Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Wieviel rechnerei ist für eine Probe okay?
Metamorphose:
Hey danke euch bisher, hilft mir weiter. Mir persönlich wäre 3w6+2 modis zuviel, ansonsten habe ich mit nix ein problem ;) Ich komme von vampire/dsa4.1/dsa5/dnd/indies.
NPC-Beholder:
Hallo,
...Ich habe es Gern einfach. Als Spieler hat man es auch Einfach. Da bekommt man ein Schwierigkeitswert, der sollte dann Einfach Sein Würfel+Ferigkeit-Probe. Da kann das System aber Täuschen.
Wenn die Probe: Fertigkeit+Fertigkeits+ usw. ist und -Schwierigkeits-Grad.
Oder:
Wenn der Schaden 10d6 machen sollte, könnte man auch das Runter Skalieren auf 5d6 nimmt es *2.
Man muss es halt Überdenken, was geht oder was Nicht geht. Klar beim Berechnen sollte und man hat Zeit dieses zu Bedenken. Aber 100mal Schauen und doch nur 1mal Tun.
Deswegen sollte man Einfach Wissen Worauf Gewürfelt wird und Wie-Hoch der Schwierigkeits-Grad ist.
Als SL hat man da es etwas Schwieriger, den Schwierigkeits-Wert, zu 100%, zu Bestimmen. Aber dadurch kann man eine Erklärung für den Spieler geben, was die Probe Ausmacht.
Deswegen sollte der Würfel+Fertigkeit-Probe sein.
schneeland:
Ich bleibe da im Konsensbereich: das Problem ist das Raussuchen der Modifikatoren - wenn das geradlinig ist, geht grundsätzlich alles. Persönliche Präferenz wären schon max. 2 Modifikatoren (einmal fest, einmal situativ), wobei a) sich ggf. ein Modifikator auch durch eine Bonus-/Maluswürfel-Komponente ersetzen ließe und b) ich aus dem Bauch raus dann lieber nicht 3wX, sondern lieber 2wX hätte (außerdem lieber kleinere als große Würfel, aber wenn ich das richtig verstehe, zielst Du grob auf den Bereich 1-20, insofern liegt der Designraum da ja vermutlich schon fest).
takti der blonde?:
Meine Fausregel: Solange ich die Wahrscheinlichkeiten grob einschätzen kann, passt es schon. Poolsysteme a la Shadowrun sind da schon arg grenzwertig.
Maarzan:
Da darf im Einzelfall schon etwas zusammen kommen.
Das hängt eher davon ab, wie oft man diese Probe würfeln/neu rechnen muss und wie viele der Modifikatoren sich da jedes mal ändern bzw. ob sich die zu benutzenden Modifikatoren oft ändern oder ob das eingängig genug ist um sich quasi zu automatisieren.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln