Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
Was macht Oldschool-Rollenspiel regelmechanisch aus
Ma tetz:
--- Zitat von: Rhylthar am 21.09.2022 | 18:06 ---Och komm, kannst doch nicht noch einen Begriff reinkloppen. ~;D
Also im Sinne "auf alt gemacht"?
--- Ende Zitat ---
Fria Ligan formuliert es so:
Forbidden Lands is a new take on classic fantasy roleplaying. Die nehmen OSR garnicht in den Mund.
Die Illustrationen sind übrigens original und nicht auf Alt gemacht. :)
ghoul:
@Camo: Ich schrieb doch, dass ich schon lange Leser der evangelischen epd film bin. Das führt jetzt aber vom Thema weg.
:btt:
ghoul:
--- Zitat von: Ma tetz am 21.09.2022 | 18:11 ---Fria Ligan formuliert es so:
Forbidden Lands is a new take on classic fantasy roleplaying. Die nehmen OSR garnicht in den Mund.
--- Ende Zitat ---
Löblich!
YY:
--- Zitat von: Rhylthar am 21.09.2022 | 18:06 ---Also im Sinne "auf alt gemacht"?
--- Ende Zitat ---
Genau.
Damit kann ich z.B. beschreiben, dass irgendwas Altes 1:1 neu aufgelegt wird, aber der Begriff umfasst eben auch eine "begrenzte" Rückwärtsgewandtheit, bei der nur einzelne Konzepte oder Elemente aufgegriffen und in angepasster Form verwendet werden.
Arldwulf:
--- Zitat von: die andere dame von der tanke am 21.09.2022 | 18:07 ---Dem würde ich widersprechen. Computerspiele zeichnen sich ja dadurch aus, dass sie deutlich weniger ergebnisoffen sind als Rollenspiele. Gerade weil ARS die Emergenz des Spiels betont, ist es fast anti-thetisch zu bestimmten Computerspielgattungen. Das letzte Mal, als ich gespielt hatte, war es bei World of Warcraft oder Cyberpunk 2077 nicht möglich, sich mit einem "level boss" aus Gebiet 1 gegen den "level boss" von Gebiet 2 zu verbünden. :)
--- Ende Zitat ---
Och, sowas gibt es ja in verschiedenen Computerspielen durchaus.
Aber ich sehe das ganze eher als Abstufung. In praktisch allen Rollenspielen gibt es diese Möglichkeit sich zu verbünden oder die Umgebung mit Allianzen, Tricks und dergleichen zu beeinflussen.
Unterscheiden tun sich alte und neue Rollenspiele dahingehend weniger in dem "ob" als dem "wie".
Old School regelt so etwas häufiger mittels Handwedeln, neuere Rollenspiele haben da dann öfter konkrete Regeln an denen sich Spielleiter orientieren können und die beispielsweise solchen Situationen auch größeren Raum geben indem mehr Spielercharaktere eingebunden werden.
Am Ende bleibt da natürlich dennoch immer ein "Im Rollenspiel kann man alles machen" aber die Hilfsmittel sind eben (zumindest in der Tendenz) verschieden.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln