Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

"Traveller" vs "Stars without Number" vs...

(1/6) > >>

Metamorphose:
Grüezi Miteinander.

Ich habe letztens meine alten Traveller-Bücher von 13Mann im Keller angeschaut und gedacht: Ein richtiges Space-Spiel bei dem man Planeten bereisen kann, mit Raumschiffen rumdüst und interessante neue Völker trifft fehlt mir. Habe dann im Traveller-Subforum geschrieben, dort erläuterte man mir die Versionen. Danke vielmals an der Stelle! Ich war also drauf und dran mit Classic Traveller als PDF zu holen und bin dann auf Stars without Number gestossen. Klingt für mich nach einem Produkt, dass ähnliches ermöglicht mit nem sehr coolen Designer. Hatte damals auch sehr gute Bewertungen.

Da ich nix Space-Opera-mässiges zuhause habe und mich damit kaum auskenne, wollt ich mal das in die Runde hier werfen. Welches sind eure liebsten Space-Rollenspiele? Was würdet ihr mir empfehlen?

Das System sollte:
-Sandboxen erlauben, weil das wär wohl mein angestrebte Spielart
-Erkundung von Sektoren
-Bauen und kaufen von Raumschiffen, eventuell sogar von Basen.
-Mehr als 2 Alienrassen, die über EDO-in-Space hinausgehn
-Hauptsächlich alles in einem Buch, mit 3-4 Erweiterungsbänden kann ich leben ;)
-Keine sehr leichten Regeln, was mit Fate fliegt für mich raus
-Bonus: Planetenerschaffung
-Bonus: Deutsch

Wenn ich Firefly damit nachspielen kann, besser sogar Lexx, dann ists was für mich :)

Rausfliegen tut für mich: Space D6, Equinox und Star Reeves (letzteres kaufe ich bei erscheinen sowieso)

ghoul:
Weil du dich nicht für eine Traveller-Edition entscheiden kannst, suchst du eine Alternative?
 ~;D

Im Ernst, ich verstehe das irgendwie.
Du könntest aus würfeln, welches System du erwerben sollst. Oder du holst sie dir alle, studierst sie, leitest in den besten drei jeweils eine zweijährige Kampagne und berichtest uns dann, was das beste ist.  ;D

Chaos:
Also, Stars Without Number ist primär auf´s Sandboxen und Sektoren erkunden ausgelegt, das wäre schonmal ein Pluspunkt. Planetenerschaffung ist drin, kann aber ähnlich "interpretationsbedürftige" Ergebnisse liefern wie Traveller. Aliens müsstest du selbst basteln, das Regelwerk geht dir da aber zur Hand. Und alles in einem Buch hast du auch.

Negativpunkte: Die Regeln legen den Schwerpunkt mehr auf Planeten als auf Raumschiffe - da hat Traveller wesentlich mehr zu bieten, auch bei den Raumschiffbau-Regeln.

Und überhaupt sind die Regeln SEHR Old School, eher so uralt-D&D im Weltraum als von Traveller inspiriert. Ich persönlich finde das Konzept von Stars Without Number faszinierend, aber mit den Regeln werde ich überhaupt nicht warm - wenn überhaupt, würde ich es wohl mit einer Traveller-Edition bespielen als mit den Regeln im Buch.

Baron_von_Butzhausen:
Ich persönlich nutze sehr gerne die aus Traveller entstandene Cepheus Engine bzw. eines der Spiele im entsprechenden Detailgrad an Regeln. Großer Vorteil eben die Kompatibilität.

https://www.drivethrurpg.com/product/237247/cepheus-engine-rpg

Ich mag das Traveller Universum und Setting sehr gerne und nutze das wenn ich kann und es passt. Hier hat man bereits viele tolle Tools enthalten in den Werken.

Naja und Star without Number ist mir eines der liebsten "Quellenbücher"... wenn ihr versteht was ich sagen will.

QuantizedFields:
Ganz neu rausgekommen ist Fragged Empire 2e mit zwei (bald drei) Hardcovern. Die ersten beiden enthalten Setting und Regeln, das dritte wird ein Welten-Band. Relativ crunchy und auf taktische Gefeche mit Miniaturen und Battlemap ausgelegt. Nur auf deutsch gib es das (noch) nicht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln