Pen & Paper - Spielsysteme > DSK - Die schwarze Katze

Die Schwarze Katze: Einsteigerbox

<< < (3/3)

Megavolt:
Schön, dass sich mal ein Autor äußert. Prima!

--- Zitat von: Philipp.Baas am 28.11.2022 | 11:11 ---Ich verstehe nicht, was daran sperrig ist.

--- Ende Zitat ---

Die Frage nach dem "Wen spielen wir denn da eigentlich?" zieht sich einfach durch und spreizt sich zwangsläufig auf in: Will ich nur auf dem Ofen schlafen? Oder will ich Reichtümer ansammeln? Wofür interessiere ich mich, wie ticke ich, wie funktioniert denn dieses Katzenmenschendasein überhaupt? Und das nonstop eigentlich bei allem, was man tut.

Da finde ich den Begriff "sperrig" schon nicht ganz unpassend. "Macht halt einfach, was ihr wollt" ist operativ zwar eine funktionierende Maßgabe, aber designphilosophisch ist das ein bisschen wackelig, denn für "Macht halt einfach, was ihr wollt", braucht man kein Rollenspielsupplement kaufen.

--- Zitat von: Philipp.Baas am 28.11.2022 | 11:11 ---Wir haben die Box ausgiebig getestet

--- Ende Zitat ---
Da würde ich jetzt gerne - aus Neugier, nicht investigativ-polizeilich - nachfragen, wie man sich diese Tests konkret vorstellen muss. War das deine Privatgruppe? Hat Ulisses Spieletesterpools?

RackNar:
Was ich mich frage, was an dem Konzept, man spielt eine erwachte Katze, so unklar ist ...

Megavolt:

--- Zitat von: RackNar am 28.11.2022 | 15:38 ---Was ich mich frage, was an dem Konzept, man spielt eine erwachte Katze, so unklar ist ...

--- Ende Zitat ---
:d

Philipp.Baas:
Zum Test:

Ich habe das Grundkonzept des Tutorials erst mit Kollegen getestet. Das Gesamtabenteuer habe ich mit meinen Gruppen getestet, ob das Abenteuer als Abenteuer funktioniert. Dann habe ich in meinem Umfeld Gruppen gesucht, die andere Rollenspiele spielen, aber noch nie Die Schwarze Katze gespielt haben, und die haben dann ohne mich die Box getestet. Zuletzt habe ich Brettspiel-Gruppen gesucht, die noch nie Rollenspiel gespielt haben und die haben die Box dann getestet.

Megavolt:
Klingt gut!

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln