Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Wieviel rechnerei ist für eine Probe okay?
Amromosch:
--- Zitat von: Eadee am 17.08.2022 | 11:25 ---1w20 geht aber gar nicht, d&d und all seine Klone sind für mich absolut unspielbar. 1w20 hat flache 5% Wahrscheinlichkeiten was einerseits extreme Ergebnisse zu häufig macht und andererseits zu sehr die Immersion stört wenn man ohne nachzudenken sofort weiß "ah, meine Chance auf Erfolg ist ganz genau 45%" so genau sollte der Charakter es nicht wissen und der Spieler eben auch nicht.
--- Ende Zitat ---
Da wird es wohl noch andere Gründe geben, aus denen du 1W20 nicht magst. Denn, wenn es Gruppenkonsens ist, dass die Wahrscheinlichkeit nicht exakt bekannt sein soll, dann gibt die Spielleitung einfach nur Schwierigkeitsbereiche an. "Die Probe hat eine Schwierigkeit von 11-15" beispielsweise. Und auf einmal kann man einen W20 würfeln und die Wahrscheinlichkeit ist vorher trotzdem nur so ungefähr klar.
Eadee:
--- Zitat von: Amromosch am 17.08.2022 | 16:36 ---Da wird es wohl noch andere Gründe geben, aus denen du 1W20 nicht magst. Denn, wenn es Gruppenkonsens ist, dass die Wahrscheinlichkeit nicht exakt bekannt sein soll, dann gibt die Spielleitung einfach nur Schwierigkeitsbereiche an. "Die Probe hat eine Schwierigkeit von 11-15" beispielsweise. Und auf einmal kann man einen W20 würfeln und die Wahrscheinlichkeit ist vorher trotzdem nur so ungefähr klar.
--- Ende Zitat ---
Da müsste die SL die schwierigkeiten schon verdeckt jedes mal aufschreiben, wär mir zu umständlich.
Und ja, ich habe auch noch mehr Probleme mit D&D... wobei, sehr zu meiner Überraschung DSA5 es geschafft hat dass ich vermutlich noch eher D&D spielen würde als DSA5.
Bei nem PC-Spiel stört mich D&D interessanterweise gar nicht. Baldurs Gate, Temple of Elemental Evil, Icewind Dale und die ganzen anderen finde ich sehr schöne Spiele. Hat halt für mich nichts mit immersion und Rollenspiel zu tun.
tartex:
--- Zitat von: Eadee am 17.08.2022 | 16:45 ---Da müsste die SL die schwierigkeiten schon verdeckt jedes mal aufschreiben, wär mir zu umständlich.
--- Ende Zitat ---
Also ich denke mir als Spielleiter in manchen Spielen die Schwierigkeit einfach aus und teile sie den Spielern nicht mit. Geht auch. Sie würfeln gegen eine ihnen unbekannte Schwierigkeit.
(Obwohl ich viel lieber mit offen Karten sprich Schwiergkeitsgraden spiele.)
takti der blonde?:
--- Zitat von: tartex am 17.08.2022 | 17:10 ---Also ich denke mir als Spielleiter in manchen Spielen die Schwierigkeit einfach aus und teile sie den Spielern nicht mit. Geht auch. Sie würfeln gegen eine ihnen unbekannte Schwierigkeit.
(Obwohl ich viel lieber mit offen Karten sprich Schwiergkeitsgraden spiele.)
--- Ende Zitat ---
Ist das nicht bei sehr vielen Rollenspielen so?
Eadee:
Keine Schwierigkeit ansagen finde ich fast so schlimm wie verdeckt würfeln.
Die Spieler riskieren regelmäßig Ressourcen, Verbündete oder gar ihre Charaktere zu verlieren...
Der SL hat nichts zu verlieren, außer seiner Glaubwürdigkeit.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln