Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Dragonbane / Drakar och Demoner (Free League)
Korig:
Okqy, dann passt mein Gefühl glaub ganz gut. Robber Knight ist glaub aus dem Hardcover das Abenteuer oder?
Fuchs:
--- Zitat von: Korig am 31.03.2026 | 17:03 ---Robber Knight ist glaub aus dem Hardcover das Abenteuer oder?
--- Ende Zitat ---
Ja.
Wisdom-of-Wombats:
--- Zitat von: Fuchs am 31.03.2026 | 16:52 ---Free League hat die hauseigene OGL erweitert, damit darf jetzt offiziell Dragonbane 3PP Material auf deutsch veröffentlicht werden. Das freut mich sehr!
Quelle:
https://mailchi.mp/frialigan/third-party-license-expansions-news?e=ba10a1a2dc
--- Ende Zitat ---
Was ich extrem spannend finde. Nachdem jetzt auch deutsche Produkte erlaubt sind, und sowohl die ELF Lizenz als auch die Gemeinschaftsinhalte für DSA andere Regelwerke zu Aventurien erlauben, was hindert mich jetzt daran, eine Dragonbane-Konversion für Aventurien herauszubringen? Und hat sich Ulisses schon mal Gedanken gemacht, dass Projekte wie Meliador und Myranor auf D&D-Basis Lizenzen mischen könnten? Wenn ich jetzt ein Produkt herausbringe, dass sich auf ELF und Dragonbane 3PP beruft, dann ist das doch nicht mehr sofort verboten?
Und was macht Uhrwerk jetzt mit der ewigen Grünen Ebene? Als das Crowdfunding gestartet wurde, brauchte es noch eine Lizenzvereinbarung mit Free League, weil deutschsprachige Produkte als 3PP nicht erlaubt waren. Jetzt nicht mehr. Theoretisch könnten jetzt Fans schneller eine DSA-Dragonbane Produkt rausbringen als Uhrwerk?
sma:
--- Zitat von: Wisdom-of-Wombats am 31.03.2026 | 17:05 ---Theoretisch könnten jetzt Fans schneller eine DSA-Dragonbane Produkt rausbringen als Uhrwerk?
--- Ende Zitat ---
Das hinge dann am OK von Ulisses für die ELF-Lizenz, aber ich würde dir zustimmen, das wäre theoretisch möglich. Insbesondere könnten Fans das auch schneller drucken lassen als Uhrwerk :-) Ganz weit vorne in diesem Thread hatte ich doch mal geschrieben, dass wir ad-hoc die Charaktere aus dem DSA-5-Schnellstarter konvertiert und dann damit DSA gespielt hatten… die Hauptarbeit wären eigentlich nur stimmungsvolle Zauber.
Leider scheint es aber immer noch nicht möglich (was DragonBane nicht betrifft), das YZE-SRD für deutschsprachige Projekte zu nutzen. Das fände ich persönlich noch spannender als Ergänzungsbände (wie sie es auf dem Logo nennen) für DB, VL, Symbaroum oder die beiden Coriolis-Versionen zu erstellen.
Wisdom-of-Wombats:
--- Zitat von: sma am 31.03.2026 | 17:14 ---Leider scheint es aber immer noch nicht möglich (was DragonBane nicht betrifft), das YZE-SRD für deutschsprachige Projekte zu nutzen. Das fände ich persönlich noch spannender als Ergänzungsbände (wie sie es auf dem Logo nennen) für DB, VL, Symbaroum oder die beiden Coriolis-Versionen zu erstellen.
--- Ende Zitat ---
Vielleicht kommt das auch noch. Wobei YZE auch durchaus ein diskutables Regelwerk ist...
Dragonbane finde ich jedenfalls interessant für deutschsprachige Produkte. Sobald das GRW auch mal im Laden liegt, kann damit was gemacht werden.
Meine drei Runden sind gerade sehr weit gefächter: Offizielle DB Kampagnen, Homebrew Welt, und ZauberZeit Abenteuer aus den 1980ern (Auf den Planken der Arutha, Der Schwarze Habicht und danach der Himmel über Ommei; daran anschließend vielleicht die Schwert des Wolfes Mini-Kampagne).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln