Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

Was macht Oldschool-Rollenspiel regelmechanisch aus

<< < (50/162) > >>

Holothuroid:

--- Zitat von: schneeland am 21.09.2022 | 12:04 ---die mittlerweile teilweise unter NSR firmieren (wie etwa Into the Odd, Cairn, Knave)

--- Ende Zitat ---

Spannend. Den Begriff NSR habe ich noch nie gehört und von Cairn und Knave auch nicht. Hast du einen Artikel, wo NSR benutzt wird?

Und danke, dann weiß ich zumindest grundsätzlich, dass ich hier richtig bin.

Alexandro:

--- Zitat von: caranfang am 21.09.2022 | 12:05 ---Weil diese Konzepte viel zu modern sind, um Old-School zu sein. das ist der einzige Grund. Wenn jemand ein Old-School-Regelwerk mit modernen Rollenspiel-Konzepten erweitert, hat er kein Old-School-Rollenspiel mehr, sondern ein auf einem Old-School-rollenspiel basierendes modernes Rollenspiel.
Mit einer Sache hast Du aber recht. Es gibt keine einheitliche Definition für Old-School, OSR usw. Und es wird auch nie eine geben, weil es immer jemand geben wird, der dies alles anders definiert.

--- Ende Zitat ---

Das mag sein.

Eines steht aber (unabhängig wie man es sonst noch definiert): OSR schließt sowohl Retroklone, als auch andere Spiele die auf D&D basieren (aber sonst noch ein paar Erweiterungen haben) mit ein. Einfach weil das die Realität ist, die auf gewachsenen historischen Zusammenhängen basiert.

Evil Batwolf:
Mal was gegoogelt:

https://boneboxchant.wordpress.com/2019/12/21/nsr/

Und darauf Bezug nehmend:

https://newschoolrevolution.com/2020/01/19/what-is-the-nsr-part-1

ghoul:

--- Zitat von: 1of3 am 21.09.2022 | 11:57 ---Sogar die Liste für "PESA-genehmigte Spiele" - auch eben hier verlinkt und diese Anmaßung ist wirklich legendär -

--- Ende Zitat ---
Wir empfehlen und wir warnen, zum Wohle der allgemeinen Spielendenschaft!
Genau wie der Filmdienst der katholischen Kirche das in Bezug auf Kino tut.

Ma tetz:
Dieser Vergleich sagt viel aus  ;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln