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Was spielt man bei Exalted?

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Mithras:
Ich bin vom Setting und den vielen Charakteroptionen (ich spreche hier von der 2nd Edition die ich habe) "etwas" erschlagen. Was spielt man bei Exalted für Abenteuer bzw. Geschichten? Es gibt so viele Ecken im Kaiserreich, so viele Plots und so viel Material das sich im laufe der Jahre für das System angesammelt hat das ich da nicht weiter weiss. (So muss sich jemand fühlen der die Forgotten Realms ende der 90er entdeckt hat...)

Ich würde meiner Gruppe entweder Zugang zu Solar oder Dragonblooded gewähren, sonst erstmal nix. Aber auch damit kann man ja schon viel spielen. Ich verfolge auch hier den Thread mit Exalted auf den Westlichen Inseln aber auch der Süden, die Scavenger Lands und der Osten ist interessant. Was habt ihr so für Kampagnen hinter euch?

ghoul:
Auf jeden Fall nur eine Sorte Exaltierter für die Spieler.
Eine Region musst du dir picken.

Spielberichte findest du unter Spielberichte.  ;)
Beispiel: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,113693.0.html
(Und: Finger weg von den Siderischen! Nur für erfahrene Gruppen!)

Infernal Teddy:
Wie Ghoul schon sagt, man sollte alle Charaktere die selbe Exalt-Art spielen lassen, es sei denn du hast einen erfahrenen Spieler in der Gruppe der weiß worauf er sich einlässt (Ich spiele in einer 3rd Edition Kampagne als einziger einen Lunar, bin aber auch der einzige mit Erfahrung mit dem Setting in der Gruppe und kann so auch ingame den Mitspielenden Settinginfo zukommen lassen). Für die erste Runde würde ich dringend zu Solars raten, und wenn doch DBs, dann mit der sehr sehr umfangreichen Errata.

Meine Erfahungen sind bisher mit den Scavanger Lands, An Teng, und einer sehr kurzen Kampagne auf der Blessed Isle als DB :headbang:

Waldviech:

--- Zitat ---Für die erste Runde würde ich dringend zu Solars raten
--- Ende Zitat ---

Dem würde ich mich anschließen - das erleichtert den Einstieg enorm. Eine Solar-Kampagne lässt sich nämlich relativ gut anfangen wie eine normale Fantasykampagne und erfordert im Vorfeld mithin die wenigsten Settingkenntnisse. Man könnte zum Beispiel klassischerweise so starten, ganz unabhängig davon, WO in der Creation die Kampagne nun eigentlich stattfindet:

- Die SC sind zunächst einmal einfache Reisbauern, Dorf-Soldaten, Jäger usw. Irgendwas schlichtes und "normales".
- Durch irgend einen initialen Vorfall exaltieren sie und sind von nun an plötzlich mächtige Helden
- Allerdings haben sie noch keinen so richtigen Plan von dem haben, was sie nun eigentlich können (oder sind).
- Und auch die ganze Wahrheit über die paranormale Weltordnung kennen sie nicht.

- Die Grundsituation ähnelt dann erst einmal klassischen "Heroische-Rebellen-Plots" irgendwo zwischen Robin Hood und den Räubern vom Liang-Shan-Po:
- Die SC sind Helden mit außergewöhnlichen Kräften, die aus einfachen Verhältnissen kommen.
- Das Land wird von den fiesen, dekadenten Dragonblood geknechtet und irgendwer muss was fürs einfache Volk tun.
- Folglich bekämpfen die SC die fiesen Unterdrücker
- Die Staatspropaganda erzählt nun natürlich, die SC wären was furchtbar Böses. Stimmt aber garnicht! Ätsch!

Darüber kann man dann, bei Bedarf, stufenweise die ganzen weirderen und komplexeren Bestandtteile des Settings einführen.

Mithras:
Das mit den Solar habe ich mir schon gedacht, aber das sind gute Tips mit den bodenständigen SC.

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