Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

Was macht Oldschool-Rollenspiel regelmechanisch aus

<< < (47/162) > >>

Sosthenes:
Deswegen fand ich nach allgemeinem Aufregen über "Clickbait", den obig verlinkten Traverse Fantasy Artikel nicht mal so deplaziert. Der Begriff "OSR" umfasst einfach zu viel, von den tatsächlichen Spielern der Ur-Spiele (Dragonsfoot etc.), modifizierte Klone, über das Formalisieren/Entwickeln der prozeduralen Elemente im Einklang mit diesen Regelsystemen bis (unter Umständen, siehe Kerninhalt dieses Threads) nur besagte Elemente.

Wäre einfach wenn man das alles als "Old School" bezeichnen würde und dann OSR usw. schon wieder Untergruppen wären, aber bis auf einem leicht ansteigenden Trend dazu etwas namens NSR zu haben - nicht unbedingt kongruent mit dem was ich oben als letztes Element hatte - seh ich da nichts. Und meine Wortschöpfungen werden je eher als beleidigend interpretiert ;)

Samael:

--- Zitat von: tartex am 21.09.2022 | 09:23 ---Ich bezog mich auf deine Aussage:

Weder Deutsch und von 2007.

Der erste DSA1-Retroklon wurde übrigens im Februar 2008 auf Dragonsfoot vorgestellt: Link

--- Ende Zitat ---

Mag ja alles sein! Aber warum muss das neuerdings alles OSR heißen??

tartex:

--- Zitat von: Samael am 21.09.2022 | 09:44 ---Mag ja alles sein! Aber warum muss das neuerdings alles OSR heißen??

--- Ende Zitat ---

Gerade 2007/08 wurde doch jeder Retroklon "Old School Renaissance" genannt, weil die Ideologie der OSR noch gar nicht herausgearbeitet war. Da ging es doch hauptsächlich darum die Spiele seiner Jugend, die weniger komplex waren, abzufeiern. Retroklon und OSR waren fast Synonyme.

Das war aus meiner Perspektive zuerst eher ein "Ich kann auch ohne Feats Spass haben!"-Movement. Die "Keine Macht den Story-Games!"-Leute waren noch nicht so präsent.

Ma tetz:
@Samael:
Weil Old School Revival ein sehr breiter  Claim ist, der rein assoziativ eben schon mehr umfasst, als DnD, weil es damals eben auch schon mehr gab als DnD.

Davon ab scheint mir vor Allem der Spielstil (Emergent, Einerseits Rulings andererseits Prozedural) wesentlich entscheidender für das Spielerlebnis, als die konkreten Regeln für die Charaktere. Der Zauber steckt doch imho mehr darin, was die Spielleitenden tun (Moral, Reaktion, Fraktionen, Ortsbasierte, statt Handlungsbasierte Abenteuer).

Und genau an dem Punkt, hapert es zumindest in Deutschland. Wir streiten hier mehr über Definitionen, als über das Handwerk das Hinter dem Spiel steht zu sprechen. Und da helfen die zig Primer, die mittlerweile auch freundlicherweise übersetzt wurden - zumindest mir - auch nicht weiter. Ich wünsche mir mehr How To Content wie bei Bandits Keep und weniger Rezensionen wie bei Gruftschrecken oder Questing Beast.

Nicht missverstehen, ich mag alle 3 Formate. :)

Samael:

--- Zitat von: tartex am 21.09.2022 | 10:30 ---Gerade 2007/08 wurde doch jeder Retroklon "Old School Renaissance" genannt,

--- Ende Zitat ---

Kannst du das belegen?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln