Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
ONE D&D: Playtest der "neuen" Edition
YY:
Kommt :)
nobody@home:
--- Zitat von: aikar am 16.12.2022 | 14:07 ---Ich muss aber auch sagen, dass ich mir nicht wirklich was drunter vorstellen kann, was du mit "richtiger Taktik" meinst. Evtl. magst da ja in einem eigenen Faden was dazu sagen?
--- Ende Zitat ---
Also, für mich wären "richtige Taktik" Dinge wie Teamwork, geschickte Positionierung, Ausnutzen des Geländes möglichst zum eigenen Vorteil statt dem des Gegners, und vielleicht sogar schon vorher unter den Charakteren eigens abgesprochene und eingeübte Manöver (Fastball Special, anyone?). Der "Build" gehört da tatsächlich nicht so dazu, der ist einfach nur ein Unterthema der Charaktererschaffung an sich, und das Ausstatten mit der "optimalen" Ausrüstung ist primär Logistik.
Ein Dämon auf Abwegen:
--- Zitat von: aikar am 16.12.2022 | 12:56 ---Viele empfinden es halt offenbar nicht so, dass ihr Charakter plötzlich "nichts mehr reißt", nur weil er mathematisch nicht mehr ganz optimal ist. Ich hatte genug Gruppen jenseits Stufe 5 und es wäre kein einziges mal zur Sprache gekommen.
--- Ende Zitat ---
Nur weil der Letzte große Schadensbonus auf Level 5 war, heißt ja auch nicht das der Character auf Level 6 auf einmal zurück fällt, sondern ehr so ab level 11+. Und eventuell steuert in euren Gruppen der DM auch magischen Gegenständen gegen.
Das mit dem schlechten skalieren betrifft übrigens nicht nur den Schaden sondern auch AC und saving throws.
die Rüstungsklasse geht ohne magische Gegenstände bei den meisten Klassen noch so um 1 bis 3 Punkte gegenüber dem Startwert hoch und die Schwachen saves werden eigendlich nie signifikant besser, während die to hit boni der Monster und die Rettungswürfe deutlich stärker ansteigen.
Ma tetz:
Entweder man möchte eine Hohe AC oder schnelle Kämpfe :) Irgendwie muss der/die SL die HP-Berge der SC ja abtragen.
Ein Dämon auf Abwegen:
--- Zitat von: Ma tetz am 16.12.2022 | 15:47 ---Entweder man möchte eine Hohe AC oder schnelle Kämpfe :) Irgendwie muss der/die SL die HP-Berge der SC ja abtragen.
--- Ende Zitat ---
Auf höheren Leveln machen Monster gerne mal sowas wie 30+ Schaden pro Treffer (und das mit mindestens 2 Attaken pro turn) oder +50 da ist das damit den HP Bergen auch relativ.
Man sollte eventuell auch überlegen dafür die Start AC etwas abzusenken, ich mein AC 19 (Kettenhemd, Schild und Fighting Style) auf Level 1 ist auch wieder etwas absurd
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln