Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
ONE D&D: Playtest der "neuen" Edition
Ein Dämon auf Abwegen:
--- Zitat von: Tintenteufel am 9.12.2022 | 13:21 ---Bei One D&D gilt es halt zu beachten, dass wohl Feats definitiver Bestandteil des Systems sein werden. Auch auf Level 1. Um den Power Creep nicht zu eklatant werden zu lassen, müssen ja z.B. die Klassenfähigkeit regelrecht schwächer werden.
--- Ende Zitat ---
Sie wollen aber andererseits auch feats gegen über 5E abschwächen, im letzte großen interview hat Crawford extra gesagt das sie zum Beispiel die Martials so umbauen wollen das es keine must have feats mehr gibt die sie brauchen um vernünftigen Schaden zu machen.
Und es wäre auch keine Powercreep wenn sie die mit schlechtsten Subklassen soweit aufwerten das sie zumindest einigermaßen mittelmäßig wären.
Ich mein schau die mal den neuen Hunter an, du hast keine Wahlmöglichkeit in Bezug auf die Features mehr, das level 6 Feature is extrem encounter abhängig, das level 10 Feature ist komplett nutzlos (das alte war auch nicht toll hat aber immerhin keine Spellslots gekostet) und das Level 14 Feature kannst nur als nahkämpfer voll nutzen (und Ranger sind meist ehr fernkämpfer).
Grubentroll:
--- Zitat von: tartex am 26.10.2022 | 14:15 ---Ich behaupte, du hattest die falschen Mitspieler, nicht das falsche D&D.
--- Ende Zitat ---
Dem schließe ich mich an.
Ainor:
--- Zitat von: aikar am 9.12.2022 | 11:52 ---Die richtig schrägen Varianten kommen Großteils außerdem ohnehin erst mit den Zusatzbänden dazu.
--- Ende Zitat ---
Genau. Deshalb tritt dieses Problem:
--- Zitat von: Blitzcrank am 9.12.2022 | 11:37 ---Also da habe ich andere Erfahrungen gemacht. Gerade wenn man mit AnfängerInnen spielt, kommt man schnell in blöde Situationen. Da wählt jemand einen Ranger und stellt sich so eine Waldläufer-Type vor und spielt ihn so und stellt dann erst auf Level 3 fest, dass die Subklassen davon teilweise meilenweit entfernt sind und vom intergalaktischem Reisenden bis zum Demonhunter reichen, und ihm somit ganz andere Möglichkeiten bietet.
--- Ende Zitat ---
vor allem dann auf wenn Anfänger und Erfahrene zusammen spielen und letztere dann die eher abgefahrenen Subklassen vorschlagen.
--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 9.12.2022 | 13:32 ---Sie wollen aber andererseits auch feats gegen über 5E abschwächen, im letzte großen interview hat Crawford extra gesagt das sie zum Beispiel die Martials so umbauen wollen das es keine must have feats mehr gibt die sie brauchen um vernünftigen Schaden zu machen.
Und es wäre auch keine Powercreep wenn sie die mit schlechtsten Subklassen soweit aufwerten das sie zumindest einigermaßen mittelmäßig wären.
--- Ende Zitat ---
Das klingt doch sehr vernünftig. Momentan ist es doch eher so dass Feats zwar optional sind, aber die meisten Gruppen mit ihnen spielen und sie einen starken Einfluss auf die Spielbalance und damit auch auf das Klassendesign haben. Da ist es besser man baut sie gleich mit ein und reguliert sie (was ja mit den Stufe 1 Feats anscheinend passiert).
Tintenteufel:
--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 9.12.2022 | 13:32 ---Sie wollen aber andererseits auch feats gegen über 5E abschwächen, im letzte großen interview hat Crawford extra gesagt das sie zum Beispiel die Martials so umbauen wollen das es keine must have feats mehr gibt die sie brauchen um vernünftigen Schaden zu machen.
Ich mein schau die mal den neuen Hunter an, du hast keine Wahlmöglichkeit in Bezug auf die Features mehr, das level 6 Feature is extrem encounter abhängig, das level 10 Feature ist komplett nutzlos (das alte war auch nicht toll hat aber immerhin keine Spellslots gekostet) und das Level 14 Feature kannst nur als nahkämpfer voll nutzen (und Ranger sind meist ehr fernkämpfer).
--- Ende Zitat ---
Ja, ich weiss.
Wobei der Hunter bzw. der Ranger schon sehr experimentell angelegt waren.
Ich hoffe einfach sie kriegen die Implementierung von Feats gut hin, ohne alles höher, schneller, weiter zu gestalten.
EDIT:
So lang es eine allgemeinge, überwiegend passive Feat-Reihe neben default Subclasses a la Champion gibt, finde ich den neuen Ansatz gut.
Ein Dämon auf Abwegen:
Beim Cleric Playtest sind mir in ein paar dinge aufgefallen die ichnicht gut gelöst find:
* Divine Spark skaliert sowohl in der Zahl der Anwendungen als auch in der Zahl der Würfel die du heilst mit PB (sprich mit Character Level und nicht mit Class Level), das macht es zu gut für etwas das man mit einem 1 Level Dip abgreifen kann
* Scholar lässt dich Wis zu einem anderen Skill Check addieren, wegen Streamilining und Bounded Accuracy sollte das Feature entweder Expertise geben ode erlauben Int/Cha bei den gewählten Skills mit Wis zu ersetzen
* Es sollte mMn auch weiterhin Level 1 Domain Spells geben auch wenn man die Subclasse erst auf Level 3 bekommt
* Die Subclass spezifische Chanel Divinity Option kommt mit Level 6 mMn arg spät
* Der Waffenschaden skaliert nach Level 7 nicht mehr, dadurch sind Kleriker die Waffen nutzen zumindest langfristig in meinen Augen eine "Trap Option"
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln