Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen
Verwaltungs-Tools bzw. Software (mal wieder!)
KhornedBeef:
Beziehungsdiagramme sind auch die wichtigste Hilfe, die mir in OneNote fehlt.
Ich hatte mal nach zig Mindmapping-Tools das Visual Understanding Environment der Tufts University ausprobiert. Sicher völlig überholt, und Interoperabilität mit gar nichts, hatte aber ein nettes Feature: automatische Generierung einer slideshow aus den Knoten des Diagramms. D.h. man kann "reinzoomen" und dann von einem Eintrag zum nächsten flippen, genau wie bei einer Vorbereitung mit Notizheft, eigentlich. Wenn mir irgendjemand ein Tool sagen kann, dass das auch kann, ist die Gralsqueste weiter eröffnet.
Skeeve:
also meine erste Meinung zu Obsidian: :headbang:
Ich hatte gestern zum einen mit den Videos angefangen und mehr oder weniger parallel dazu die ersten Fading Suns-Systeme erfasst. Im Gegensatz zum "Universums"-Band von Ulisses auch mit den Sprungtor-Verbindungen im Text. (Im Universum-Band muss man immer zwischen Karte und Beschreibung hin und her blättern.) Aber mehr als Namen, Verbindungen und Besitzer habe ich da noch nicht.
Um gleich von Anfang an etwas System und Struktur rein zu bekommen hatte ich mir nach dem ersten Video ausschnittsweise erst mal das vierte angeschaut (speziell Tags und Templates). Heute geht es an das zweite Video...
Im Gegensatz zum arbeiten mit Zim ging das alles, auch dank der guten Video-Erklärung, so leicht von der Hand... ich hätte am liebsten die ganze Nacht Daten aus Fading Suns in Obsidian übertragen. :d
Tintenteufel:
;D
Ich saß gestern auch viel länger an Obsidian als geplant. Nicht weil es zu schwierig war, sondern weil es einfach Spass gemacht hat!
Erste Verbindungen geknüpft:
FlooWAP:
Ich nutze immer noch die Alpha-Version von YARPS https://www.yarps.net/de .
Hatte das ganze damals bei Kickstarter unterstützt. Leider kam die Firma dahinter während Corona wohl etwas in Schieflage, hat aber dann wieder die Kurve bekommen. Derzeit arbeiten sie an einer neuen Version, aber leider ohne gesetztes Release-Datum und der Alpha kann man glaube ich leider nicht mehr beitreten.
Hoffe auf einen baldigen Release und dass die Entwickler viel von ihrer Vision umsetzen konnten.
World Anvil habe ich auch mal getestet, aber fand ich auch sehr erschlagend und wenn ich das ganze auch noch als Kampagnen-Manager für irgendwelche offiziellen Settings nutzen möchte, muss ich das Abo abschließen, um eine geschlossene Instanz zu haben, da es sonst urheberrechtliche Probleme geben kann, sowie ich es verstanden habe.
NurgleHH:
An dieser Stelle eine Frage: Gibt es irgendwelche Offline-Tools? Oder Tools, die man auf einem NAS betreiben kann???
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln