Pen & Paper - Spielsysteme > Shadowrun

Shadowrun 5. oder 6. Edition?

<< < (9/9)

Hand of Doom:
Ich spiele Shadowrun trotz der Regeln - und das war eigentlich schon immer so (seit 2. Edition).
Und die Baustellen sind mit Matrix und Rigging gefühlt schon immer die gleichen.
Ich habe auch keine Vorliebe für besonders crunchige Systeme. Allerdings falle ich in die Kategorie Spieler, die nur selten zum spielen kommen und deshalb Schwierigkeiten damit haben, all die ausufernden Regeln zu berücksichtigen.
Von daher würde ich mich über eine regelleichtere Edition freuen.
Allerdings hat SR6 einige echt abschreckende Mechanismen. Und dort, wo sinnvoll vereinfacht wurde, wird das mit den Erweiterungen wieder obsolet.

Ich bin ja eigentlich im Geheimen ein Fan von Anarchy, wie es hätte sein können. Viele Ansätze haben mir gefallen. Einfacher, ohne das man das Shadowrun Feeling verliert.
Aber dann hat CGL es doch wieder versaut. Und ich bin mir nicht sicher warum:
Entweder wollte CGL mit Anarchy auf den narrativen Trend aufspringen. Das wäre dann aber einfach nur schlecht und halbherzig gemacht. Oder CGL dachte, Vereinfachung bedeutet weniger Regeln und dafür mehr narrative Elemente - wie es die meisten narrativen Systeme haben. Nun ja ... auch in diesem Fall würde ich das für mich als gescheitert ansehen.

Von daher spielen wir derzeit (und vermutlich noch einige Jahre) SR5. Trotz der Regeln. Weil wir die trotz des Umfangs noch am besten kennen.


Koronus:

--- Zitat von: Hand of Doom am 22.03.2023 | 01:25 ---
Ich bin ja eigentlich im Geheimen ein Fan von Anarchy, wie es hätte sein können. Viele Ansätze haben mir gefallen. Einfacher, ohne das man das Shadowrun Feeling verliert.
Aber dann hat CGL es doch wieder versaut. Und ich bin mir nicht sicher warum:
Entweder wollte CGL mit Anarchy auf den narrativen Trend aufspringen. Das wäre dann aber einfach nur schlecht und halbherzig gemacht. Oder CGL dachte, Vereinfachung bedeutet weniger Regeln und dafür mehr narrative Elemente - wie es die meisten narrativen Systeme haben. Nun ja ... auch in diesem Fall würde ich das für mich als gescheitert ansehen.

--- Ende Zitat ---
Also laut dem Vorwort scheint der Hauptautor SRA es als Oneshotshadowrun geplant zu haben für all die SR1-3 Hasen die nun dank Familie sich außeinandergelebt haben, dank 5 nostalgisch wurden und herausfanden das sie nicht mehr die Zeit haben für all die neuen Regeln weshalb für sie ein regelleichtes Shadowrun benötigt wurde welches nicht für langfristiges häufiges spielen geeignet ist sondern für eine Runde einmal alle ein bis zwei Monate.
Ich vermute aber Hardy hat was missverstanden oder machte einen Alleingang und wollte so mit ihm auf den FATE Hype aufspringen um weitere Zielgruppen anzulocken was am Ende dann die Ausführung für die eigentliche Zielgruppe verwässerte und so das Kunstwerk (zer)störte.
Vor allem macht das für mich Sinn so wie im GRW dieses Verbrechen von Edge und Kampf ich mir so ansehe.

YY:

--- Zitat von: Koronus am 28.03.2023 | 18:09 ---für all die SR1-3 Hasen die nun dank Familie sich außeinandergelebt haben, dank 5 nostalgisch wurden und herausfanden das sie nicht mehr die Zeit haben für all die neuen Regeln

--- Ende Zitat ---

Solange die nicht merken, dass sie auch einfach wieder SR1 oder 2 spielen können ;D


Irgendwo hatte ich in der Entwicklungsphase von Anarchy mal aufgeschnappt, dass der erste Entwurf vorsah, die SR5-Daten vom Charakterblatt zu nehmen und "nur" simpler zu verarbeiten.
Man hätte also nahtlos zwischen "Vollversion" und abgespecktem Spiel hin und her wechseln können.

Das hätte ich ja gerne gesehen, aber das ist in Sachen Spieldesign auch eine ganz schöne Hausnummer.

Flamebeard:

--- Zitat von: YY am 28.03.2023 | 19:09 ---Irgendwo hatte ich in der Entwicklungsphase von Anarchy mal aufgeschnappt, dass der erste Entwurf vorsah, die SR5-Daten vom Charakterblatt zu nehmen und "nur" simpler zu verarbeiten.
Man hätte also nahtlos zwischen "Vollversion" und abgespecktem Spiel hin und her wechseln können.

--- Ende Zitat ---

Das hatte ich so bisher nicht auf dem Schirm. Hätte echt was gehabt...

Prisma:
Das hätte wirklich was gehabt...  :(

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln