Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Adventurer's Guide to the Bible

<< < (22/35) > >>

nobody@home:

--- Zitat von: Space Pirate Hondo am  6.08.2022 | 06:47 ---Vielleicht gibt es einen Dungeon ihrer Krypta und die gute Frau selber lebt dort vielleicht als Mumie oder Lich bis in die Gegenwart des Settings.

--- Ende Zitat ---

Und natürlich spielt man eh schon mit D&D in einer Zeit der Zeichen und Wunder -- vielleicht hat sie also bei sich zu Hause einfach nur einen Jungbrunnen stehen oder sonst etwas in der Art, oder gehört schlicht zu der glücklichen (?) Sorte Menschen, von denen das Alte Testament ganz einfach mal so schon eine Lebenszeit von Hunderten von Jahren überliefert...

Wenn die Verfasser sie also einbauen wollen, dann gibt's gerade hier reichlich Möglichkeiten.

felixs:

--- Zitat von: abm am  6.08.2022 | 00:08 ---Ich finde es witzig das nahezu alle, dass mit der anderen Wange hinhalten total missverstehen.

Zur Zeit Jesu hat man jemanden mit der Handausenflächen ins Gesicht, auf die linke Wange geschlagen. Man kann nämlich mit Rechts niemanden mit der Handinnenfläche auf die linke Wange schlagen.
Die Handinnenfläche hat man benutzt um jemanden die Wange und zwar die rechte Wange zu tätscheln und so Wertschätzung auszudrücken.
Wenn ich also jemanden, der mich gerade mit der Handaussenfläche auf die linke Wange geschlagen hat, die Rechte Wange hinhalte, also die Wange zum tätscheln hinhalte,  ist dass alles andere als alles demütig hinnehmen, sondern verdammt provokative.

--- Ende Zitat ---

Hast Du dafür eine Quelle?
Ich habe keine Ahnung, finde das aber intuitiv nicht plausibel.

Isegrim:
Macht für mich im Zusammenhang auch keine Sinn. "Und wenn dich einer vor Gericht bringen will, um dir das Hemd wegzunehmen, dann lass ihm auch den Mantel." (Matt. 5,40) steht direkt dahinter. Oder kann das auch anders interpretiert werden?

nobody@home:

--- Zitat von: felixs am  6.08.2022 | 09:54 ---Hast Du dafür eine Quelle?
Ich habe keine Ahnung, finde das aber intuitiv nicht plausibel.

--- Ende Zitat ---

Die englische Wikipedia präsentiert das oder jedenfalls etwas sehr Ähnliches zumindest als Interpretation eines bestimmten Theologen und Bibelkundlers (Punkt 2.2 auf der verlinkten Seite). Ob der Mann da etwas auf der Spur war...keine Ahnung, persönlich kenne ich mich in der konkreten jüdischen und römischen Juristerei zur Zeit Christi absolut nicht aus, aber das war das Erste, was ich finden konnte.

Grubentroll:
Gibt's denn Tieflinge und Dragonborn? Am besten noch sehr bunt und sexuell durcheinander alles.

Ansonsten spiel ich kein D&D.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln