Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Dragonbane / Drakar och Demoner (Free League)

<< < (144/185) > >>

NurgleHH:

--- Zitat von: Swanosaurus am 13.05.2026 | 09:27 ---Über die Frage, ob und wann evtl. deutsche Dragonbane-Supplements kommen, rege ich mich genauso wenig auf wie über die, wann George R.R. Martin durch meinen Schornstein kommt, um mir "Winds of Winter" zu bringen.

--- Ende Zitat ---
Da tendiert die Wahrscheinlichkeit eher dazu, dass er durch meinen Schornstein passt als zur Veröffentlichung von dem Buch….

D. M_Athair:

--- Zitat von: Swanosaurus am 13.05.2026 | 09:27 ---Was ich nicht machen würde: Die deutsche Ausgabe in der festen Annahme kaufen, dass mehr Dragonbane-Bände zeitnah nachkommen. Das mache ich aber auch eigentlich bei keinem Verlag, egal, wie zuverlässig die bisher waren.
--- Ende Zitat ---
Würde ich auch unbedingt so halten. Eine dt. Übersetzung kann potentiell jederzeit unwirtschaftlich werden oder der Verlag die Lizenz verlieren.

Gleichzeitig: Auch englische bzw. Ausgaben in Originalsprache können eingestellt werden ehe wichtige Erweiterungen erscheinen ... oder große Verzögerungen reinbekommen (ich warte z.B. noch auf das Settingbuch zu Chronicles of Future Earth) ... oder IP-Lizenzen verlieren.

Trotzdem: Da Übersetzungen i.d.R. immer mit Publikationen im Rückstand liegen, ist da das Risiko ... ungleich höher.

Persönlich habe ich i.d.R. deutsches und englisches Material gemischt. Zum einen, weil ich eine Runde haben können will, in der Englisch nicht geht ... und zum anderen, weil die Qualität und Preise der Bücher mir im Zweifel wichtiger sind als die Sprache. (Würde ich DSA spielen, hätte ich sicher auch englische Bücher - weil Ulisses davon immer mal wieder welche günstiger abgibt.)

Swanosaurus:

--- Zitat von: D. M_Athair am 13.05.2026 | 16:47 ---ich warte z.B. noch auf das Settingbuch zu Chronicles of Future Earth

--- Ende Zitat ---

Da warte ich ehrlich gesagt schon gar nicht mehr drauf ... irgendwie habe ich den Verdacht, dass Sarah Newton sich innerlich davon abgemeldet hat.

Dr. Evil:
Ich habe mir die deutsche Ausgabe nunmehr vorbestellt. Es ist eigentlich immer das gleich Spiel: Es erscheint etwas tolles und neues auf Englisch, man zögert und kauft es sich dann. Einige Zeit später kommen die üblichen Verkündigungen von einer deutschen VÖ bei einem Verlag. Und dann dauert es eine gefühlte Ewigkeit, bis dann das Produkt für den deutschen Markt erscheint. Meistens kaufe ich es dann auch nochmal in der deutschen Ausgabe. Keine Angst - mir wächst das Geld nicht aus der Tasche, aber ein GRW oder Abenteuer in meiner "Muttersprache" ist für mich dann doch letztlich um einiges flotter zu verstehen als die englische Ausgabe. Zudem habe ich einige Spieler, die sich immer wieder sehr schwer mit den englischen Begriffen anstellen und ich nicht immer Lust habe den Dolmetscher am Tisch zu spielen.

Es bleibt vermurkst, man hat einiges an Durcheinander an deutschen und englischen Ausgaben aber was solls. Für mich war das irgendwie schon immer so. Man arrangiert sich halt irgendwo...

Weltengeist:

--- Zitat von: Swanosaurus am 13.05.2026 | 16:52 ---Da warte ich ehrlich gesagt schon gar nicht mehr drauf ... irgendwie habe ich den Verdacht, dass Sarah Newton sich innerlich davon abgemeldet hat.

--- Ende Zitat ---

Leider habe ich den gleichen Eindruck. Ein Jammer.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln