Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Battletech - Classic, Total Warfare, Destiny, Alpha Strike, A Time of War

(1/6) > >>

Vash the stampede:
Heya!

Ich weiss, dass ich mich mit diesem Thread stark im Gewässer wargaming befinde. Da es jedoch ebenso starke Berührungspunkte Rollenspiel hat, habe ich den Thread in diesem Bereich eröffnet.

Zur Zeit gibt es bei Bundle of Holding BattleTech Total War. Darin enthalten sind unter anderem Battletech: Total Warfare und MechWarrior: Destiny. Wenn ich mich dann auf DriveThruRPG umschaue, finde ich noch BattleTech: Classic BattleTech RPG, Battle Tech: Alpha Strike und Battletech: A Time of War. Jetzt habe ich mich ein bisschen umgeschaut und bin noch auf Battletech: Destiny von Death From Above gestossen, das wohl auf Total War, Alpha Strike und MechWarrior: Destiny basiert.

Mit anderen Worten: verdammt viel Zeug und ich habe den Überblick verloren. Wer kann mir helfen? Was sind das für Spiele? Taugen sie was? Wer hat Erfahrungen mit ihnen?

"Helft mir, O-ihr-Tanelornis, ihr seid meine letzte Hoffnung!"

aikar:
Destiny ist das aktuellste Rollenspiel, soweit ich weiß gegenüber dem Vorgänger (A Time of War) schlanker. BattleTech: Classic BattleTech RPG ist noch älter.
Ich glaube (aber evtl. korrigiert mich da jemand), dass das keine Editionen sondern wirklich unterschiedliche Systeme sind.

Alpha Strike ist eine Variante des Tabletop/Wargaming-Systems, das ohne Hexfelder auskommt und mit größeren Armeen spielt.

BattleTech: Total Warfare dürfte die aktuelle Version des klassischen Battletech-Wargames mit Hexfeldern und kleinen Einheiten sein

Infernal Teddy:
Jede Edition von Mechwarrior ist ein eigenes System. Aktuell sind A time of War und das "leichte" Destiny (vergleichbar mit Anarchy für Shadowrun) CBT RPG ist die dritte Edition von Mechwarrior.

Ansonsten gilt für BTech was Aikar sagte, wobei bei BTech sind von Edition zu Edition so wenig ändert das man heute noch problemlos mit 30 Jahre altem Materialspielen kann...

Prisma:

--- Zitat von: Vash the stampede am  9.08.2022 | 16:44 ---Zur Zeit gibt es bei Bundle of Holding BattleTech Total War. Darin enthalten sind unter anderem Battletech: Total Warfare und MechWarrior: Destiny. Wenn ich mich dann auf DriveThruRPG umschaue, finde ich noch BattleTech: Classic BattleTech RPG, Battle Tech: Alpha Strike und Battletech: A Time of War. Jetzt habe ich mich ein bisschen umgeschaut und bin noch auf Battletech: Destiny von Death From Above gestossen, das wohl auf Total War, Alpha Strike und MechWarrior: Destiny basiert.

Mit anderen Worten: verdammt viel Zeug und ich habe den Überblick verloren. Wer kann mir helfen? Was sind das für Spiele? Taugen sie was? Wer hat Erfahrungen mit ihnen?

--- Ende Zitat ---

Mechwarrior Destiny (Rollenspiel): Das aktuelleste Rollenspiel zu Battletech. Quasi "Mechwarrior 5th Ed." Benutzt das Cue-System aus Cosmic Patrol und Shadowrun Anarchy. Optisch wunderschön und bietet auch einiges, aber ... meiner Meinung nach (!) ist das Cue-System ziemlicher Murks. Schaaaade!

A Time of War (Rollenspiel): Quasi "Mechwarror 4th Ed." Vollwertiges Rollenspiel mit allen Vorteilen (Möglichkeiten) und allen Nachteilen (Komplexität). Optisch schön, hat aber irgendwie den Charme einer Steuererklärung. Wirkte auf mich unnötig komplex.

Classic Battletech RPG (Rollenspiel): Neuauflage von Mechwarrior 3rd Edition, soweit ich weiß. Solides vollwertiges Rollenspiel mit allen Vorteilen (Möglichkeiten) und allen Nachteilen (Komplexität). Für erfahrene Rollenspieler ist das ein durchschnittlicher Schwierigkeitsgrad. Besitzt ein Lifepathsystem. Im Kompendium gibt es aber auch Point Buy. Es gibt gute Quellenbücher und Mechaniken um es mit dem Tabletop zu verbinden.
Ich habe mit diesem Spiel eine epische Kampagne geleitet, mit Einbettung des klassischen Tabletops. Hat gut funktioniert, manche Regeln sind auch hier unnötig sperrig.

Total Warfare (Tabletop Regeln): Aktuelle Version der klassischen Regeln mit allem drum und dran. Komplex aber überschaubar, dafür um so "geiler". Kein besonderes schnelles Tabletop, man spielt lange, dafür zählen die Entscheidungen mehr. Je mehr Einheiten, je länger die potentielle Spielzeit. Arbeitet mit Hexfelder, man könnte aber auch ohne spielen. Ich bin seit Jahrzehnten Battletech-Spieler und finde das man hier gefahrlos zugreifen kann.

Alpha Strike (Tabletop Regeln): Eine Variante mit schnelleren Regeln, gleichzeitig auch oberflächiger. Benötigt soweit ich weiß keine Hexfelder. Hier habe ich leider noch keine Erfahrungen.

Unter dem Strich: Ich würde zu Classic Battletech RPG und Total Warfare raten.

DrakeHeart:
Wichtig ist auch noch zu wissen, dass AToW (RPG) so konzipiert wurde, dass es mit TW (table top) verzahnt ist. Mech-Piloten können mit ihren Stats in beiden Systemen bespielt werden. Außerdem wurden die RPG-Regeln so entworfen, dass dieTT-Spieler sich dort schnell einfinden und umgekehrt.

Kämpfe können mit den Minis ausgetragen werden, die Zeit außerhalb des Cockpits mit dem RPG.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln