Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

Was macht Oldschool-Rollenspiel regelmechanisch aus

<< < (57/162) > >>

Alteisen:

--- Zitat von: die andere dame von der tanke am 21.09.2022 | 17:13 ---Der Begriff ist aus einem langen Diskurs hervorgegangen. Ich zitiere mal aus dem alten PESA FAQ (https://ghoultunnel.wordpress.com/2018/03/27/das-grosse-pesa-faq/) als Distillat:

"Was ist ARS?

ARS steht für Abenteuerrollenspiel. Es unterscheidet sich vom Erzählspiel dadurch, dass neben Handlung, Personnagenidentifikation und atmosphärischer Kampagne der Nervenkitzel entscheidend zum Spielspaß beiträgt. Dies wird erreicht durch unmanipulierten Gebrauch des Zufallsgenerators Würfel und durch taktischen Umgang der Spieler mit den vorhandenen Regeln zum Zwecke der Beherrschung des Unbeherrschbaren – des Zufalls. Dies hat zur Folge, dass auch einfache Kämpfe unvorhersehbare Wendungen nehmen, im Abenteuer nicht beschriebene Handlung entsteht und Kampagnenentwicklungen nicht immer planbar sind. Folglich kann man Abenteuer erleben statt einfach nachzuspielen, man kann gewinnen und verlieren. Es geht um Herausforderungen, und um den strategischen Umgang mit Risiko und mit Ressourcen. Das Überleben eines Charakters oder gar das Bestehen des Abenteuers ist nicht gesichert, die verdienten Erfolgsgefühle stellen sich dann aber um so größer ein."

Vertiefung gibt es in der deutschsprachigen Blogosphäre und zum Teil bei uns im Podcast. Wichtig ist, Abenteuerollenspiel ist als eine besimmte Spielpraxis zu verstehen. Deswegen ist Travevller nicht "ein ARS" sondern "Traveller fördert ARS".

--- Ende Zitat ---

Ah, okay, dann verstehe Ichs jetzt. Ist also doch eher wie in nem Computerspiel. Dann weiß ich Bescheid, danke. :)

YY:

--- Zitat von: Alteisen am 21.09.2022 | 17:59 ---Ist also doch eher wie in nem Computerspiel.

--- Ende Zitat ---

Hö?

Den Kern des Beschriebenen können Computerspiele i.d.R. nur eingeschränkt und aus Versehen.

Rhylthar:

--- Zitat von: YY am 21.09.2022 | 17:58 ---Retro.

--- Ende Zitat ---
Och komm, kannst doch nicht noch einen Begriff reinkloppen.  ~;D

Also im Sinne "auf alt gemacht"?

takti der blonde?:

--- Zitat von: Alteisen am 21.09.2022 | 17:59 ---Ah, okay, dann verstehe Ichs jetzt. Ist also doch eher wie in nem Computerspiel. Dann weiß ich Bescheid, danke. :)

--- Ende Zitat ---

Dem würde ich widersprechen. Computerspiele zeichnen sich ja dadurch aus, dass sie deutlich weniger ergebnisoffen sind als Rollenspiele. Gerade weil ARS die Emergenz des Spiels betont, ist es fast anti-thetisch zu bestimmten Computerspielgattungen. Das letzte Mal, als ich gespielt hatte, war es bei World of Warcraft oder Cyberpunk 2077 nicht möglich, sich mit einem "level boss" aus Gebiet 1 gegen den "level boss" von Gebiet 2 zu verbünden. :)

caranfang:
@Camo
Welches Rollenspiel aus den 1970er habe ihc herausgenommen?

Die Antwort auf die Frage, was zu modern ist, ist eigentlich ganz einfach. Beispiele wurden von mir schon genannt, wie z.b. Gummipunkte aller Art.

Du solltest aber auch nicht vergessen, dass ich geschrieben habe, dass es schlicht und einafch unmöglich ist eine für alle verbindliche Definition für Old-School, OSR usw. aufzustellen, weill jeder darunter etwas anderes versteht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln