Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
PESA präsentiert: ALRIK
ghoul:
--- Zitat von: Vash the stampede am 12.05.2025 | 11:37 ---Da demnächst eine neue Version der OSRIC ansteht, wäre es interessant, ob es gegebenenfalls eine Anpassung von ALRIK gibt.
--- Ende Zitat ---
Die jüngsten Bestrebungen von ALRIK laufen in die Richtung, OSRICismen zu identifizieren und die Regeln stärker AD&D-konform zu halten, während OSRIC3 nach meinem Verständnis stärker auf Eigeninterpretationen setzt.
Meine Schlussfolgerung ist daher: Nein.
tarinyon:
--- Zitat von: ghoul am 12.05.2025 | 11:58 ---Die jüngsten Bestrebungen von ALRIK laufen in die Richtung, OSRICismen zu identifizieren und die Regeln stärker AD&D-konform zu halten, während OSRIC2 nach meinem Verständnis stärker auf Eigeninterpretationen setzt.
Meine Schlussfolgerung ist daher: Nein.
--- Ende Zitat ---
Das finde ich super! Dieses wilde Rumgebastele in der OSR-Szene nervt mich total. Die Originalregeln erweisen sich in vielen Fällen als viel durchdachter als die verschlimmbesserten Retroklone. Das einzige, was ich brauche, ist ein modernes Layout.
Zed:
Oha, es könnte eine Markennamens-Irritation entstanden sein:
Es ist gerade "Das Alriks-Rollenspiel" erschienen. :o
ghoul:
--- Zitat von: Zed am 23.09.2025 | 22:00 ---Oha, es könnte eine Markennamens-Irritation entstanden sein:
Es ist gerade "Das Alriks-Rollenspiel" erschienen. :o
--- Ende Zitat ---
Cool, offenbar so eine Art einfacheres FHTAGN?
Ich glaube nicht, dass es Nexus e.V. oder den Alriks wert wäre, jährlich Gebühren für die Aufrechterhaltung einer eingetragenen Marke zu zahlen.
Und im Grunde wollen ja beide Herausgeber das Hobby fördern.
Von daher sehe ich keinen Grund für Streit.
Aber Danke für den Hinweis!
Zed:
Für einen Moment hatte ich gedacht, Dich oder hassran vor der Kamera zu sehen, mit leicht österreichischer Sprachfärbung. :)
--- Zitat von: ghoul am 24.09.2025 | 10:33 ---Von daher sehe ich keinen Grund für Streit.
Aber Danke für den Hinweis!
--- Ende Zitat ---
Cool und gerne!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln