Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
Was macht Oldschool-Rollenspiel regelmechanisch aus
Ma tetz:
--- Zitat von: Rhylthar am 21.09.2022 | 18:14 ---Mit den Illustrationen ist klar, ging um das Gesamtprodukt. :)
Mancher vergleicht es zumindest mit OSR, z. B. http://rlyehreviews.blogspot.com/2019/01/the-other-osr-forbidden-lands.html
--- Ende Zitat ---
Ich denke das liegt daran, dass es auf die selbe Zielgruppe abzielt. Ein amerikanischer Verlag hätte es bestimmt mit OSR beworben. ~;D
Der Oger (Im Exil):
Der Computerspiel-Vergleich taugt nicht (mehr).
Es gibt Open World-Spiele. Es gibt lineare Spiele. Es gibt Permadeath und Quicksave, epische Handlungsbögen, Dramen, Banalitäten, Einkaufstouren.Solospiel, PVP, Teamspiel. Detailgetreuen Realismus und Landschaften, die sich nicht mal Dali auf Koks hätte erdenken können.
Es gibt (mittlerweile) (fast) alles, was es auch in Tabletop-Spielen gibt.
takti der blonde?:
--- Zitat von: Der Oger (Im Exil) am 21.09.2022 | 18:35 ---Der Computerspiel-Vergleich taugt nicht (mehr).
Es gibt Open World-Spiele. Es gibt lineare Spiele. Es gibt Permadeath und Quicksave, epische Handlungsbögen, Dramen, Banalitäten, Einkaufstouren.Solospiel, PVP, Teamspiel. Detailgetreuen Realismus und Landschaften, die sich nicht mal Dali auf Koks hätte erdenken können.
Es gibt (mittlerweile) (fast) alles, was es auch in Tabletop-Spielen gibt.
--- Ende Zitat ---
Aber eben nur fast. Und strukturell scheint mir die menschliche Spielleitung nicht abzulösen ohne AGI. Schon allein, weil die Spielleitung sich ja auch selbst der Computerspiele bedienen kann, um bestimmte Dinge zu modellieren ("Ok, den politischen Teil spielen wir mit Crusader Kings III zwischen den Sitzungen!")
Rhylthar:
--- Zitat von: Ma tetz am 21.09.2022 | 18:30 ---Ich denke das liegt daran, dass es auf die selbe Zielgruppe abzielt. Ein amerikanischer Verlag hätte es bestimmt mit OSR beworben. ~;D
--- Ende Zitat ---
Faszinierend ist (für mich):
Viele US-Amerikaner scheinen es gar nicht zu kennen. Hab mal ein wenig Überzeugungsarbeit geleistet. ;)
Samael:
--- Zitat von: Camo am 21.09.2022 | 17:54 ---
Wenn man nach der Klarstellung der Moderation sowas raushaut... Chapeau. ;)
Hier mal zum Nachlesen:Also von Boardseite her KEINE Beschränkung auf D&D sowie die Derivate. Merci. ;)
--- Ende Zitat ---
Ich erinnere mich noch an die Diskussion, dass DCC hier nicht reingehört und demnach einen eigenen Channel bekommt! (Wobei ich sogar nichts dagegen hätte DCC hier mit aufzunehmen, auch wenn es nicht mehr richtig kompatibel ist.)
Als dieses Board hier erstellt wurde war auch im Tanelorn noch klar was OSR ist und was nicht. Aber das hat sich offenbar geändert, das ist aber nicht meine Schuld.
Ich habe gerade noch mal meine alten Fight Ons" rausgekramt. Da steht dick OSR auf dem Cover und drin ist *nur* D&D. Das wird nicht mal kommentiert....
Erklärt mir doch mal Bitte: Woher kommt dieser inständige Wunsch nicht-D&D Spiele auch OSR nennen zu wollen? Wem soll das helfen? Warum reicht nicht die Bezeichnung old-school?
Es ist im englischen Internet einfach sonnenklar, und auch bei Produkten die angeboten werden (ob Fan- oder kommerziell): Wenn OSR draufsteht ist es mit altem D&D kompatibel. So einfach ist das eigentlich!
Wenn ihr das jetzt hier in der deutschen Rollo-Öffentlichkeit aufweicht (als solche bezeichne ich das Tanelorn einfach mal) stiftet es nur Verwirrung. Was zum Geier versprecht ihr euch eigentlich davon?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln