Zusatzbüchern), DSA 4.x |
| Colgrevance:
1) Offworlders 2) Fate Kompakt 3) D&D 5e 4) Starfinder 5) DSA 4.1 |
| Haukrinn:
1) Trollbabe / Cthulhu Dark / Simple World 2) Monsterhearts / Beyond the Wall / Turbo Fate 3) Night's black Agents / AGE / Fate Core / SotD 4) D&D 5e / D&D 4e / Shadowrun (2 - 4) 5) Pathfinder / DSA4 / D&D 3.5 Aus reiner Spielersicht und mit Beschränkung auf die Grundregelwerke wäre ich geneigt, D&D5 auch eine 3 zu geben. Aber Powercreep, Optionsbücher und High Level Play machen das Spiel deutlich komplexer, erst recht für SLs |
| Navigation |
| Themen-Index |
| Nächste Seite |