Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
"Traveller" vs "Stars without Number" vs...
Metamorphose:
ich weiss ;)
Baron_von_Butzhausen:
Und Metamorphose.... was ist es nun geworden? ^^
Metamorphose:
Das gibt eine längere Antwort ;)
Stars without Numbers hab ich mir digital gekauft. Ich hab selektiv reingelesen und fand dann die Raumschiffbauregeln ungenügend für mich. Grundsätzlich gefiel es mir aber gut.
Stellar Adventures hab ich mir angeschaut und es hat mich als schlankes scifi-system überzeugt, habs mir physisch geholt.
Blieb für mich nur noch Traveller... und da wollte ich was neues... also die neueste von Mongoose digital gekauft. Finde ich sehr hübsch und bekannt, liebäugele dann mal irgendwann mit der physischen Variante. Classic Traveller lies ich aus, da es mich zu sehr an meine 13-Mann-Edition erinnerte.
Später kam digital noch Coriolis vom Uhrwerk dazu, aber weil ich viel übers Setting gelesen habe und mir das recht gut gefällt.
GURPS Space ist eventuell noch was, ich schaue mir nun zuerst die gekauften Systeme an. Bei GURPS ist der einstieg halt recht steinig, finde ich.
Sprich:
-Traveller 2e als gewähltes Allroundpaket
-Stellar Adventures für ein Leichtpaket
-Stars without Numbers als Indie-Dingens und ev ablöser Traveller
-Coriolis als Lektüre weil das Setting gefällt.
Es kam noch ne Sommergrippe dazu, deshalb hab ich nicht soviel gelesen wie ich wollt ;)
haste nicht gesehen:
Ist Dir vielleicht auch zu Regelleicht, aber da wären noch "Scum and Villainy" und "Ironsworn: Starforged".
aikar:
--- Zitat von: haste nicht gesehen am 19.09.2022 | 14:01 ---Ist Dir vielleicht auch zu Regelleicht, aber da wären noch "Scum and Villainy" und "Ironsworn: Starforged".
--- Ende Zitat ---
Scum and Villainy würde ich nicht als regelleicht werten. Das ist kein klassisches pbtA (das wäre Uncharteds Worlds oder Offworlders) sondern basiert auf Blades in the Dark. Es ist mindestens genauso komplex wie die Systeme, die Metamorphose schon getestet hat, nur stärker erzählerisch ausgerichtet.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln