Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
Was macht Oldschool-Rollenspiel regelmechanisch aus
tartex:
--- Zitat von: Samael am 21.09.2022 | 10:57 ---Kannst du das belegen?
--- Ende Zitat ---
therpgsite.com/pen-paper-roleplaying-games-rpgs-discussion/how-do-you-define-an-osr-game/
forum.rpg.net/index.php?threads/list-of-old-school-renaissance-rpgs
therpgsite.com/pen-paper-roleplaying-games-rpgs-discussion/other-non-dd-osr-retro-games
forum.rpg.net/index.php?threads/faserip-an-osric-for-marvel
escapistmagazine.com/v2/full-circle-a-history-of-the-old-school-revival
nobody@home:
--- Zitat von: Camo am 22.09.2022 | 04:40 ---Reicht an kleinen Beispielen? ^^
--- Ende Zitat ---
Ja -- und ich muß sagen, das klingt für mich alles recht klar und eindeutig mehr nach Abenteuer- als nach Rollenspiel im engeren Sinne. Immerhin geht aus all diesen Beispielen ja hervor, daß mein Charakter in diesem Spielstil in erster, wenn nicht sogar einziger, Linie ein Avatar für mich als Spieler ist, keine "eigene" fiktive Person.
Fast wie im Computerspiel, könnte man sagen. :Ironie:
takti der blonde?:
--- Zitat von: nobody@home am 22.09.2022 | 10:46 ---Ja -- und ich muß sagen, das klingt für mich alles recht klar und eindeutig mehr nach Abenteuer- als nach Rollenspiel im engeren Sinne. Immerhin geht aus all diesen Beispielen ja hervor, daß mein Charakter in diesem Spielstil in erster, wenn nicht sogar einziger, Linie ein Avatar für mich als Spieler ist, keine "eigene" fiktive Person.
Fast wie im Computerspiel, könnte man sagen. :Ironie:
--- Ende Zitat ---
Auch Computerspiele bieten "role assumption", das scheint mir kein gutes Distinktionsmerkmal.
Ma tetz:
--- Zitat --- "Wir haben damals richtig toll gespielt" und Leuten die sagen "und wir heute auch!"
--- Ende Zitat ---
Made my Day ;D
Das beschreibt die Grabenkämpfe in diesem Subforum sehr treffend.
Ich bestreite natürlich nicht, dass es Unterschiede in der Herangehensweise gibt und die auch jeweils Ihren Sinn haben.
Metamorphose:
Ohne mich wirklich auszukennen denke ich, dass der Begriff OSR viel, vielleicht sogar inflationär in dieser Nische an Rollenspiel verwendet wurde. Dadurch dass verschiedene Deklarationen der Abkürzung existieren, diese im Prozess verändert wurde und dannn noch unterschiedlich gedeuted werden, ist es sehr schwierig es etwas zuzuordnen. Zudem verändert sich der Begriff mit der Zeit, weil sie voranschreitet. Die versuche engere Deklarationen des OSR durchzusetzen finde ich ungenügend. Jenand schrieb im Tanelorn mal was von Kategorien im OSR. Das finde ich mehr sinnig. Aber schlussendlich ist diese Sparte so beliebt und jeder muss seinen Senf und seine Deklaration dazugeben, dass mir das Unterfangen unmöglich scheint.
Für mich persönlich ist die Ausschreibung von OSR wichtig. Oldschool-Revival? Oldschool-Roleplay? Oldschool-Renessaince? Alles geht in eine andere Richtung. Für mich hat es aber immer mit einen W20, einer flexibilität was Regeln angeht und mit einem klassischeren Spielgefühl ohne Metazeug zu tun. Das muss nicht korrekt sein. OSR ist was du draus machst ;) Vielleicht gibts ja dann irgendwann mal engere Deklarationen. Ich find die Unterhaltungen über die Definition amüsant, da sie eigentlich für mich nie greifen. Menschen die dann nur ihren Standpunkt klarmachen helfen da wenig, egal auf welcher Seite sie stehen... aber wie gesagt: Ich kenne mich zuwenig aus und bin ein Zuschauer.. bisbjetzt jedenfalls (das paar mal LotfP gibt mir keine Expertise ;))
Die Diskussionen erinnern mich aber an meine Black-Metal-Zeit, bei der jeder den richtigen Black-Metal deklarierte und es tausend Subgenres gibt. Find ich auch gut so :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln