Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
Was macht Oldschool-Rollenspiel regelmechanisch aus
Camo:
--- Zitat von: Arldwulf am 21.09.2022 | 22:06 ---Aber bringt es irgendwen weiter zu sagen "Old school rollenspiel gibt es gar nicht, alles schonmal da gewesen"?
--- Ende Zitat ---
Das hast du falsch verstanden... ich argumentiere nur gegen Aussagen, dass bestimmte Mechaniken modern wären und damit nicht Old School.
Für mich sind "Old School" die Systeme bis etwa Ende der 80er. Ab den 90ern veränderte sich doch einiges, auch dahingehend, wie man an das Spiel heranging. Damit reden wir über etwas mehr als 100, lass es 150 oder 200 Systeme, die "Old School" sind. Alles danach ist dann meinetwegen "New School", und keine Schule ist besser oder schlechter als die andere. Es gibt halt nur Unterschiede... und das ist völlig OK. Beide "Schulen" haben ihre eigene Vielfalt und bestehen nicht nur aus einem System... und auch DAS ist gut so.
Aber wie gerade bewiesen sind selbst allgemein als "modern" angesehene Mechaniken gar nicht so neu, weswegen die Unterscheidung - wenn man sie denn treffen möchte, was man ja gar nicht muss - nicht an Mechaniken festgemacht werden kann, sondern eher über das Spielgefühl und die Herangehensweise... und auch da sind es nur einige Unterschiede, nichts ist besser als das andere... und beide sind besser, als frustriert nicht zu spielen.
nobody@home:
--- Zitat von: Arldwulf am 21.09.2022 | 22:06 ---Aber bringt es irgendwen weiter zu sagen "Old school rollenspiel gibt es gar nicht, alles schonmal da gewesen"?
--- Ende Zitat ---
Na ja, bringt's umgekehrt irgendwem wirklich etwas, Rollenspiele in "Old School" und "New School" einzusortieren? Von Selberschulterklopfpunkten Marke "Og kennen AD&D, Og Rollenspieler alter Schule" mal abgesehen?
YY:
--- Zitat von: Arldwulf am 21.09.2022 | 22:31 ---Ja, wahrscheinlich bräuchte es einen anderen Begriff - der dann eher auf verschiedene Spielweisen (egal ob die nun 1982 oder 2022 gespielt wurden) abzielt.
--- Ende Zitat ---
Gerade auf die Spielweise zielt doch das OS von OSR ab; kann man also einfach so lassen ;)
--- Zitat von: nobody@home am 21.09.2022 | 19:02 ---Marvel Super Heroes von TSR selbst kennt "Karma" als eine Kombination aus Gummi- und Erfahrungspunkten schon seit '84 und ist meiner dunklen Erinnerung nach selbst auch noch nicht der erste Vertreter seiner Art -- ich komme nur gerade nicht auf die Namen der eventuellen Vorgänger, wohl, weil die mir einfach nicht persönlich untergekommen sind.
--- Ende Zitat ---
"James Bond 007" wird oft als Vorreiter genannt und unterbietet das noch um ein Jahr.
--- Zitat von: Alteisen am 21.09.2022 | 18:14 ---Ich hatte es so gelesen, dass der Kern dessen, was Beschrieben wurde war, dass die Zufallsgeneratoren, das Ressourcenmanagement und das strategische Spielen das wichtigste wäre, und die daraus entstehende Geschichte eben nur eine Folge des Genannten ist. Also nachgeordnet. Damit ist es nach meinem Verständnis Computerspielen ähnlich. Das, womit man sich im Kern beschäftigt, was sozusagen die meisten Spielerressourcen kostet, ist das Strategische.
--- Ende Zitat ---
(auch in Richtung Oger)
Der Kern ist für mich die große Handlungsfreiheit und der unplanbare Gesamtverlauf.
Das lebt auch von unmittelbarer Anpassung an die jeweiligen akuten Spielerfordernisse und da muss ein Computerspiel im Vergleich immer scheitern.
Klar gibt es Computerspiele, die einzelne Elemente ähnlich abbilden, aber die jeweils passgenaue Verwendung oder Nicht-Verwendung erfordert einen SL.
Und egal wie viele Möglichkeiten ein Computerspiel bietet: die Handlungsfreiheit ist stets nur für ein Computerspiel groß und mir ist noch keins begegnet, wo man nicht in kürzester Zeit an eine "das geht so nicht"-Grenze stoßen würde.
RackNar:
--- Zitat von: YY am 21.09.2022 | 23:01 ---Gerade auf die Spielweise zielt doch das OS von OSR ab; kann man also einfach so lassen ;)
--- Ende Zitat ---
Aber hat sich hier im Thread nicht gezeigt, dass das OS nicht eindeutig definiert ist? Ich lese das gerade so:
Ich: OS ist wohl nicht klar definiert -> Arldwulf: Las uns einen besseren Begriff suchen -> Du: einfach so lassen, weil es doch definiert ist
Ich will jetzt da keinen Strick draus drehen, aber so dreht man sich doch nur im Kreis?
YY:
Spielmechanisch - wie es der OP angedacht hat - kommen wir hier nicht weiter.
In Richtung Spielstil/Spielweise wäre das wohl deutlich dankbarer und das schien bereits ab Seite 1 schon durch. Da kommt der Begriff letztlich auch her und der Thread hier (!) nutzt ihn anders.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln