Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

"Traveller" vs "Stars without Number" vs...

<< < (3/6) > >>

YY:

--- Zitat von: Metamorphose am  5.09.2022 | 11:30 ---Welches sind eure liebsten Space-Rollenspiele? Was würdet ihr mir empfehlen?

--- Ende Zitat ---

Ich schwanke da auch zuallererst zwischen Traveller (bei mir konkret: Mongoose 2e) und Stars Without Number.

GURPS muss man wie immer wollen...wenn man es bereits kennt, kann das natürlich auch Traveller(esk), aber damit einsteigen ist schon ein ziemliches Brett.

Ansonsten ist auf meiner persönlichen Favoritenliste noch Stellar Adventures, aber das ist dir ggf. schon zu leicht/minimalistisch.

Also zurück zu Traveller vs. Stars Without Number.
SWN hat tolle Generatoren und andere SL-Hilfen. Das Regelwerk ist ein kurioser D&D-Traveller-Hybrid, wobei D&D die Masse der Regeln auf der Personenskala stellt (mMn mit ein paar ziemlich cleveren Twists) und das Großthema Raumfahrt eher von Traveller inspiriert ist (auch das mit ein paar schönen Modifikationen z.B. bei der mMn eher (grundsätzlich, nicht speziell bei SWN) dysfunktionalen Rollenverteilung im Raumkampf). Aber es gibt in beiden Bereichen auch Elemente vom jeweils anderen.

Und SWN hat einen völlig anderen "Vibe" als Traveller. Wo Traveller bodenständig-seriös bis Spießer-SF ist, ist SWN deutlich überdrehter und nimmt sich nicht überall so ganz ernst.
Hat beides seinen Reiz und ist beides ok, aber mich persönlich zieht es dann meistens doch zu Traveller.

aikar:

--- Zitat von: Metamorphose am  5.09.2022 | 16:01 ---Coriolis klingt sehr spannend, aber ich habe ein bisschen Angst, zuviel von der Year Zero-Engine zu nutzen. Hab drum schon Forbidden Lands und MYZ ;)
--- Ende Zitat ---
Dann scheint sie dir ja zu gefallen, noch ein Punkt für Coriolis  ;)

Edit: Grad nochmal deine Angaben geprüft. Coriolis ist im Standard ein Nur-Menschen-Setting. Aliens existieren, aber nur entweder als sehr fremdartige Mächte oder auf tierischem Niveau. Und es gibt genetisch modifizierte Menschen. Und der erreichbare Raum ist prinzipiell erforscht. Zumindest im Sinne von grob bekannt, durch den Krieg ist natürlich vieles anders und der Weltraum ist groß.
Dafür bietet es halt einen echt tollen Hintergrund auf dem man aufbauen kann. Mit rivalisierenden Fraktionen und uralten Geheimnissen (Und einer epischen Großkampagne).

Und es hindert dich natürlich auch nichts daran, das Regelsystem für ein eigenes Setting zu verwenden.

Metamorphose:
Ich hab mir Stellar Adventures kurz angeschaut. Finde ich grafisch jetzt nicht so ansprechend wie Coriolis oder 2e Traveller... aber was heisst das schon ;) Warum findest du den Stellar Adventures so gut?

Derzeitig schwanke ich zwischen
-2e Traveller: Weiss nicht wie viel Zusatzzeug ich mir da kaufen muss. Bei 13Mann 1e hatte ich das GRW, Gesetzlose und den Ausrüstungskatalog.
-1e Traveller: Eher unwahrscheinlich... die 13Mann-Variante mit ein paar Büchern vervollständigen...
-Stars Without Number: Erscheint mir als gutes Komplettpaket, wenn vermutlich auch sehr osr'ig. Warum genau es leute nur als Supplement nutzen, erschliesst sich mir noch nicht so.
-Coriolis: Schaut sehr gut aus, weiss aber noch nicht, was es so kann. Lese mich da mal ein und obs Traveller für mich ersetzen könnte. Hab wie geschrieben halt schon 2 Year-Zero-RPG's. Andererseits unterstützte ich gerne bei Unschlüssigkeiten eher den Uhrwerk-Verlag, auch wenn die mir mal Bücher mit kompett leicht raushängenden Seiten geschickt haben (war die ganze serie leider so).

aikar:

--- Zitat von: Metamorphose am  5.09.2022 | 16:59 ----2e Traveller: Weiss nicht wie viel Zusatzzeug ich mir da kaufen muss. Bei 13Mann 1e hatte ich das GRW, Gesetzlose und den Ausrüstungskatalog.
--- Ende Zitat ---
Kommt darauf an, was du machen willst. Für Firefly-Style würde ich sagen Grundbuch, Companion und Central Supply Catalogue (Ausrüstung). Hintergrundbände und Abenteuer je nach Bedarf, wenn du nicht völlig frei Sandbox mit den Systemgeneratoren spielen willst.

Für Star Trek oder andere Space Fleet-Kampagnen High Guard
Für Söldner/Soldaten-Kampagnen Mercenaries

Coriolis ist übrigens ganz auf Firefly/Killjoys-Style mit kleiner Crew mit eigenem Schiff ausgelegt und regeltechnisch ist alles in einem Band. Der Rest ist Hintergrund, Abenteuer und in einem Band ein bisschen spezielle Hightech-Ausrüstung und Zufallstabellen. Und gibt es halt im Gegensatz zu MT2 auch auf Deutsch, falls das für dich eine Rolle spielt.

Allgemein würde ich sagen: Wenn dich der Hintergrund von Coriolis anfixt, nimm es.
Wenn du lieber komplett dein eigenes Ding machen willst, bist du wahrscheinlich mit Traveller oder SwN besser aufgehoben.

YY:

--- Zitat von: Metamorphose am  5.09.2022 | 16:59 ---Warum findest du den Stellar Adventures so gut?

--- Ende Zitat ---

Ich mag es, wenn Regelwerke aus möglichst wenig Regel möglichst viel "Leistung" rausholen in dem Sinne, dass man damit viel darstellen und umsetzen kann.

Und da ist Stellar Adventures schon ziemlich gut mit seiner "Nicht-Initiative" und für mich perfekt intuitiv verregelten Manövern/Kampfweisen.

Hier gibt es eine kleine Beschreibung (damals kannte ich es noch nicht, deswegen frage ich in dem Thread so blöd - der war dann aber auch Anlass, mir das anzuschaffen ;) ).

--- Zitat von: Metamorphose am  5.09.2022 | 16:59 ---Derzeitig schwanke ich zwischen
-2e Traveller: Weiss nicht wie viel Zusatzzeug ich mir da kaufen muss.

--- Ende Zitat ---

Ich unterbiete aikar und sage: das 2022er GRW und den Companion.
Eigentlich mag ich ja Ausrüstungsbücher, aber wenn ich ehrlich bin, sehe ich keinen großen Mehrwert im Central Supply Catalogue - auch, weil der einem eine riesige Auswahl mit einer enormen Leistungsspanne hinkippt und man da recht scharf zurechtstutzen muss, was man im eigenen Spiel tatsächlich sehen will.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln