Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
ONE D&D: Playtest der "neuen" Edition
Arldwulf:
--- Zitat von: aikar am 16.12.2022 | 13:17 --- Aber wie gesagt glaube ich bei D&D5 nicht, dass Hardcore-Fan = Taktiker sein muss.
--- Ende Zitat ---
Das sicher nicht. Aber umgedreht kann man schon sagen: Um Fans langfristig zufrieden zu stellen braucht es gute Regeln. Das können dann gute Regeln für Taktik sein. Oder gute Regeln für Nichtkampfbegegnungen. Oder gute Regeln für Charakterindividualisierung. Oder für Exploration. Oder sonst etwas.
Aber irgendeine Form von durchdachtem Regelgerüst und konkreten gut gemachten Regeln ist halt notwendig.
aikar:
--- Zitat von: YY am 16.12.2022 | 13:25 ---Mein Ansatz wäre da wohl wirklich, etwas von dem Großthema "Build" wegzukommen und hin zu "richtiger" Taktik, weil die viel weniger Regelgrundlage erfordert.
Aber das ist bisher so gar nicht zu erkennen.
--- Ende Zitat ---
Ich hätte aber auch in den Diskussionen noch nichts in diese Richtung bemerkt. Das verliert sich halt immer in Kombinationsdetails.
schneeland (n/a):
--- Zitat von: aikar am 16.12.2022 | 13:55 ---Ich hätte aber auch in den Diskussionen noch nichts in diese Richtung bemerkt. Das verliert sich halt immer in Kombinationsdetails.
--- Ende Zitat ---
Ich nehme das auch nicht als breite Stoßrichtung im D&D-Bereich wahr (weder hier noch auf ENWorld). Character Builds haben aber natürlich auch den Vorteil, dass sie besonders viel Stoff für Diskussionen hergeben.
YY:
Ich sage ja: so würde ich es machen, aber WotC macht das nicht nur erkennbar nicht, sondern ist eher in die Gegenrichtung unterwegs.
Denn auch wenn dieser Bereich seiner Natur nach viel Diskussionsstoff bietet, kann ich als Autorenteam immer noch sagen: da legen wir keinen großen Schwerpunkt drauf und reden nicht zu viel darüber.
Aber gefühlt wird ja nur darüber gesprochen.
aikar:
Ich muss aber auch sagen, dass ich mir nicht wirklich was drunter vorstellen kann, was du mit "richtiger Taktik" meinst. Evtl. magst da ja in einem eigenen Faden was dazu sagen?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln