Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Dragonbane / Drakar och Demoner (Free League)
schneeland:
Ansonsten habe ich mittlerweile den Abenteuerband gelesen. Es bleibt leider, wie schon beim Regelwerk, ein eher durchwachsener Eindruck: es gibt einen zentralen Ort und ansonsten verschiedene Schauplätze, an denen Teile eines McGuffins zusammengesucht werden. Ist das passiert, geht es gegen den bösen Nekromanten in den Endkampf. Die einzelnen Schauplätze sind jetzt noch nicht mal besonders schlecht, aber so richtig sticht auch nichts heraus, außer vielleicht einem alten Magierturm (Klicke zum Anzeigen/Verstecken)der in einer Zeitschleife gefangen ist[/url]. Leider gibt es sehr häufig die ein bis zwei als korrekt vorgedachten Lösungswege, aber wenig Anregungen oder bewussten Raum für andere Strategien. Und es taucht für meinen Geschmack viel zu oft ein "Würfel hier auf X" auf. Immerhin: die Aufbereitung der Räume/Teile der einzelnen Locations ist gut und wichtige Elemente werden gut erkennbar hervorgehoben.
Waldviech:
So, die physische Box ist heute bei mir eingetroffen und schaut in der Tat stabil und gut gefertigt aus! Als einziger (zugegeben recht marginaler) Wermutstropfen könnte man, wenn man knietschig wäre, sehen, dass zu wenige Plastikfüße enthalten sind, um alle Pappaufsteller gleichzeitig damit befüßeln zu können. ~;D. Ansonsten "good work as expected".
Jetzt bin ich mal gespannt, um was es sich bei den ominösen drei Expansions handeln wird, die da kommen sollen. Was Dragonbane meines Erachtens in der Tat bräuchte, wäre mehr Setting - wobei ich nicht weiß, ob Fria Ligan das auch so sieht. In vielen Fällen ist "klein und überschaubar" ja eine Art Markenzeichen, daher würde ich jetzt nicht auf umfassende Kontinentbeschreibungen hoffen.
PzVIE:
@Waldviech, hast du die englische Box bekommen? Ich habe eine schwedische und eine englische bestellt, aber nur die schwedische bekommen ...
sma:
Sie selbst wollen kein Setting machen, aber da sie ja eine Lizenz für 3rd Party Produkte haben, können andere sich daran versuchen. Ob's nun die klassische schwedische Welt Ereb Altor wird, die wahrscheinlich auch nur die interessiert, die sie aus Nostalgie seit 30 Jahren kennen oder was anderes bleibt abzuwarten. Ich meine, Helmgast, die mit "Hjältarnas Tid" auch ein DoD-inspiriertes System haben, hatten meine ich angekündigt, sie wollten dessen Hintergrundwelt portieren. Allerdings wohl nur auf schwedisch.
PS: DHL sagt mir, dass meine Box noch auf den Versand wartet.
Marask:
Wozu noch mehr Setting? Es geht doch gerade darum, dass das Nebeltal eine einzige Spielwiese ist, in der sich jede Gruppe selbst austoben kann. Mehr Setting ist das letzte, was ich/wir brauche/n. Aber ich bin gespannt auf Quellenbücher, die mehr Magieschulen bringen usw. :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln