Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Dragonbane / Drakar och Demoner (Free League)
Raven Nash:
--- Zitat von: Wisdom-of-Wombats am 20.05.2026 | 18:42 ---1. Es gibt keine Halbelfen als Kin.
2. Es gab zum Einstieg zu wenige Monster, Zauberschulen, Zauber und Heroic Abilities. Die ersten drei Punkte sind adressiert bzw. werden in den nächen Monaten mit dem Book of Magic adressiert. Bleibt die dünne Auswahl der Heroic Abilities. Hier heißt es wohl auf Trudvang oder die Expert Expansion warten.
3. Die Regeln für Reisen dürften ausgefeilter sein.
--- Ende Zitat ---
Wozu braucht man Halb-Irgendwas? Das würde ja voraussetzen, dass die evolutionär so nahe sind, dass eine Hybridisierung möglich ist - das passt dann mit Elfen, die Jahrhunderte leben und Menschen sowieso nicht zusammen (tat es schon bei Tolkien nicht). ;)
Das Bedürfnis nach offiziellen HAs verstehe ich nicht. Es gibt 100te freie (u.a. in den Dragonburn Challenges), die meisten davon besser als das, was im GRW drin ist (und ich meine mit "besser" vor allem Nutzen/Balancing). Bei FL erwarte ich eher weitere nutzlose HAs wie Master Carpenter & Co.
Was genau fehlt dir denn bei den Reisen? Ich hab jetzt vier Kampagnen mit allen Arten von Reisen (Land, See, zu Fuß, beritten) hinter mir, und das Einzige, was ich tatsächlich brauchte (und selbst entwickelt hab) waren Regeln für Seefahrt und -gefechte. An Land hätte ich bisher nichts vermisst.
Da lass ich eher noch was weg - ich finde z.B. die Regeln für's Campieren für die Füße. Klar, ich muss würfeln um ein Zelt aufzustellen - jeden Abend. Und ohne Fell zum drauf schlafen, wird mir kalt - auch bei 25° in der Nacht? Ach ja, Kochen muss auch gewürfelt werden, weil der Zwieback und der Hartkäse bekommen einem sonst nicht... Stimmt, die Regeln find ich auch doof.
Swanosaurus:
--- Zitat von: Raven Nash am 21.05.2026 | 08:13 ---
Da lass ich eher noch was weg - ich finde z.B. die Regeln für's Campieren für die Füße. Klar, ich muss würfeln um ein Zelt aufzustellen - jeden Abend. Und ohne Fell zum drauf schlafen, wird mir kalt - auch bei 25° in der Nacht? Ach ja, Kochen muss auch gewürfelt werden, weil der Zwieback und der Hartkäse bekommen einem sonst nicht... Stimmt, die Regeln find ich auch doof.
--- Ende Zitat ---
Da kommt ja langsam eine ganze Menge doof zusammen ... die Campieren-Regeln habe ich zugegebenermaßen auch erst zweimal benutzt, da fand ich sie aber durchaus ergiebig. Trotzdem, ließe sich auch einfacher haben, denke ich.
Beim Mentalismus muss ich dir leider auch zustimmen: Ich war froh, dass der Spieler des Halblings-Mentalisten nach zwei Sessions wieder ausgeschieden ist, weil der wirklich ohne Mühe so was von overpowered war im Kampf: Steinerne Haut als Rüstung, krasser waffenloser Schadensboost ... da hatte ich eher das Bild von einer Mangafigur vor Augen, bei deren Faustschlägen gewaltige Schockwellen alles wegschleudern und an der alle Schläge abprallen. Hat nicht so gut zum Rest des Systems gepasst. Und die praktisch völlige Immunität gegen Stürze aus jeder Höhe ist auch krass ...
Raven Nash:
--- Zitat von: Swanosaurus am 21.05.2026 | 08:17 ---Da kommt ja langsam eine ganze Menge doof zusammen ...
--- Ende Zitat ---
Das Geniale an DB ist, dass man all diese doofen Dinge ganz einfach selbst regeln kann. Das ganze Gewürfel beim Campieren lass ich einfach weg, vor allem wenn ein wildniserfahrener Char dabei ist. Auch Orientierung geht deutlich einfacher, als jede Shift zu würfeln.
Ich hab einen Enten-Mentalisten gespielt, der hat auch einen ganzen Dungeon im Alleingang gecleared. Was man als SL dabei aber nicht übersehen darf: die Zauber halten nur 15 Minuten. Ein Spot Hidden Wurf dauert normalerweise 15 Minuten, d.h. entweder man marschiert schnell durch, oder nach dem ersten Raum der durchsucht wird sind die Zauber weg. Jede Stretch Rest beendet sie ebenfalls.
Dennoch kann man das nicht wirklich getestet haben, IMHO.
Swanosaurus:
--- Zitat von: Raven Nash am 21.05.2026 | 08:25 ---Was man als SL dabei aber nicht übersehen darf: die Zauber halten nur 15 Minuten. Ein Spot Hidden Wurf dauert normalerweise 15 Minuten, d.h. entweder man marschiert schnell durch, oder nach dem ersten Raum der durchsucht wird sind die Zauber weg. Jede Stretch Rest beendet sie ebenfalls.
Dennoch kann man das nicht wirklich getestet haben, IMHO.
--- Ende Zitat ---
Ich finde 15 Minuten in bezug auf Kampfzauber halt irrsinnig lang ... bei mir gibt es meistens einen Kampf pro Spielabend. Da heißt das dann, dass die Zauber eigentlich prinzipiell bei allen Kämpfen on sind.
Grubentroll:
--- Zitat von: Wisdom-of-Wombats am 20.05.2026 | 18:42 ---Ansonsten bin ich sehr glücklich mit dem System und habe derzeit drei aktive Kampagnen. Dragonbane ist meine D&D-Ablöse.
--- Ende Zitat ---
Okay, cool.
Jetzt dann die offensichtliche Zusatzfrage bei so viel Einsatz, was macht für dich (und auch gerne andere die hier schreiben) Dragonbane so gut dass es D&D für dich ersetzt?
Ich hab früher viel 1E gespielt und Runequest (lite) kenne ich über das deutsche Sturmbringer, aber ich finde die Systeme doch recht weit auseinander.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln