Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Dragonbane / Drakar och Demoner (Free League)

<< < (138/185) > >>

Raven Nash:

--- Zitat von: Wisdom-of-Wombats am  9.05.2026 | 17:18 ---International hebt Dragonbane richtig ab.

--- Ende Zitat ---
Inzwischen gibt es KS, die für 5e und DB geschrieben sind. Das ist doch ein ziemlich gutes Zeichen.

Dass Uhrwerk das mal wieder verbummeln würde, war klar. Inzwischen gibt es eine französische, polnische, spanische und dänische Ausgabe (wahrscheinlich sogar noch welche, von denen ich schlicht nichts weiß). Aber ich weiß, man darf Uhrwerk ja nicht kritisieren, weil das sind ja so nette Leute.
Ganz ehrlich: Mir ist völlig egal, wie die Leute sind - wenn ein Lieferant seine Verträge nicht erfüllt, gibt es Stunk.

--- Zitat von: Sphyxis am  9.05.2026 | 18:23 ---Ich wollte doch gerne mit Deutschen Regeln leiten.
--- Ende Zitat ---
Warum? Die Regeln sind so schlank, die paar Begriffe die man am Tisch wirklich braucht, lassen sich auch selbst übersetzen (sind ohnehin generisch in zig anderen Systemen vorhanden). Eine echte Notwendigkeit besteht also IMHO nicht. Ich sehe da auch keinen Mehrwert, außer du hast Spieler, die a) kein Englisch können und b) wirklich selber Regeln lesen (die Ausnahme).

Korig:
So ging es jetzt weiter grob zusammen gefasst:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)   

• Der Reise konnte nach Verhandlungen mit der Dorfgemeinschaft integriert werden, die Spieler müssen als Bürgen fungieren und haben erst mal 10 Gold  als Kaution und für die Nahrung der kommenden Wochen hinterlegt. Der Riese bekommt dann Aufgaben zugewiesen (Ackerbau, Instandhaltung Palisade)

• Die Gruppe vertraut Leanara nicht und hat die Herausgabe der bisher zwei gefunden Bruchstücke verweigert. Man solle sich doch einfach Vertrauen. Damit wollen die Spieler Zeit gewinnen

• Ein Spieler war auf der Suche nach seiner Schwester im Misty Vale und die Suche endete bei Fort Malus wo diese als Gefangene das Rästel lösen sollte. Tatsächlich haben die Spieler versucht durch Diplomatie in das Fort zu gelangen aber das hat nicht geklappt. Die Schurkin der Gruppe konnte aber nach einer Reihe Schleichenwürfe echt knapp die Elfin befreien und sich aus der Festung abseilen.
Wie könnte es weiter gehen mal meine Idee und Anmerkungen oder Vorschläge sind gerne gesehen:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)   

• Leanara ist verzweifelt, da sie sich ungern aus der Deckung begeben möchte, aber tatsächlich Angst hat, dass Die Bruchstücke auf den Abenteuern der Gruppe verloren gehen könnte und daher lässt sie die Gruppe durch die Riesenfledermäuse beschatten und wird bei der Rückkehr einen Hinterhalt legen um mit Quasimund und seiner Bande an die Bruchstücke zu gelangen.

• In Fort Malus werden die Ritter bald bemerken, dass die Elfin nicht mehr in der Zelle ist. Sie werden begreifen, dass die Gruppe dafür zuständig gewesen sein  muss. Hier ist die wahrscheinlich groß, dass einer der Ritter plus Mietlinge der Gruppe nachjagt. Die Gruppe hat den Nachteil, dass sie bereits 2 Shifts unterwegs gewesen ist und bald rasten muss, also quasi auf dem Rückweg vom Fort. Ob die Gruppe aus dem Fort überhaupt die Fährte findet würde ich davon abhängig machen wie gut die Spieler ihre Spuren verwischen wollen oder eventuell legen sie ja selber einen Hinterhalt, da sie mit einer Verfolgung rechnen. Je nachdem was sich ergibt gibt es eine Konfrontation oder die Ritter brechen die Suche ab und graben sich zum Wurzelwicht durch und das Fort geht ohne die Spieler unter.   

• Die Schwester des Spielers war ursprünglich im Eisenwald um das Orakel zu finden

Kreggen:
Auf der Eulencon - der Hauscon von Uhrwerk - wurde auch einiges zur Zukunft zu Dragonbane auf deutsch gesagt. Sie übersetzen grad Path of Glory. Und das Magiebuch wird übersetzt. Und Arkand wird es auch auf deutsch geben. Und eigenes Dragonbane-Zeug wollen sie auch machen (Kurzabenteuer-Sammlung). Und die Grüne Ebene ist bald im Layout. Und da wollen sie auch noch was machen. Ich trau dem Braten jetzt keine 2 Meter mehr über den Weg, sorry. Ich bin auch auf Englisch umgestiegen und lerne dabei noch was, weil ich bisher nicht gut Englisch lesen konnte. Wenn meine Box irgendwann mal kommt, wandert sie in den Keller für die nächste Ebay-Auktion. Wenn man sie da überhaupt noch los bekommt.

Armorik:

--- Zitat von: Sphyxis am  9.05.2026 | 18:23 ---Ich wollte doch gerne mit Deutschen Regeln leiten.

--- Ende Zitat ---
Auch wenn ich vor ein paar Tagen die Kampagne im Nebeltal abgebrochen habe, kann ich bestätigen, dass sowohl die Regeln als auch die Abenteuer der Sandbox sehr eingängig bzw. gut verständlich sind. Ich kann dich daher nur dazu ermutigen, es mit dem englischen Material zu versuchen!

schneeland (n/a):
Ich würde die Termine bei Uhrwerk auch eher als Absichtserklärungen verstehen. Sie haben weiterhin engagierte Redakteure, aber beim Verlag selbst ist der Weg zum Druck dann manchmal ziemlich weit.
Im Zweifelsfall kauft man die Sachen am besten dann, wenn sie auch wirklich im Shop verfügbar sind.

So oder so würde ich den Eindruck in Sachen Dragonbane unterstützen: das ist in Sachen Regeln und auch sprachlich recht gradlinig und sollte auch für Leute mit mittelguten Englischkenntnissen machbar sein. Und wenn man ohnehin schon mal beim Englischen ist, bekommt man ja auch zeitnah Zugriff auf weitere interessante Produkte wie Dragonbane Trudvang oder das frisch angekündigte Legends of Strombringer.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln